• Pea
    Dabei seit: 1548083317555
    Beiträge: 2
    geschrieben 1548083641777 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Um es vorwegzunehmen: Wir können den Reiseanbieter „Indochina Travels“ leider nicht empfehlen. Unsere dreiwöchige Superior-Reise durch Laos, Vietnam und Kambodscha fand im Dezember 2018 statt. Bereits im Vorfeld gab es einige Probleme, da wir es mit verschiedenen Ansprechpartnern in Deutschland und Vietnam zu tun hatten und der eine offensichtlich nicht wusste, was der andere tat. Das führte zu Missverständnissen und Unzufriedenheit. Kurz vor Reisebeginn stellte sich heraus, dass wir aus verschiedenen Gründen Nachzahlungen leisten mussten – einmal weil für Laos die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht war und wir pro Person 90 € drauflegen mussten, damit wir überhaupt fahren konnten, zum anderen weil zwei Positionen auf der Rechnung vergessen worden waren. Außerdem wurde uns noch eine Visabefürwortung mit 60 € in Rechnung gestellt, die wir anfangs zwar gebucht hatten, dann aber gar nicht brauchten, weil kein Visum nötig war. Neben dem Standardprogramm war die Buchung verschiedener optionaler Angebote möglich, wovon wir reichlich Gebrauch machten. Diese Angebote waren in Ordnung, jedoch stellte sich heraus, dass sie z.T. deutlich teurer als vor Ort, also mit einem Aufschlag versehen waren. Sehr gut gefallen hat uns eine abendliche Vespa-Tour in Saigon. Hier stimmte alles, von der engagierten englischsprachigen Betreuung bis zu den ausgewählten Restaurants und Speisen.

    Das Reiseprogramm war vielfältig und eigentlich interessant. Allerdings versprach die Beschreibung in einigen Fällen mehr, als dann eingelöst wurde. Z.B. war der Besuch eines Früchtegartens „voller tropischer Früchte...“ angekündigt oder der Besuch eines Obstgartens, stattdessen fuhren wir nur in einem Dorf an ein paar Beeten vorbei. Mitunter kamen wir uns vor wie auf einer Kaffeefahrt, weil die Akteure vor Ort uns ständig billige Souvenirs zu verkaufen versuchten. Bei einer Bootsfahrt wurden wir in eine Grotte gefahren, wo alle Bootsführerinnen die mitgebrachten Souvenirs auspackten und uns regelrecht unter Druck setzten. Es ging erst weiter, als jemand etwas gekauft hatte. Vor allem aber waren wir enttäuscht über die angekündigte deutschsprachige Reiseleitung. Die Reiseführer waren meist sehr nett und bemüht, sprachen aber so schlecht Deutsch, dass sie kaum zu verstehen waren. Ausnahmslos alle Gruppenmitglieder bestätigten uns, dass sie so gut wie nichts verstehen und einfach „abschalten“. Dadurch hielt sich der Informationsgewinn sehr in Grenzen. Die ausgewählten Hotels entsprachen dem gebuchten Standard (vier oder fünf Sterne), waren aber in fast allen Fällen weit außerhalb der jeweiligen Städte gelegen, so dass man abends entweder im Hotel bleiben oder sich ein Taxi nehmen musste. Weitere Widrigkeiten wie das Wetter – durchgängig Regen in der ersten Vietnam-Hälfte und ein massiver „Insektenbefall“ am Meer - waren einfach Pech und sind dem Veranstalter nicht anzulasten. Alles in allem haben wir versucht, das Beste aus der Reise zu machen, und erinnern uns an das Positive.

     

  • Vietcong
    Dabei seit: 1561038481339
    Beiträge: 1
    geschrieben 1561038536659

    Ignoranz gegenüber Kunden

    Wir reisen viel und weit und können daher vergleichen: Im Februar 2019 haben wir an einer Vietnam/Kambodscha-Reise mit Indochina Travels teilgenommen. Dass bei solchen Reise immer etwas schiefgehen kann ist nicht ungewöhnlich. Bedenklich ist aber, dass die Probleme während unserer Reise auf eine schlechte Planung durch Indochina Travels zurück zu führen waren. Das Zusammenfassen von Reisenden in einer Gruppe, die unterschiedliche Hotel-Kategorien gebucht haben, führte zu unnötigen und z.T. langen Umwegen, da der Bus verschiedene Hotels anfahren musste. Besonders ärgerlich war es, über zwei Stunden im Hafen der Halong-Bucht bei Krach, Gestank und Hitze auf die Dschunke der Reisenden einer anderen Preisgruppe warten zu müssen.

    Schlimmer ist, dass wir auf eine dringende Frage zu einem Flug-Abschnitt keine schnelle Antwort erhielten. Weder halfen Mails noch eine telefonische Nachfrage in Frankfurt, noch der Versuch über die angegeben lokalen Telefon- und WhatsApp-Kontakte. Niemand war erreichbar und niemand hat sich zurückgemeldet!

    Ein absolutes „no-go“ ist aber der anschließende Umgang von Indochina Travels mit unserer Bitte, zu den geschilderten Problemen Stellung zu nehmen. Trotz vieler Mails und Telefonanrufe gab es bis heute keine Antwort. Zugesagte Stellungnahmen und Rückrufe wurden ganz einfach unterlassen. Selbst ein Brief an die  Geschäftsleitung blieb unbeantwortet.

    Diese völlige Ignoranz gegenüber uns und unseren Beanstandungen, nicht einmal der Versuch einer Stellungnahme, lässt jegliche Kundenorientierung und jedes normales Geschäftsgebaren vermissen und disqualifiziert Indochina Travels. Von einem seriösen Anbieter darf man erwarten, dass man zumindest einen Teil der Aufmerksamkeit, die wir vor dem Reise-Abschluss erfahren haben auch hinterher und bei Problemen angetroffen wird.

  • Grobi69
    Dabei seit: 1568371867756
    Beiträge: 1
    geschrieben 1568373116106

    Eine unvergessliche Individualreise durch Vietnam, kombiniert mit einer Kleingruppenreise durch Kambodscha dieses Jahr. Organisiert vom Reiseveranstalter Indochina Travels. Ich kann nur sagen PERFEKT. Von der Organisation über die Abwicklung bis hin zur Unterstützung

    während der Reise. Der Guide auf beiden Touren war hilfsbereit, kompetent, flexibel und gut vernetzt. Alles was man erwartet, wenn man

    in solch exotische Destinationen zum ersten mal reist.

    Auch das Team in Frankfurt macht einen guten Job. Man erreicht jederzeit unter der Woche - und sogar Samstags - einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin und bekommt alle Fragen zügig und fachlich kompetent beantwortet. Besonders erwähnenswert ist, dass man wohl direkt mit den asiatischen Kollegen in Kontakt steht, also direkt an und mit der Quelle arbeitet.

    Auch ich hatte kleine Rückfragen vor und während der Reise. Vor Abreise war Frankfurt immer für mich da, während der Reise hatte ich per Whattsapp immer einen Not-Kontakt zur Agentur in Hanoi und/oder Phnom Penh. Die reiseleitung war aber auch immer ein sicherer Ansprechpartner. FAZIT: Ich kann nur positives berichten und begebe mich immer wieder gerne in die Hände dieses kleinen aber feinen Reiseveranstalters. WEITER SO !!!!

  • Umbardo
    Dabei seit: 1571230942849
    Beiträge: 1
    geschrieben 1571231749561

    Wir hatten eine Gruppenreise mit dem Veranstalter unternommen und ich kann nur positiv von dem Erlebnis sprechen.

    Die Abwicklung mit allen Dokumenten ging problemlos und unkompliziert.

    In Vietnam angekommen wurden wir herzlichst begrüßt. Die Reisegruppe war mit 8 Personen sehr überschaubar und wir haben uns wohl gefühlt. Von Norden bis Süden konnten wir uns einen guten ersten Eindruck vom Land erschaffen und werden mit Sicherheit noch ein zweites Mal Vietnam bereisen. Wir hatten in allen Gebieten ortskundige, deutschsprachige Reiseleiter und alle konnte man gut verstehen.

    Das Badehotel im Anschluss war traumhaft und man konnte gut die Seele baumeln lassen.

    Den Veranstalter werden wir in Zukunft wieder in Erwägung ziehen.

  • Katrin Ru.
    Dabei seit: 1576241005695
    Beiträge: 1
    geschrieben 1576241211160

    Niemals wieder!! So eine schlechte Organisiation! Wir wurden einfach nur veräppelt und sollen jetzt den Preis dafür zahlen.

    Haben über einen Vermittler (Journaway) die Reise gebucht und uns wurde dann erst nach Ablauf der Stornofrist mitgeteilt,dass wir keinen Direktflug mehr haben (weil plötzlich ausgebucht) sondern über Köln fliegen sollen mit 3 Stunden Wartezeit. Nun sollen wir 25% Stornogebühren zahlen!!! Geht's noch?!?! Nie wieder!!

  • peter tirol
    Dabei seit: 1581519335047
    Beiträge: 1
    geschrieben 1581519605846

    Leider können wir den Reiseveranstalter nicht empfehlen. Bei der Buchung waren sie sehr freundlich und es schien als sei alles perfekt organisiert aber leider gab es bei der Reise dann viele Probleme wo uns auch nicht geholfen wurde.

    Transfers haben nicht geklappt keine Details der Reise bekannt Flüge falsch gebucht. Als wir höflich um Ersatz unserer doch hohen Zusatzkosten gebeten haben erst nach langer Zeit eine Reaktion mit dem Vorschlag eines 200.— Gutscheines. Leider mussten wir den Rechtsweg beschreiten. Nicht zu empfehlen

  • heiska
    Dabei seit: 1588238804100
    Beiträge: 4
    geschrieben 1588238841271

    Wir haben ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Auf unserer Vietnam- Kambodschareise mit Indochina Travels Ende 2018 konnte ein Teil der Gruppe aufgrund einer Flugüberbuchung nicht am geplanten Tag nach Kambodscha fliegen, so dass wir die Nacht statt in dem gebuchten 5-Sterne Hotel in Kambodscha in einem abgewohnten Hotel in HoChiMinh Stadt in Vietnam verbringen mussten und uns vor allem ein Tag unseres Besichtigungsprogramm des Angkor Wats entging. Indochina Travels weigert sich bis heute, uns die uns rechtlich zustehende Entschädigung zu bezahlen. 2 Paare haben geklagt und gewonnen, ihnen wurde die Entschädigung zugesprochen. Wir werden nach wie vor damit abgespeist, wir sollen uns an die Airline wenden, obwohl Indochina Travel als Pauschalreiseveranstalter zuständig und haftbar ist. Die Angelegenheit zieht sich jetzt bereits über fast eineinhalb Jahre, die Kommunikation ist sehr schleppend bis gar nicht vorhanden. Unsere bestellten Einzelbetten waren übrigens auch fast immer nicht gebucht, so dass wir in jeden Hotel darauf bestehen mussten, ein anderes Zimmer zu bekommen. Der Hinflug war außerdem so gebucht, dass der Zwischenstopp mehrere Stunden gedauert hätte, obwohl es einen besseren Flug gegeben hätte. Erst auf Nachfrage wurde auf diesen Flug mit der kürzeren Wartezeit umgebucht. Wir hatten eine Kleingruppenreise, da ging es soweit mit dem Reiseverlauf an sich, aber die normale Gruppe, die parallel mit uns reiste, hatte auch noch ganz andere Probleme. In ein und derselben Gruppe sind die Teilnehmer aus den verschiedenen Hotelkategorien zusammengefasst, bei Ausflügen müssen zuerst alle Teilnehmer aus den verschiedenen Hotels eingesammelt werden, was viel Zeit kostet. Auch wenn das Programm ansonsten ganz gut war, würde ich nicht wieder mit dieser Gesellschaft fahren. Kundenservice sieht anders aus.

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1588239983445

    @ heiska, Willkommen im Forum. Nur gelten hier Regeln.

    Du hast den Beitrag auch in einem separat angelegten neuen Thread gepostet

    Diesen löschen wir-- das erlauben wir hier nicht.

    Danke für die zukünftige Beachtung

  • blacky1310
    Dabei seit: 1225756800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1588776984425

    Das Unternehmen Indochina Travels muß ich sehr negativ bewerten.

    In Zeiten der Corona-Pandemie haben es alle Menschen und auch Unternehmen sehr schwer, ihre Arbeit wie gewohnt fortzuführen. Das kann und sollte jeder verstehen.

    Aber wie Indochina Travel in dieser schwierigen Situation mit seinen Kunden umgeht, ist kaum in Worte zu fassen.

    Nachdem bekannt wurden, dass unsere geplante Vietnamreise auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, habe ich mich unverzüglich per E-Mail mit der Indochina Travel GmbH in Verbindung gesetzt und mitgeteilt, dass ich den bereits vollständig geleisteten Reisepreis zurückerstattet haben möchte.

    Es folgte daraufhin ein reger Austausch an E-Mails.

    Auf die einzelnen Details möchte ich nicht näher eingehen, da mich die Ignoranz und Nichtachtung meines berechtigten Wunsches, seitens der Indochina Travels GmbH sehr ärgert und aufregt.

    Zusammengefasst läßt sich sagen, obwohl uns nach Paragraf § 651 h des BGB die Rückerstattung des geleisteten Reisepreises in Höhe von 4.376,00 € sofort, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen zusteht, hat uns die Indochina Travel GmbH, gegen unseren Willen, einen Gutschein in Höhe unseres Reisepreises per E-Mail zugeschickt.

    Diese Ignoranz des Unternehmens, gegenüber den eigenen Kunden, kann und darf nicht hingenommen werden. Es grenzt an Frechheit, wie hier mit dem berechtigten Wunsch und dem Geld des Kunden umgegangen wird. Indochina Travel spielt nachweislich auf Zeit und mit dem Guthaben der Kunden!

  • mutteraufreisen
    Dabei seit: 1242950400000
    Beiträge: 1670
    geschrieben 1588781197527

    Ein eigenartiger Thread - und warum eigentlich alles nur Einmalposter? Und alle auch nur negativ . Auftragsarbeit der Konkurrenz ? Ersatz für Frustabbau wg. eigener Erfolgslosigkeit ? Ein Schelm , der Böses dabei denkt und genau das denke ich.

    Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!