Hallo,
da man offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer, die Reiseveranstalter leider nicht auf ähnliche Weise wie die Hotels bewerten kann, werde ich meinen Frust über Holiday Check Reisen eben hier ablassen.
Wir hatten zum ersten Mal eine Reise über HC in die Türkei (Side) gebucht und uns dabei auch gleich für den Reiseveranstalter HC Reisen entschieden. Das Angebot klang toll. Abflug und Landung in Erfurt, das ist eine Stunde Fahrt von uns weg. Frühs der Abflug am 1.9. und am 9.9. abends zurück!
Im Juni gebucht, war uns klar, dass sich an den Abflugzeiten noch ein bisschen was ändern kann, kommt ja immer mal wieder vor.
Dann ging es ab 14 Tage vor Abflug plötzlich Schlag auf Schlag:
- Änderung der Fluggesellschaft mit Verlegung des Hinflugs in den späten Nachmittag.
- Änderung der Fluggesellschaft mit Verlegung des Rückflugs auf den sehr frühen Morgen und Änderung des Zielflughafens auf Leipzig
- Anfrage meinerseits, dass ich doch gerne den gleichen Ab- und Ankunftsflughafen hätte.
- Änderung des Hinflugs auf Abflughafen Dresden
- Weitere Anfrage meinerseits, dass ich immernoch gerne den gleichen Ab- und Ankunftsflughafen hätte.
- Änderung des Hinflugs auf Abflughafen Leipzig
Meine Flüge fanden also von und nach Leipzig statt, mit fast einem ganzen Tag Verlust im Vergleich zum ursprünglichen Angebot und einer fast verdreifachten Anfahrtsstrecke. Das habe ich in vielen Jahren mit vielen Urlauben noch nirgends erlebt. Dass dann der Hinflug auch noch mit fast 2 Stunden Verspätung abging, dafür kann der Reiseveranstalter nichts, aber es passte sich sauber ins Gesamtbild ein.
Der zuständige Mensch vor Ort überreichte uns eine kleine Hochglanzbroschüre mit unseren Möglichkeiten des Zeitvertreibs und seiner Telefonnummer, versprach uns für den 8.9. um 18.00 Uhr unsere gültigen Transfer- und Abflugzeiten an der Rezeption zu hinterlegen und verschwand lautlos wieder. Um 19.00 Uhr am 8.9. wusste die Rezeption noch immer nichts davon, und telefonierte selbstständig hinter dem guten Mann her.
Unsere Abreisezeit am Hotel wurde jetzt auf 2.00 Uhr Nachts festgelegt. Toll!
Die restlichen Beteiligten am Urlaub (Hotel, Management, Reinigungskräfte, Kellner und sogar der Fahrer des Transferbusses) waren kompetent und immer um unser Wohlergehen bemüht. Diese werde ich da bewerten, wo es hingehört, in der Hotelbewertung.
Was wir sicher nicht noch einmal tun werden, ist, eine Reise mit HCR als Veranstalter zu buchen.
Solche Pfeifen!
Grüße,
Anja und Mike