Die Hotels für die letzten 6 Reisen nach Dubai haben wir bei EWTC oder HRS gebucht. Diesmal geht es eine Woche nach Doha. Das Hotel (Ritz Carlton) habe ich bei http://www.southtravels.com aus Dubai gebucht.
Die Preise sind wirklich kaum zu unterbieten: Im Vergleichszeitraum hätten wir bei EWTC, Reiseservice Graw oder dertour ca. 10% und bei expedia.de sogar 30% mehr bezahlt. Außerdem hatten diese Anbieter überwiegend zum Wunschtermin kein Kontingent frei.
Die Homepage ist zwar in Englisch, aber leicht zu verstehen. Das betrifft auch den nachfolgenden Schriftverkehr. Soweit so gut.
Das Problem: Von der Reservierung auf der Webseite bis zur Zusendung des Vouchers per Mail vergingen mehr als 10 Tage. Und so lief es ab:
Tag 1 - Ich suche mir das Hotel auf der Website aus und fülle ein Online-Formular.
Tag 2 - Reply 1: Ms Cris meldet sich per E-Mail, dankt für die Anfrage und macht mir ein Angebot, das mit den Onlineangaben identisch ist. Ich bestätige per E-Mail.
Tag 3 - Reply 2: Ms Cris dankt für meine Bestätigung und kündigt die Buchung an.
Tag 4 - Keine Nachricht von Ms Cris. Ich frage an, ob irgendetwas schief läuft.
Tag 5 - Reply 3: Ms Cris bittet um Geduld. Die mündliche Zusage vom Hotel liegt vor, die schriftliche noch nicht. Statt „kind regards“ heißt die Grußformel nur noch „regards“ (wie dumm von mir: ich hatte vergessen, dass gestern Freitag war, also Wochenende am Golf)
Tag 6 - Reply 4: Alles ist wieder gut! Ms Cris schickt mir den Payment Link. Ich kann endlich die Kreditkarteninformationen hinterlegen.
Reply 5: Die Zahlung wird bestätigt. (Zwei Mails am gleichen Tag! Ms Chris soll nur nichts überstürzen!)
Tag 7 - Keine Nachricht.
Tag 8 - Nichts. Wahrscheinlich ist die Karawane mit dem Voucher aus Doha noch unterwegs nach Dubai.
Tag 9 - Keine Nachricht von mit Ms Cris. Morgen frage ich per Mail an, selbst wenn sie dann wieder sauer ist. :sad:
Tag 10 - E-Mail zwecklos: Ms Cris ist die Frau die freitags nicht kann.
Tag 11 - Ich frage vorsichtig an.
Replay 6: Voucher müsste längst da sein. Sie sendet gerne noch mal.
Reply 7: Der Voucher kommt per E-Mail. Ms Cris bittet um Bestätigung, dass nun alles in bester Ordnung ist.
Ich bestätige und danke Ms Cris für die zügige Bearbeitung.
Eine Story mit Happyend. Wir hatten eine gute Zeit, vor allem eine lange. Was ist dagegen der „Quicki“ bei HRS? Buchungsabwicklung in 30 Sekunden.
Im Ernst: ich hatte kein wirkliches Problem damit, weil wir ein flexibles Flugticket haben und ggf. die Reise noch hätten schieben können. Kritisch wäre es für jemand, der parallel Flug und Hotel selbst buchen will. Zögert er mit der Flugbuchung, hat er das Hotel, aber ggf. keinen Flug; bucht er den Flug vor Hotelbestätigung, fehlt am Ende ggf. die Übernachtung.
„Als Allah die Zeit schuf, schuf er sie reichlich“ Aber hier treffen nicht nur arabisch/asiatische Gelassenheit und europäische Ungeduld aufeinander. Southtravels verweigert sich offenbar komplett der technisch längst möglichen Automatisierung der Buchungsabläufe. 11 Tage und genauso viele Mails müssen absolut nicht sein.
Natürlich kommt man auch so zur Buchung. Aber das kostet Zeit und Nerven. Ob der Preisvorteil das wieder aufwiegt, sollte jeder für sich entscheiden.
Beste Grüße
Heino