Rundreise „Kontrastreiches Kanada“ 21.07. - 5.08.17 - mit 50 Mitreisenden : eine Zumutung !
unterschiedliche Gruppenzusammensetzung in Ost und West – jeweils bestehend aus Reisenden unterschiedlicher Reiseveranstalter
1. Teil Ost : 43 Teilnehmer - 2. Teil West : 50 Teilnehmer (Businsassen)
mit den Folgen :
- ewige Wartezeiten auf Koffer bei den über 10 Hotelankünften
- Ein- und Aussteigen bei Stopps : minutenlange Prozeduren
- Toiletten- und Rastpausen fast ausschließlich an Groß-Raststätten oder total öden Orten mit überlanger Dauer
- dafür kaum Stopps bei Sehenswürdigkeiten / Naturschönheiten
- auch bei Stadtrundfahrten : kaum Stopps ( wenn man auf der „falschen“ Busseite im vollbesetzten Bus saß, war es dem Zufall überlassen, was man gerade sehen konnte )
Insgesamt : zu großes Gewicht (zeitl. Anteil) auf dem Besuch der Städte – unmittelbares Natur- und Landschaftserlebnis auf ganz wenige Gelegenheiten beschränkt
Reiseleitung : sehr bemüht, aber wenig informativ
- einige Hotels außerhalb der Stadtzentren gelegen - 2 Hotels kritikwürdig
- wenig Flexibilität ( Ottawa entfiel prakt. wg. Regens am Ankunftstag – am nächsten Morgen - als es nicht mehr regnete – direkte Abfahrt v. Hotel nach Quebec
(dort dann 1 Std Wartezeit auf lokale Stadtführerin – Mindestzeit, die ich gerne in Ottawa noch gehabt hätte – für Quebec stand dann noch der gesamte Folgetag zur Verfügung ! )
Kundenbetreuung durch DERTOURS/ Meier`s nach der Reise : Note : ungenügend !
Auf mein Reklamationsschreiben erhielt ich erst nach mehrfachen Erinnerungen/Mahnungen nach über 5 Wochen eine inhaltliche Stellungnahme in der alle o.a. Sachverhalte gerechtfertigt werden
Mein persönliches Fazit : Never ever Dertours / Meiers !