• Cruz1204
    Dabei seit: 1337731200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1530566356363

    Wir haben im Januar einen 10 tägigen Urlaub auf Mallorca bei TUI gebucht, über den ich gerne berichten möchte.

    Jetzt gerade sitze ich trotz angeblichem „Speedy Check-in“ bereits seit 30 Minuten bei der Autovermietung und habe deswegen genug Zeit, um mich mit diesem Bericht zu befassen.

    Aber nun zum Anfang... Zuerst fing es damit an, dass unsere Flüge 4 Wochen vor Urlaubsbeginn verschoben wurden, dass uns 2 komplette Urlaubstage verloren gingen. Auf freundliche Nachfrage nach Alternativen, wurde mir eine Entschädigung von insgesamt 50,- € für mich, meine Frau und meine beiden 9 und 7 Jahre alten Kindern angeboten. Natürlich wollten wir keinen Gebrauch von unserer Reiserücktritt Versicherung machen, da es 4 Wochen vor den Sommerferien nahezu unmöglich ist, einen schönen Familienurlaub zu buchen. Am Flughafen angekommen, hatte unser Flug aufgrund eines Fluglotsen Streik in Frankreich, 1 Stunde Verspätung. Dafür kann natürlich niemand was, es ist aber erwähnenswert um diesen Horrortrip der Anreise nachvollziehen zu können.

    Nach einem knapp 3 stündigen Flug mit der TUI eigenen Airline, haben wir ca. 1 Stunde auf unser Gepäck gewartet. Also danach mit dem Gepäck ab zum Transferbus, der uns zu der Autovermietung bringen sollte, die wir direkt über TUI als Komplettpaket gebucht haben, um direkt zum Hotel fahren zu können und dem Reisebus Transfer Stress zu entgehen. Leider stellte sich raus „Hätten wir doch nur den Reisebus gekommen...“

    Der Transfer zu der Autovermietung hat sehr gut geklappt und ging schnell von statten. Dass es allerdings dermaßen viel Zeit in Anspruch nimmt bis man endlich im Auto sitzt, war uns nicht bewusst. Darüber waren wir ziemlich überrascht, da TUI damit wirbt den ganzen Ablauf durch den „Speedy Check-in“ schnell und unkompliziert von statten gehen zu lassen. Als wir dann nach einer 10 minütigen Autofahrt ankamen, traute ich meinen Augen nicht. Ich habe schon viel gesehen in meinem Leben, aber ein derartiges Drecksloch ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Überall lagen Massen von Müll rum, der Boden hat geklebt und es war dermaßen dreckig, dass meine Kinder sich nicht mal auf die wenig vorhandenen Stühle setzen wollten. Es war mittlerweile 23:00 Uhr, also sind meine Kinder auf den Koffern als Unterlage eingeschlafen.

    Länger als bei einem dazu gebuchten „Speedy Check-in“ erwartet, konnte ich das Auto nach anderthalb Stunden entgegennehmen. Nachdem ich am Schalter meinen Frust abgelassen hatte, haben wir wenigstens ein Upgrade bekommen. Gebucht hatten wir einen VW Golf und bekommen haben wir einen sehr schönen und nagelneuen Peugeot 3008 SUV. Ansonsten war die Atmosphäre in der Autovermietung am Schalter sehr kalt und unfreundlich.

    Während ich das Auto inspizierte, überflog meine Frau noch schnell die Verträge und stellte fest, dass wir eine Selbstbeteiligung von 1200,- € haben. Gebucht hatten wir über TUI selbstverständlich Vollkasko. Also bin ich wieder an den Schalter gegangen, um diesmal noch mehr Frust abzulassen. Die unfreundliche Dame erklärte mir dann, dass ich keinen direkten Vertrag mit der Autovermietung habe, sondern mit TUI. Ich müsste also alle evtl. entstehenden Schäden (Wortlaut) sofort und vor Ort bezahlen und dann mit TUI bezüglich einer Rückerstattung in Kontakt treten. Hierfür musste ich meine Kreditkarte vorlegen und 750,- € bezahlen, die ich nach Abgabe des Mietwagens wieder gutgeschrieben bekomme.

    Als wir dann um 01:30 Uhr morgens im Hotel eingecheckt haben, waren wir trotz der anstrengenden Anreise positiv überrascht, wie sauber und schön die Hotelanlage ist.

    Da wir durch die von TUI verschoben Flügen erst nach 00:00 Uhr einchecken konnten, haben wir nicht nur „fast“ einen ganzen Urlaubstag verloren, sondern tatsächlich einen kompletten Tag. Das Hotel an sich war sehr sauber und das Zimmer war ok. Essen war untere Mittelklasse. Habe schon viel bessere Hotels erlebt. Also waren wir nur zum Schlafen im Zimmer und haben auswärts gegessen.

    Die Liegen am Pool wurden nach „europäischem Standard“ selbstverständlich um 6:00 Uhr morgens mit Handtüchern belegt. Das Hotel war überwiegend mit Engländern belegt und es wurde jeden Tag feucht fröhlich bis spät in die Nacht gefeiert.

    Leider ging es schon gegen Nachmittag los und irgendwann lagen dann überall leere Plastikbecher und Bierreste auf dem Boden verteilt oder schwammen im völlig überfüllten Pool.

    Vielleicht lag es auch daran, dass wir zur WM Zeit 2018 da waren. Da wir keine Fußball Fans sind und früh gebucht hatten, war uns das nicht bewusst. Ich bin mir sicher, dass es auch viele Menschen gibt, die ihren Urlaub in diesem Hotel genießen, sonst wäre diese riesige Anlage nicht komplett belegt und überfüllt. Aber für uns war das nichts und wir haben es nur 5 Tage ausgehalten.

    Mitten im Urlaub haben wir uns ein anderes Hotel gesucht und sind umgezogen, da es einfach nicht mehr zumutbar war. Mit viel Glück haben wir ein kleines Hotel mit super Service und qualitativ hochwertiger Kost gefunden.

    Für unseren nächsten Urlaub werden uns direkt was kleineres suchen. Organisieren werden wir alles selber, da ich das Vertrauen in ein Reisebüro verloren habe. Nun sitze ich die letzte Nacht im Hotelzimmer und freue mich irgendwie dass unser unentspannter Urlaub morgen vorbei ist.

    Eben haben wir noch bei der Autovermietung angerufen, um wirklich sicherzustellen, dass morgen alles mit der Übergabe klappt, da diese erst um 5:00 Uhr öffnet und wir bereits um diese Zeit bereits am Flughafen sein sollten und noch den Transfer von der Autovermietung zum Flughafen einrechnen müssen. Unser Flug geht um 7:00 Uhr.

    Dies wollten wir mehrfach mit TUI per Mail, Telefon und mit der Reiseleitung vor Ort abklären, haben aber null Support und keine Rückmeldung bekommen. Dann mussten wir auch noch feststellen, dass wir bei der Autovermietung eine extra Gebühr von 40,- € vor Ort zahlen müssen, da wir das Auto so früh abgeben.

    Das hatte TUI anscheinend im Vorfeld nicht bedacht. Super gemacht TUI 

    Ich kann jedem nur empfehlen zunächst gar nicht über TUI zu buchen, wenn sie einen entspannten Familienurlaub bzw. Anreise genießen wollen, da dieser Laden völlig unorganisiert ist und man nach der Bezahlung des Urlaubs überhaupt keinen Support bekommt.

    Ein Mietauto würde ich nur vor Ort in der Nähe des Hotels empfehlen.

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1530567069163

    OT: Wollt grad nachm Hotel fragen - aber schon gesehen, daß du eine umfangreiche Bewertung bereits abgegeben hast....hat mich nur nebenbei interessiert....

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • papnik
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 4147
    geschrieben 1530567591135

    @cruz1204 sagte:

    Wir haben im Januar einen 10 tägigen Urlaub auf Mallorca bei TUI gebucht, über den ich gerne berichten möchte.

    Jetzt gerade sitze ich trotz angeblichem „Speedy Check-in“ bereits seit 30 Minuten bei der Autovermietung und habe deswegen genug Zeit, um mich mit diesem Bericht zu befassen.

    Aber nun zum Anfang...

    Versteh ich nicht, du sitzt bei der Autovermietung und wartest auf dein Auto? Und weißt schon, wie dein Urlaub gelaufen ist?

    Wo ist mein Denkfehler?

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1530570149456

    Er gibt das Auto bereits wieder ab:grinning: Da der Flug morgen schon um 7h in der Früh geht:grinning:

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1530595289296

    Er hat vermutlich angefangen zu schreiben und im Laufe der Zeit weiter geschrieben...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1530597478258

    Willkommen Cruz,

    da wir einen zuständigen TUI Thread haben bitte ich Dich, den Beitrag dort einzufügen, danke.

    Hier mache ich wieder zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!