Ich bin schon mehr als erstaunt, das Neckermann-Reisen auf Platz 12, und damit auf dem letzten Platz mit gerade mal befriedigend gelandet ist. Für mich gehört Neckermann-Reisen zu den seriösesten und kundenfreundlichsten Reiseveranstaltern überhaupt, und meiner Meinung nach zu den Besten was Service und Zuverlässigkeit betrifft.
Nach eigenen Erfahrungen mit den Bestplatzierten gehört Neckermann-Reisen für mich auf der Rangliste noch vor TC (auch wenn es wohl zum gleichen Konzern gehört), und erst recht vor ITS.
Für mich ist das Ergebnis absolut nicht nachvollziebar und ich frage mich, wen das Deutsche Institut für Service-Qualität da befragt hat.
Jetzt verweist mich bloß nicht auf einen anderen Thread; es geht um das Ranking der o. g. Studie.
Wir haben im vergangenen Jahr eine 14-tägige Pauschalreise nach Kuba über Holidaycheck bei Neckermann-Reisen gebucht, und waren mit den für das Rankingergebnis relevanten Kriterien; Service, Zuverlässigkeit und Sicherheit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Reiseangebot mehr als zufrieden. Wir waren diesmal genau darauf angewiesen:
denn, obwohl wir mit dem 3-4-Sterne Hotel in dem wir einige Jahre zuvor waren(auch mit Neckermann-Reisen) äußerst zufrieden waren, hatten wir uns diesmal für ein 5-Sterne Hotel entschieden, weil wir uns etwas mehr Luxus gönnen wollten. Doch leider war in diesem Hotel das Gegenteil der Fall; entgegen der guten Kriterien bei Holidaycheck. Von Stammgästen wurde uns bestätigt, das sich das Hotel im Vergleich zum Vorjahr in allen Bereichen extrem verschechtert hat.
Dafür konnte der Reiseveranstalter nunmal überhaupt nichts. Der Neckermann Reiseleiter hat sich für seine Kunden im wahrsten Sinne den Allerwertesten aufgerissen und sich mehr als bemüht; vom Zimmerwechsel angefangen bis hin zum Restaurantservice.
Obwohl er für die Neckermann-Gäste wirklich das Beste was möglich war erreicht hat, haben mein Mann und ich die Bitte geäußert das Hotel zu wechseln, und zwar in das Hotel in dem wir bereits einige Jahre zuvor waren. Der Reiseleiter hat sich sofort mit der Neckermann Reisezentrale in Verbindung gesetzt und uns, obwohl das andere Hotel inzwischen nachgewiesen teurer war, den Wechsel ohne Aufpreis ermöglicht. Er hat uns sogar selber in das andere Hotel gefahren, obwohl er dafür nicht zuständig war, und uns ein Top-Zimmer organisiert. Obwohl dies der beste Reiseleiter war den ich je kennengelernt habe, waren alle Neckermann-Reiseleiter immer sehr um Ihre Gäste bemüht. Das liegt meiner Meinung nach nicht zuletzt am Reiseveranstalter, da dieser ja die Reiseleiter einstellt und schult.
Und was das Image von Neckermann-Reisen betrifft, gehört dieser Reiseveranstalter zu den ältesten der Branche. Warscheinlich wurden für die Studie überwiegend junge Leute befragt; was für mich eine Erklährung für das schlechte Ranking wäre, da diese Zielgruppe andere Kriterien hat und zum Beispiel TUI vom Image her moderner ist.
Jedenfalls ist diese Studie für mich alles andere als aussagekräftig.