• Wülfi71
    geschrieben 1515876825706 , zuletzt editiert von Wülfi71

Mit ein wenig Abstand (die Reise fand im Februar letzten Jahres statt), möchte ich von meinen doch leicht durchwachsenen Erfahrungen mit Etihad Holidays berichten.

Vorweg: Ich buche selten pauschal, sondern lieber individuell, es sei denn, es gibt ein wirklich gutes Angebot. Bei Etihad war der Lockvogel, dass bei Flug und Hotel ein Kind kostenlos war, was eine Reise nach Abu Dhabi über Karneval unschlagbar günstig machte. Dabei war ich in dem Irrglauben, es mit einem Unternehmen der "großen" Etihad zu tun zu haben. Tatsächlich steht dahinter aber ein Kölner Reisebüro namens "Aeroplan". Buchung lief soweit noch recht reibungslos... Außer, dass es nach Anzahlung keinen Sicherungsschein gab. Auf Nachfrage dann ein Blankoformular. Auf nochmalige Nachfrage dann ein korrekt ausgefülltes Exemplar.

Als es dann um die Restzahlung unserer Reise ging, war meine Buchung auf einmal nicht mehr online aufrufbar. Anscheinend hatte man das Design überarbeitet und unserer Buchung dabei gleich mit entsorgt. Ein sauberes Impressum gab es auch nicht mehr. Nach mehreren Anrufen erreichte ich auch einen Mitarbeiter des Reisebüros, der behauptete, die Buchung in seinem System noch sehen zu können und vorschlug, ihm meine Kreditkartendaten doch zu mailen?! Darauf hin war mein Misstrauen endgültig geweckt, so dass ich den Aussteller des Sicherungsscheins um Bestätigung der Echtheit bat. Antwort war, dass man den Vorgang an die Geschäftsleitung von Aeroplan weitergegeben hätte. Gut, konkludent schloss ich daraus, dass man wohl anders reagiert hätte, wäre der Sicherungsschein nicht echt gewesen wäre. Darauf meldete sich dann wieder der Mitarbeiter von Aeroplan und schlug nun vor, die Kreditkartendaten telefonisch durchzugeben. Mit unguten Gefühl und da rechtlich kein ausreichender Stornogrund vorlag, habe ich meinen Mut dann zusammengenommen und die Daten durchgegeben.

Und das mal als positives Beispiel bei all den negativen hier im Forum: Tatsächlich hat dann alles reibungslos funktioniert. Sitzplatz für den Hinflug mit Etihad konnte ich schon bei der Buchung auswählen. Die Buchung lag im Radisson Blu Yas Island vor. Zurück hatten wir sogar das Glück, den letzten Flug von Abu Dhabi nach Düsseldorf, den Air Berlin mit eigenen A330 durchführte, zu erwischen. Also Ende gut, alles gut.

Fazit: Etihad Holidays kann man buchen, aber achtet unbedingt auf den Sicherungsschein und seit Euch bewusst, dass Ihr es nicht mit der Airline, sondern mit einem Reisebüro/ -veranstalter zu tun habt, der rechtlich unabhängig von der Airline ist.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1515878560137 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ich bin ein wenig verwirrt, da doch Etihad.com und etihadholidays.de untereinander verlinkt sind ....

Auch findet man im Internet Berichte, dass Etihad Airways seit 2014 unter dem Namen Etihad-Holidays ( nach Markteinführung in anderen europäischen Ländern) auch in Deutschland Pauschalreisen vertreibt .... und ReiseBÜROS stellen doch m.E. im Gegensatz zu Veranstaltern keine Sicherungsscheine aus, oder täusche ich mich da ?

Im Übrigen ist das mit der Unabhängigkeit zwischen Airline und Veranstalter ja auch bei TUI und TUIfly auch so, wenn auch eher im umgekehrten Sinne.

www.airliners.de/etihad-airways-startet-etihad-holidays-in-deutschland/31235

Zitat : ..... „Die in Köln ansässige Aeorplan steht als Lieferant und Vertragspartner für die Kunden hinter Etihad Holidays. Von dort kommen auch die Sicherungsscheine für die Kunden“

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • AdamP
    geschrieben 1541840272028

Ich kann von Etihadholidays nur herzlich abraten!

Ich wollte für meine Familie ein Reise buchen. Abflug wäre in 10 Tagen gewesen. Leider ließ sich die Reise nicht abschliessend buchen, woraufhin ich per Email und Telefon nachhaken musste. Nach mehrmaligen Anrufen und diversen Screenshots erhielt ich letztlich die Auskunft, dass alle Anfragen bzgl. der Website mit London und Abu Dhabi abzuklären seien. Ausgang ungewiss. In Deutschland könne man da nichts machen...

Da Frage ich mich wozu es die Hotline gibt?? Nach 4 Tagen schließlich die Antwort, dass die Buchung nicht durchführbar sei, denn die Preise stimmen nicht. Die echten Preise liegen 20% darüber, aber zu dem neuen Preis könne ich gerne jetzt buchen.

Die Website ist auch eine Woche später nicht aktualisiert worden. Auf meine Beschwerde hin wurde ich nach London verwiesen. Auf die Englische Beschwerde hin hat sich nie jemand gemeldet....

Letztlich habe ich anderweitig zu einem Aufschlag buchen müssen, den ich so nicht hätte zählen müssen, wenn nicht so viel Zeit vergangen wäre.... hätte, hätte.....einfach nur ärgerlich alles.

Am meisten ärgere ich mich aber darüber, dass es dort keinen Menschen interessiert hat und man absolut unwillens war das Problem in irgendeiner Form zu lösen....

Never again

• Wülfi71
    geschrieben 1541871619974

Deckt sich mit meinen Erfahrungen: Die Website ist funktionsuntüchtig, daran scheint der "Kollege" in Abu Dhabi ja bis heute nichts geändert zu haben. Digital können die nicht, nur analog, telefonisch ist allerdings auch nur sehr schwer durchzukommen. Fazit: Digitale Steinzeit.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!