Ich war vom 29. März für etwa 12 Tage unterwegs in China und abschließend in Istanbul.
Mit der Reisebestätigung von Clevertours wurde mir mitgeteilt, dass die darin enthaltenen Informationen für die Beantragung des China-Visums benötigt würden.
Etwa sechs Wochen vor dem Reisetermin habe ich dann mit den sonstigen Unterlagen ein Büro mit der Beschaffung des Visums beauftragt und bekam postwendend die Mitteilung, dass diese ziemlich allgemein gehaltenen Angaben nicht ausreichten, um ein Visum beantragen zu können.
Ich habe mich sofort an Clevertours gewandt und darum gebeten, mir die erforderlichen Angaben zuzusenden.
Es bedurfte mehrerer Telefonate und E-Mail-Wechsel mit Clevertours und dem beauftragten Büro, bis ich knapp zwei Wochen vor dem Reiseantritt mein Visum hatte.
Clevertours scheint nicht so clever zu sein um zu wissen, welche Angaben und in welcher Form nötig sind, ein China-Visum beantragen zu können.
Die Reise selbst war in Ordnung, da gab es nichts zu beanstanden, aber da stand ja auch die TUI im Hintergrund. Die Vorbereitung durch Clevertours dagegen war nur als mangelhaft zu bezeichnen.