• Salvi5
    Dabei seit: 1723959927592
    Beiträge: 2
    geschrieben 1726075588393

    Hallo,

    da man offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer, die Reiseveranstalter leider nicht auf ähnliche Weise wie die Hotels bewerten kann, werde ich meinen Frust über Holiday Check Reisen eben hier ablassen.

    Wir hatten zum ersten Mal eine Reise über HC in die Türkei (Side) gebucht und uns dabei auch gleich für den Reiseveranstalter HC Reisen entschieden. Das Angebot klang toll. Abflug und Landung in Erfurt, das ist eine Stunde Fahrt von uns weg. Frühs der Abflug am 1.9. und am 9.9. abends zurück!

    Im Juni gebucht, war uns klar, dass sich an den Abflugzeiten noch ein bisschen was ändern kann, kommt ja immer mal wieder vor.

    Dann ging es ab 14 Tage vor Abflug plötzlich Schlag auf Schlag:

    • Änderung der Fluggesellschaft mit Verlegung des Hinflugs in den späten Nachmittag.
    • Änderung der Fluggesellschaft mit Verlegung des Rückflugs auf den sehr frühen Morgen und Änderung des Zielflughafens auf Leipzig
    • Anfrage meinerseits, dass ich doch gerne den gleichen Ab- und Ankunftsflughafen hätte.
    • Änderung des Hinflugs auf Abflughafen Dresden
    • Weitere Anfrage meinerseits, dass ich immernoch gerne den gleichen Ab- und Ankunftsflughafen hätte.
    • Änderung des Hinflugs auf Abflughafen Leipzig

    Meine Flüge fanden also von und nach Leipzig statt, mit fast einem ganzen Tag Verlust im Vergleich zum ursprünglichen Angebot und einer fast verdreifachten Anfahrtsstrecke. Das habe ich in vielen Jahren mit vielen Urlauben noch nirgends erlebt. Dass dann der Hinflug auch noch mit fast 2 Stunden Verspätung abging, dafür kann der Reiseveranstalter nichts, aber es passte sich sauber ins Gesamtbild ein.

    Der zuständige Mensch vor Ort überreichte uns eine kleine Hochglanzbroschüre mit unseren Möglichkeiten des Zeitvertreibs und seiner Telefonnummer, versprach uns für den 8.9. um 18.00 Uhr unsere gültigen Transfer- und Abflugzeiten an der Rezeption zu hinterlegen und verschwand lautlos wieder. Um 19.00 Uhr am 8.9. wusste die Rezeption noch immer nichts davon, und telefonierte selbstständig hinter dem guten Mann her.

    Unsere Abreisezeit am Hotel wurde jetzt auf 2.00 Uhr Nachts festgelegt. Toll!

    Die restlichen Beteiligten am Urlaub (Hotel, Management, Reinigungskräfte, Kellner und sogar der Fahrer des Transferbusses) waren kompetent und immer um unser Wohlergehen bemüht. Diese werde ich da bewerten, wo es hingehört, in der Hotelbewertung.

    Was wir sicher nicht noch einmal tun werden, ist, eine Reise mit HCR als Veranstalter zu buchen.

    Solche Pfeifen!

    Grüße,

    Anja und Mike

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12422
    geschrieben 1726076125882

    Natürlich kannst du deine Erfahrungen mit HCR mitteilen und zwar hier klick mich.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9597
    geschrieben 1726077862618

    @Salvi5 ist euch schon mal in den Sinn gekommen das nicht HCR für die Flugstreichung verantwortlich ist sondern die Airline. Darum musste HCR für euch neue Flüge suchen und das 14 Tage vor Reisebeginn und wenn ihr glaubt das davon nur HCR Reisende betroffen waren, könnte das mit den Pfeifen auf euch zurückfallen. :wink:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Salvi5
    Dabei seit: 1723959927592
    Beiträge: 2
    geschrieben 1726089191463

    @HABERLING

    selbst wenn das so ist, ist mir das auf vielen Reisen vorher nie in solchem Ausmaß passiert. Was ich darauf zurückführe, dass kleinere Reiseveranstalter sicherlich als Erste unter den "Kosteneinsparumbuchungen" der Fluggesellschaften leiden müssen. Deshalb nehme ich hiermit die "Pfeifen" zurück, buche aber dennoch in Zukunft wieder bei größeren Veranstaltern.

    Gruß Mike

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1726122567130 , zuletzt editiert von Kourion

    @Salvi5

    Nur noch kurz: Die Fluggesellschaft, die bei den Angeboten der Veranstalter steht, ist nicht in Stein gemeißelt, kann sich ändern, darf sich ändern. Und das ist auch nichts Neues. Zu lesen in den AGB der Veranstalter, auch in den AGB der Marktführer.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1726132211150 , zuletzt editiert von vonschmeling

    @salvi5 sagte:

    selbst wenn das so ist, ist mir das auf vielen Reisen vorher nie in solchem Ausmaß passiert.

    Einmal ist immer das erste Mal!

    Was ich darauf zurückführe, dass kleinere Reiseveranstalter sicherlich als Erste unter den "Kosteneinsparumbuchungen" der Fluggesellschaften leiden müssen.

    Völliger Mumpitz! Wenn ein Flug gestrichen wird dann betrifft das alle Veranstalter - ganz gleich ob "groß" oder "klein"! Hintergrund dürfte eher der sein, dass der Flieger ex Erfurt nicht die nötige Auslastung erreichte. Gezwungener Maßen sind die LFU da rigoros und streichen das Operating. Für TUI Paxe genauso wie für jene von HCR!

    Deshalb nehme ich hiermit die "Pfeifen" zurück

    Das möchte ich dir auch geraten haben - schau mal in die Forenregeln!

    buche aber dennoch in Zukunft wieder bei größeren Veranstaltern.

    Das wird als Strategie zur Vermeidung nicht dienen. Wenn Erfurt unrentabel ist wird auch ein großer keinen Bomber chartern um mit 30 Paxen nach irgendwo aufzubrechen. Aber wohl an, dein Entschluss sei dir natürlich unbenommen.

    Und hier klöppel ich dann auch gleich ein Schloss dran - Nate hat ja den richtigen Thread bereits benannt.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!