• iane
    geschrieben 1115643810000

hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich habe eine Reise bei Ltur gebucht. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass

sich sowohl Fluggesellschaft (ursprünglich Hapag Lloyd) als auch Flugzeit für den Hinflug geändert haben.

Auf meine Frage, ob ich denn ein neues Ticket bekomme, wurde mit nein geantwortet. Ich soll einfach mit dem alten Ticket und der Änderungsmitteilung ganz normal zum Schalter kommen.

Nun habe ich Bedenken ob mich die andere Fluggesellschaft ohne geändertes Ticket mitnimmt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? An wen kann man sich wenden? Oder sollte man am Vortag

nochmal zur Fluggesellschaft hingehen?

Ich habe keine Lust, den Flug doppelt zu bezahlen, falls mich die Gesellschaft (in dem Fall Air Via) nicht mitnimmt. Am 13.5. soll es schon losgehen.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

viele Grüße von

Jane
  • kimaugust
    geschrieben 1115656760000

hallo, also ich schätze "Deinen" Reiseveranstalter als  seriös ein (habe noch keine einzige Enttäuschung erleben müssen). Unkonventionell sind sie aber schon manchmal.

Aber Dich zweimal zahlen zu lassen, daß kann sich der Marktführer nicht erlauben.

Und an den meisten Flughäfen haben die doch ein eigenes Büro.

Ich hätte wegen den nicht stimmigen Unterlagen keinerlei Bedenken. Sonst bin ich in der Regel schon sehr vorsichtig.

viele grüsse jürgen

• ladyna
    geschrieben 1115662025000

Hallo Jane,

also ich kann dich beruhugen,ich arbeite als Reiseverkehrskauffrau und es ist üblich das die alten Flugtickets, bei Chaterflügen vorallem, die Güligkeit behält. Auch wenn sich die Airline ändert.

Also mach Dir keine Sorgen und viel Spass im Urlaub.

• astiae
    geschrieben 1115678021000

Hallo :-)

Interessant wäre zu wissen, auf welchen Reiseveranstalter dein Ticket ausgestellt ist. Auch wenn du Reiseunterlagen von LTur bekommen hast, kann es trotzdem sein, das Der Veranstalter der Reise ein anderer ist (hört sich in deinem Fall nach TUI an).

Schau dir dein Ticket mal ganz genau an, oben rechts steht der eigentliche Veranstalter klein gedruckt.

Des weiteren würd ich gern wissen, von wo du fliegst. Bei der Air Via sind in der Regel keine Passagierlisten im Computer und wir checken den Flug nach korrekten Tickets ein. Wenn du also mit einem Ticket zum Schalter kommst und du hast eine Hapag Lloyd Flugnummer im Ticket stehen würde ich dich eventuell wieder weg schicken, es sei denn, wir haben vorher eine entsprechende Information bekommen (d.h. etwas schriftliches vom Veranstalter).

So ganz einfach, wie meine "Vorschreiberin" es beschrieben hat ist es im konkreten Fall leider nicht, denn wenn nichts schriftliches vorliegt (eine Info vom Veranstalter direkt an die Fluggesellschaft bzw Handlingsfirma, ein Schriftstück was ein einzelner Passagier mit sich führt reicht i.d.R. nicht aus) wird man dich mit einem HF Ticket nicht auf einer Air Via mitnehmen.

LTur ist aber auf jeden Fall renommiert und sie arbeiten mit vielen Veranstaltern zusammen, dein Flug ist auf jeden Fall gesichert, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen !

Wenn du von Düsseldorf aus fliegst, dann kann ich dir eventuell noch ein Stück weiter helfen, schreib mir aber auf jeden Fall mal eine mail, vielleicht finde ich noch was raus.

Lieben Gruß Astrid

• iane
    geschrieben 1115682812000

Hallo Astrid,

ich fliege vom Flughafen Hannover und zwar um 8:45 Uhr mit Air Via (VIM) nach Burgas. Der ursprüngliche Veranstalter heißt Tui, denn als Reiseleitung ist die TUI Bulgaria für mich zuständig.

Ich habe mir sicherheitshalber die Flugzeitenänderung ausgedruckt, um noch einen Nachweis zu haben.

Aber ob das reicht, ist wirklich die Frage.

Es wäre gut, wenn du noch was in Erfahrung bringen könntest.

Vielen Dank auch alle anderen die geantwortet haben.

V

>

>

Jane
  • iane
    geschrieben 1117023183000

Jetzt bin ich wieder zurück und ich wurde trotzdem nach langem hin und her befördert.

Es war wirklich gut, dass ich die Mail mit der Flugzeitenänderung ausgedruckt hatte.

Also wem etwas ähnliches passiert, der muß sich keine Sorgen machen

Jane
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!