Wir waren vom 01.-15-10. in der Türkei. Hatten über vTours gebucht, die vor Ort mit Citrus Travel zusammen arbeiten. Hier nun unser Bericht.
Ist jemand "hier", der zufällig mit uns im Bus saß und sich anschließend auch bei vTours beschwert hat?
Hier nun die "Geschichte(n)":
Am Ankunftstag bekamen wir eine Nachricht ausgehändigt, daß sich unser Reiseleiter mit uns am darauf folgenden Tag in unserem Hotel treffen wollte. Dort würden wir auch die private Telefonnummer des Reiseleiters bekommen. Darauf hin haben wir uns zur vereinbarten Uhrzeit eingefunden, aber leider kam der Reiseleiter nicht. Da es schon Spätnachmittags war, habe ich am nächsten Tag bei "Citrus Travel" angerufen. Es kam keine Begründung bzw. Entschuldigung für das Ausbleiben des Leiters! Auch bekam ich keine Telefonnummer!
Unser Rückflug ging am 15.10. um 06:40h morgens. Am 14.10.abends (sonntags) um 19:00h war immer noch keine Meldung eingegangen, wann wir genau abgeholt würden. Schon da war unsere Urlaubsfreude und Erholung etwas am Bröckeln. An der Rezeption wurde mir mitgeteilt, daß alle anderen Reiseagenturen schon die Transfairzeit ihrer Gäste durchgegeben hatten, es bei "Citrus Travel" aber immer sehr spät geschähe. Zum Glück haben wir irgendwie telefonisch noch jemand erreicht, und es wurde uns dann (erst nach unserem Anruf!!!) ein Fax zugeschickt, daß wir in der folgenden Nacht um 2:00h abgeholt werden sollten!
Wir fanden uns also zum besagten Zeitpunkt (sogar etwas früher) in der Lobby des Hotels ein, aber wir warteten und warteten...Der Nachtportier bestätigte mir, daß "Citrus Travel" immer später kommen würde, irgend würde schon auftauchen. Gegen 2:30h rief der Portier unter der "Notfallnummer" (die wir zum Glück auf einem Zettel von vTours fanden) an, und es wurde uns mitgeteilt, in 10-15 min. käme jemand, sonst keine Erklärung! Kurz vor 3:00h nachts rief ich nochmals an, und mir wurde nur mitgeteilt, daß ich mich nicht aufregen sollte, und man würde mich gleich zurückrufen! Dies geschah aber nicht! Ich muß ehrlich sagen, daß ich dies ungeheuerlich fand, auch angesichts der Tatsache, daß wir eine 5 jährige Tochter haben, die noch länger hätte schlafen können! Gegen 3:15h kam dann endlich ein Bus! Der Reiseleiter sagte uns (und etwa 15-18 weiteren Personen, die sich im Bus befanden), daß er nun aussteigen müsse, der Fahrer (der nur türkisch sprach) würde etwas schneller fahren, und uns zum Flughafen bringen. Die anderen Gäste waren etwas in Sorge, da Ihr Flieger schon um 6:00h starten sollte, der Reiseleiter beschwichtigte uns, es würde alles gut gehen. Ein Kollege sei einfach nicht zum Dienst erschienen, er hätte nicht geschlafen und müsse sich nun um seinen regulären Job kümmern!
Hier ein kurzer Einschub: Schon jetzt wird das unprofessionelle Verhalten von "Citrus Travel" mehr als offensichtlich. Interessant, daß auch die anderen Gäste berichteten, daß man in ihren Hotels über diese Agentur genau das Gleiche berichtete, nämlich, daß es immer zu Verspätungen und anderen Unzulänglichkeiten käme! Was ist das für eine Reiseagentur, in dem einfach jemand mal nicht zum Dienst erscheint!!! Warum hat man uns nicht informiert, daß es eine Verspätung gibt? Des Weiteren haben uns die Gäste im Bus berichtet, daß der Reiseleiter und der Busfahrer gar nicht wußten, wo die einzelnen Hotels waren und so rumgeirrt sind, so daß die Verspätung ständig zunahm! Warum vertrauen Sie "Citrus Travel", wenn diese Mängel in jedem Hotel bekannt sind?
Wäre jetzt noch alles "gut" verlaufen, hätte ich mich wahrscheinlich hier nicht gemeldet, aber was jetzt kommt, hat uns unsere Urlaubsfreude und die Erholung gründlichst verdorben! Auch habe ich diese Punkte erwähnt, weil Sie zum Gesamteindruck paßten und die weiteren Vorgänge noch unterstreichen!
Der Bus fuhr also nun (nur mit dem türkisch sprechenden Fahrer) los. Es sei noch erwähnt, daß der Reiseleiter kein Englisch sprach, so daß ich für einzelne Gäste übersetzen mußte! Auch hat er uns seinen Namen nicht verraten, er sagte auf Anfrage nur "Citrus Travel"!
Also die Reise, der Transfair ging weiter. Leider passierte ein Unfall, ein anderes Fahrzeug hat uns die Vorfahrt genommen und der Bus fuhr voll in das Auto, so daß die vordere Karosserie abfiel (mit Scheinwerfer). Dafür kann niemand etwas, das kann leider passieren, aber jetzt kommt es!
Der Busfahrer telefonierte erstmal ständig herum (Polizei, Reiseleitung, etc.).Da er kein Englisch konnte, konnte er uns auch nichts mitteilen, aber er fragte auch nicht (mit Gesten, Blicken), ob irgend jemand etwas passiert ist, was Gott sei Dank nicht der Fall war! Zuerst kam die Polizei, nahm den Unfall auf und irgendwann erschien der Reiseleiter (der ja ausgestiegen war) mit einem Taxi! Er fragte nur kurz, alles okay, setzte uns aber wiederum nicht in Kenntnis, wie es jetzt weiter gehen sollte! Immer erst auf Nachfrage sagte er etwas, was sich teilweise widersprach. Dann wurde die abgefallene Karosserie in den Bus (!) gepackt, in den Mittelgang gelegt und zwei Passagiere mußten sie festhalten! Der Bus fuhr plötzlich weiter, wie schon gesagt, ohne Information. Ein Passagier hatte einen Schock erlitten und weinte, was der Leiter nicht bemerkte! Der Leiter sagte, alle würden ihre Flüge bekommen (es war schon nach vier Uhr und noch mindestens 1:30h zum Flughafen), und wir würden nun weiter fahren. Er meinte damit mit dem Bus, der kein Licht mehr hatte und alles andere als verkehrssicher war! Alle Passagiere schrieen stopp, und das ginge nicht, wir waren schlicht entsetzt, einige wollten aussteigen. Erst jetzt entschied sich der Reiseleiter um, wir fuhren an eine Tankstelle, und erneut verging Zeit, in der wir nicht wußten, was geschah. Ich möchte auch betonen, daß das Auftreten des Reiseleiters arrogant und unverschämt war. Auf Nachfrage sagte er nur, beschweren Sie sich ruhig und er hätte die ganze Nacht nicht geschlafen. Von Beruhigung oder Vermittlung von Sicherheit keine Spur, eher im Gegenteil. Obwohl die Zeit weiter voran schritt, sagte er uns, er hätte mit seinem Chef telefoniert, dieser hätte am Flughafen Bescheid gesagt und alle Flüge würden auf uns warten! Viele sagten, daß Sie ihm das nicht glauben könnten, daß vier, fünf Flugzeuge einfach warten würden. Wir hatten den Eindruck, er wolle uns nur so schnell wie möglich am Flughafen abladen, dann wäre er uns (das Problem) los, so sagten es auch einige Gäste zu ihm!
Ich sagte ihm, wir drei (unser Flug ging ja erst um 6:40h) hätten noch die reellste Chance, in den Flieger zu kommen, er solle uns doch bitte ein Taxi rufen! Darauf hin sagte er (!), ein Taxi würde es auch nicht schaffenDies ist komisch, wo er doch immer versicherte, daß alle ihr Flugzeug bekommen würden! Schließlich kamen 2 kleinere Fahrzeuge und wir wurden mit Mühe dort hinein verfrachtet. Das Gepäck wurde auf Sitzen gestapelt, sehr hoch, so daß es bei einem weiteren Unfall oder einer Vollbremsung wohl durch die Fahrerkabine geschleudert worden wäre.
Dieses Mal fuhr der Reiseleiter (in unserem Fahrzeug) mit,telefonierte und unterhielt sich laut mit dem Fahrer auf türkisch. Er sagte nur, wir würden schneller (!) fahren und alle würden ihren Flieger bekommen. Was wäre, wenn esnicht so wäre, fragten wir. Dann gäbe es eine Lösung, was genau, teilte er nicht mit. Auch als einige sagten, sie müßten am nächsten Tag wieder arbeiten, schien ihn dies nicht zu beeindrucken. Er schien uns nur als "Problem" zu sehen, von Mitgefühl keine Spur! Schließlich teilte er uns mir, er steige am Terminal 1 mit einigen Gästen aus, am Terminal 2, wo auch wir hin mußten würde aber ein anderer Mitarbeiter von "Citrus Travel" warten, der uns weiterhelfen würde. Diese Nachricht stellte sich als falsch (oder soll ich sagen als Lüge) heraus. Es war mittlerweile kurz vor 6:00h und wir am Terminal 2 waren auf uns alleine gestellt. Unser Schalter nach Stuttgart hatte schon zu, und es wußte dort auch keiner (wie uns ja der Reiseleiter versicherte), daß wir einen Unfall hatten! Schließlich haben wir es gerade noch pünktlich zum Flieger geschafft. Was mit den anderen Gästen geschah, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich viele auch bei Ihnen gemeldet haben.
Unser Urlaub, die Freude und Erholung ist durch diese Vorgänge (damit meine ich nicht den Unfall, sondern das Verhalten von "Citrus Travel" bzw. dem Reiseleiter- unseren haben wir ja gar nicht gesehen) erheblich gemindert. Unsere Tochter, die von den Vorgängen geschockt war, sagte des öfteren, warum der Mann (sie meinte besagten Reiseleiter) so böse zu uns sei!
Ich finde geschilderte Vorgänge nicht hinnehmbar und auch nicht durch "Land und Leute" zu entschuldigen. "Citrus Travel" scheint sich um seine Gäste nicht wirklich zu kümmern. Sie sind, so haben wir den Eindruck, nur daran interessiert, Profit zu machen!
Wir sind sehr enttäuscht über die Art, wie mit uns umgegangen wurde, über den Ton, die Informationspolitik und das (fehlende) Krisenmanagement.
Wir haben uns bei vTours beschwer und hoffen, dass sich bald jemand meldet und zu den geschilderten Vorgängen Stellung bezieht.