Mit ein wenig Abstand (die Reise fand im Februar letzten Jahres statt), möchte ich von meinen doch leicht durchwachsenen Erfahrungen mit Etihad Holidays berichten.
Vorweg: Ich buche selten pauschal, sondern lieber individuell, es sei denn, es gibt ein wirklich gutes Angebot. Bei Etihad war der Lockvogel, dass bei Flug und Hotel ein Kind kostenlos war, was eine Reise nach Abu Dhabi über Karneval unschlagbar günstig machte. Dabei war ich in dem Irrglauben, es mit einem Unternehmen der "großen" Etihad zu tun zu haben. Tatsächlich steht dahinter aber ein Kölner Reisebüro namens "Aeroplan". Buchung lief soweit noch recht reibungslos... Außer, dass es nach Anzahlung keinen Sicherungsschein gab. Auf Nachfrage dann ein Blankoformular. Auf nochmalige Nachfrage dann ein korrekt ausgefülltes Exemplar.
Als es dann um die Restzahlung unserer Reise ging, war meine Buchung auf einmal nicht mehr online aufrufbar. Anscheinend hatte man das Design überarbeitet und unserer Buchung dabei gleich mit entsorgt. Ein sauberes Impressum gab es auch nicht mehr. Nach mehreren Anrufen erreichte ich auch einen Mitarbeiter des Reisebüros, der behauptete, die Buchung in seinem System noch sehen zu können und vorschlug, ihm meine Kreditkartendaten doch zu mailen?! Darauf hin war mein Misstrauen endgültig geweckt, so dass ich den Aussteller des Sicherungsscheins um Bestätigung der Echtheit bat. Antwort war, dass man den Vorgang an die Geschäftsleitung von Aeroplan weitergegeben hätte. Gut, konkludent schloss ich daraus, dass man wohl anders reagiert hätte, wäre der Sicherungsschein nicht echt gewesen wäre. Darauf meldete sich dann wieder der Mitarbeiter von Aeroplan und schlug nun vor, die Kreditkartendaten telefonisch durchzugeben. Mit unguten Gefühl und da rechtlich kein ausreichender Stornogrund vorlag, habe ich meinen Mut dann zusammengenommen und die Daten durchgegeben.
Und das mal als positives Beispiel bei all den negativen hier im Forum: Tatsächlich hat dann alles reibungslos funktioniert. Sitzplatz für den Hinflug mit Etihad konnte ich schon bei der Buchung auswählen. Die Buchung lag im Radisson Blu Yas Island vor. Zurück hatten wir sogar das Glück, den letzten Flug von Abu Dhabi nach Düsseldorf, den Air Berlin mit eigenen A330 durchführte, zu erwischen. Also Ende gut, alles gut.
Fazit: Etihad Holidays kann man buchen, aber achtet unbedingt auf den Sicherungsschein und seit Euch bewusst, dass Ihr es nicht mit der Airline, sondern mit einem Reisebüro/ -veranstalter zu tun habt, der rechtlich unabhängig von der Airline ist.