• wombat14
    geschrieben 1401790846000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@jocurt:

Ich war in der gleichen Zeit auf einer anderen Reise mit SKR Reisen im Iran unterwegs und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. SKR vertreibt offensichtlich nur die Angebote iranischer Partner auf dem deutschen Markt, ohne erkennbare eigene Qualitätskontrolle.

Im Gegensatz zu den etabliertenAnbietern wie Studiosus, Ikarus und Gebeco hat SKR keine eigenen Reiseleiter, die von dem Unternehmen regelmäßig geschult und kontrolliert werden. Man muss also damit rechnen, wie ich es erlebt habe, dass man an eine Reiseleiterin gerät, die eher bescheidene Orts-, Geschichts- und Sprachkenntnisse sowie wenig Interesse an einer Vermittlung von Informationen, die über das Allernötigste hinausgehen, hat, dafür aber schon mal Programmpunkte durch Verkaufsveranstaltungen ersetzt.

Wahrscheinlich hat SKR aber auch gar nicht die Marktmacht, um sich gegen die lokale Agentur durchzusetzen, sondern muss akzeptieren, was die anbietet. Das gilt auch für die Hotels, die andere deutsche Reiseveranstalter wohl aus gutem Grund nicht belegen. Deshalb würde ich in Länder wie den Iran, die wegen ihres sehr unterschiedlichen Rechts- und Wertsystems aus touristischer Sicht nicht ganz unproblematisch sind, lieber mit großen Reiseveranstaltern fahren, die mehr Sicherheit bieten.

Nach meinen Erfahrungen ist der Umgang mit SKR bei Beschwerden genau so, wie es andere Foristen bereits beschrieben haben – gleichgültig und ignorant. Ohne Anwalt läuft da gar nichts.

Das Werbeargument von SKR, dass man nur in kleinen Gruppen von maximal zwölf Teilnehmern unterwegs ist, ist wohl eher ein Marketingtrick,um so mit höheren Preisen von vornherein die Kosten besser decken zu können, weil man ohnehin nicht die gleiche Teilnehmerzahl wie die größere Konkurrenz erreicht - 12 bis 25 Teilnehmer, wie bei den anderen Unternehmen, sind nach meinen Erfahrungen durchaus noch angenehme Gruppengrößen, die den Vorteil bieten, dass man als Einzelreisender mehr Kontaktmöglichkeiten hat.

Dadurch ist nicht nur der Preis von gleichwertigen (oder von den Hotels her sogar besseren) Reisen mit z. B. Ikarus niedriger, sondern man kann die langen Fahrten auf den gut ausgebauten Straßen im Iran in bequemen Reisebussen zurücklegen und muss sich nicht in enge Kleinbusse quetschen.

Außerdem sollte man sich von dem lyrischen Wortgeklingel bei der Beschreibung des Reiseprogramms nicht beeinflussen lassen, sondern nüchtern prüfen, was konkret im Reisepreis enthalten und was nur eine unverbindliche Möglichkeit ist. Und echte Kontakte mit der einheimischen Bevölkerung, beispielsweise beim Abendessen im Restaurant in Shiraz, kann SKR ohnehin nicht schaffen – die ergeben sich eher abseits des  organisierten Programms.

Fazit: Teurer als vergleichbare andere Anbieter, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her schlechter und völlig immun gegen Kritik und Beschwerden.

• Rbnony
    geschrieben 1480521685000

SKR Reisen, einmal und nie wieder! Wenn alle Veranstalter so arbeiten würden, möchte ich nicht mehr im Reisebüro arbeiten. Zusagen wurden nicht eingehalten. Die Reiseunterlagen kamen erst ganz kurz vor knapp. Die Daten auf den Rail & -Fly-Tickets stimmten nicht und das drei Tage vor der Abfahrt. Endlose Telefonate und E-mails, damit unsere Kunden die Reise pünktlich antreten konnten. Sorry, das geht gar nicht.

• Arkardenhaus
    geschrieben 1526217650556

Hallo,

ich habe vor über SKR nach Südafrika zu reisen! Erzählen Sie mir mehr von Ihrer Reise dorthin und über die organisatorischen Dinge von der An- bis zur Abreise. Auch negatives bzw. was sie gestört haben sollte!

• Inka1957
    geschrieben 1548426282578

Hallo,

ich war mit SKR über Weihnachten und Sylvester 2018/2019 in Patagonien. Jedoch werde ich keine Reise mehr bei diesen Unternehmen buchen. Ich habe festgestellt, dass ich mehr bezahlt habe für den Business Class Flug als wenn ich den Flug über ein Reisebüro, welches SKR Reisen anbietet. Die Differenz waren knapp 400 EUR.  

Die Stadtbesichtigung von Buenos Aires wurde mit öffentlichen Verkehrsmittel, nämlich mit U-Bahn, Straßenbahn durchgeführt. Davon steht kein Wort in der Ausschreibung der Reise. In San Telmo wurden wir dann für mehrere Stunden uns selbst überlassen. Am nächsten Tag hat uns der Guide dann zum Stadtteil La Boca gebracht wieder mit öffentlichen Verkehrsmittel. Dort wurden wir dann ohne Erklärung wieder mehr mehrere Stunden uns selbst überlassen. Anschließend wurde uns noch der Präsidenten Palast an der Avenida de Mayo gezeigt. Für die Kathedrale, Catedral Metropolitana Santísima Trinidad de Buenos Aires hatte der Guide keine Zulassung, damit er uns mal was erzählen hätte können. Ich habe mich einfach hinter einen Guide gestellt von einer englischsprachigen Gruppe um etwas über diese Kirche zu erfahren. Dadurch habe ich mitbekommen das gleich die Wachablösung am Mausoleum des Unabhängigkeitskämpfers José de San Martín und die Gräber der Generäle Juan Gregorio de las Heras und Tomás Guido stattfindet. (Auf der rechten Seite in der Kirche) Lt. dem Guide hätten wir um diese Zeit schon wieder aus der Kirche heraus sein sollen. Es gab keinen Ausflug zum Friedhof La Recoleta (Grab von Eva Peron)oder Obernhaus, usw. Das musste alles selbst organisiert werden. Kurze Mitteilung am Weg vom Flughafen zum Hotel zu der  Avenida 9. Julio mit dem Obelisk,

Für den 24.12. Abend hatte ich gottseidank die Tangoshow gebucht ( 95 EUR ) extra mit Abholung aber leider zurück mussten wir laufen, weil die Show erst um 12 Uhr zu Ende war jedoch wir am nächsten Morgen um 4;30 ohne Frühstück zum Flughafen mussten. Keine Planung bezüglich Gruppen-check-in oder bereits vorreservierte Sitzplätze für 12 Teilnehmer. Nur eine weitere Dame und ich konnten aufgrund unser Business Class Ticket bereits am Vorabend online einchecken und unsere Plätze im Flugzeug vorbuchen.

Die anderen konnten sehen wo sie blieben. Viele interessante Ausflüge mussten separat noch gebucht werden wie der Bootsausflug zum Moreno Gletscher und Grey Gletscher.

Beide Ausflüge sind empfehlenswert. Ein separater Ausflug zu der Pinguin Insel in der Magellanstrasse wurde am 1.Jan abgesagt, wegen zu hoher Wellen. Wir hatten sehr oft nur englischsprachige Guides und die Reiseleiterin hatte viele Passagen einfach nicht übersetzt. Werk keine englisch konnte, hatte schlichtweg Pech gehabt. Ich hatte keine Argentinischen Pesos dabei und die Reiseleiterin konnte mir nicht sagen wo ein funktionierender Automat war. Erst ein älterer Angestellter vom Hotel konnte mir einen Tipp geben, dass es für Visa und Masterkarten gegenüber von Sheraton gibt. Die Reiseleiterin war bemüht grundsätzlich den Wünschen zu folgen der Anbieter von Leistungen, während wir als Gäste uns damit arrangieren mussten. Oft waren die Zimmer in den Hotels nicht fertig, von uns jedoch erwartet wurde in der Wanderkleidung für den nächsten Ausflug fertig zu sein. Deshalb musste man oft alle Unterlagen wie neben der Kameras, Tablet, E-Reader, Kreditkarten, Pass, usw. auf die Ausflüge mitnehmen. Wir mussten in Puerto Natales am 1,Jan. sehr früh das Hotel verlassen um in Punta Arenas sehr früh einen Friedhof zu besichtigen um das Grab von Sara Brown zu besuchen. Ansonsten war der Friedhof zu dem Friedhof,  La Recoleta eher unscheinbar. Nicht lohnenswert. Es gab noch einen Stadtrundgang von einer Stunde. Es wurde nicht geklärt o am 1.1. tatsächlich die Bootstour stattfindet sondern einfach in der letzten Minute abgesagt.

Das Hotel in Punta Arenas war eine Bruchbude (Best Western Hotel) Nichts wirklich hat in meinen Zimmer funktioniert. Wir hatten verabredet gemeinsam am Abend im Hotel essen zugehen. Nach 2 Stunden bekamen wir kaltes Essen serviert. Wir waren die ersten Gäste aber alle nachfolgenden Gäste waren bereits vor uns mit Essen bedient worden.

In Santiago de Chile war auch ein Ausflug nach Valparaíso im Programm. Der Guide hat nach ca. 2 Stunden noch eine weitere Gruppe zuführen und hat uns deshalb mitgeteilt, dass

wir bis zum Abendessen  einfach am Hafen herumlaufen sollen. Das wurde auch von der

Reiseleiterin von SKR akzeptiert. Diese Reiseleiterin sagte wörtlich zu unserer Reiseleiterin wörtlich: „Die kannst Du noch 1 Stunde hier herumlaufen lassen“

Scheinbar zahlen andere Reiseveranstalter ihre Guides besser sondern wären wir nicht einfach im Regen stehen gelassen worden.

Ich warte noch immer auf eine Stellungnahme von SKR zu den oben genannten Punkten.

Für mich nie wieder mit SKR

• vy73-de-Rotkäppchen
    geschrieben 1558424879277

Zwei Tage vor Reisebeginn mit SKR bin ich wirklich erschrocken, als ich zufällig auf diese Webseite gestoßen bin. Im Gegensatz zu den Erfahrungen meiner "Vorredner" hat bislang alles vorzüglich geklappt, pünktlich und ohne jegliche Probleme. Ein versehentlich zuviel überwiesener Betrag wurde OHNE Hinweise von mir zurück überwiesen. Wir hoffen, eine schöne Reise nach Madeira zu haben.

Wir reisten schon vor 3 Jahren mit SKR nach Rumänien. Ich hatte nichts hierzu im I-Netz veröffentlich. Aber diese vielen negativen Hinweise hier veranlassen mich im Nachhinein zu sagen, daß wir eine tolle Reise mit SKR gemacht haben. Wir waren eine Gruppe von 6 Personen. Die Hotels waren gut. Es waren keine moderne Luxushotels der internationalen Hotelketten, sondern eher landesübliche kleine Häuser, was durchaus beabsichtigt war. Wir wollten mit der Bevölkerung Kontakt bekommen, auch mit den verbliebenen deutschstämmigen Menschen dort. Und dies ist voll gelungen. Eine ausgezeichnete, gut informierte, immer hilfreiche und freundliche Reiseleiterin war uns dabei eine gute Hilfe. Die Reiseroute war interessant ausgewählt. Es war eine wunderbare Reise, die wir jedem empfehlen können.

• Helga61
    geschrieben 1567686240568

Wir waren letztes Jahr im Juni in Sri Lanka und waren restlos begeistert. Das Land mit all seinen Schönheiten und kulturellen Schätzen zu bereisen ist absolut lohnenswert. Auch an der Organisation hatten wir nichts auszusetzen, was natürlich auch an unserem liebenswerten Reiseleiter Indika gelegen hat. Alles hat sehr gut geklappt und wir würden immer wieder mit SKR verreisen. Preis- Leistungsverhältnis war meines Erachtens in Ordnung.

Alles in allem eine wunderbare Reise!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!