• Cruz1204
    geschrieben 1530780353158

Hallo zusammen,

Wir haben im Januar einen 10 tägigen Urlaub auf Mallorca bei TUI gebucht, über den ich gerne berichten möchte.

Jetzt gerade sitze ich trotz angeblichem „Speedy Check-in“ bereits seit 30 Minuten bei der Autovermietung und habe deswegen genug Zeit, um mich mit diesem Bericht zu befassen.

Aber nun zum Anfang... Zuerst fing es damit an, dass unsere Flüge 4 Wochen vor Urlaubsbeginn verschoben wurden, dass uns 2 komplette Urlaubstage verloren gingen. Auf freundliche Nachfrage nach Alternativen, wurde mir eine Entschädigung von insgesamt 50,- € für mich, meine Frau und meine beiden 9 und 7 Jahre alten Kindern angeboten. Bei einem Komplettpreis von 3600,- € für 10 Tage Urlaub, wo ein kompletter Tag wegfällt, ist eine Kompensationsleistung von 50,- € für 10% der Urlaubszeit eine Frechheit. Natürlich wollten wir keinen Gebrauch von unserer Reiserücktritt Versicherung machen, da es 4 Wochen vor den Sommerferien nahezu unmöglich ist, einen schönen Familienurlaub zu buchen. Am Flughafen angekommen, hatte unser Flug aufgrund eines Fluglotsen Streik in Frankreich, 1 Stunde Verspätung. Dafür kann natürlich niemand was, es ist aber erwähnenswert um diesen Horrortrip der Anreise nachvollziehen zu können.

Nach einem knapp 3 stündigen Flug mit der TUI eigenen Airline, haben wir ca. 1 Stunde auf unser Gepäck gewartet. Also danach mit dem Gepäck ab zum Transferbus, der uns zu der Autovermietung bringen sollte, die wir direkt über TUI als Komplettpaket gebucht haben, um direkt zum Hotel fahren zu können und dem Reisebus Transfer Stress zu entgehen. Leider stellte sich raus „Hätten wir doch nur den Reisebus gekommen...“

Der Transfer zu der Autovermietung hat sehr gut geklappt und ging schnell von statten. Dass es allerdings dermaßen viel Zeit in Anspruch nimmt bis man endlich im Auto sitzt, war uns nicht bewusst. Darüber waren wir ziemlich überrascht, da TUI damit wirbt den ganzen Ablauf durch den „Speedy Check-in“ schnell und unkompliziert von statten gehen zu lassen. Als wir dann nach einer 10 minütigen Autofahrt ankamen, traute ich meinen Augen nicht. Ich habe schon viel gesehen in meinem Leben, aber ein derartiges Drecksloch ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Überall lagen Massen von Müll rum, der Boden hat geklebt und es war dermaßen dreckig, dass meine Kinder sich nicht mal auf die wenig vorhandenen Stühle setzen wollten. Es war mittlerweile 23:00 Uhr, also sind meine Kinder auf den Koffern als Unterlage eingeschlafen.

Länger als bei einem dazu gebuchten „Speedy Check-in“ erwartet, konnte ich das Auto nach anderthalb Stunden entgegennehmen. Nachdem ich am Schalter meinen Frust abgelassen hatte, haben wir wenigstens ein Upgrade bekommen. Gebucht hatten wir einen VW Golf und bekommen haben wir einen sehr schönen und nagelneuen Peugeot 3008 SUV. Ansonsten war die Atmosphäre in der Autovermietung am Schalter sehr kalt und unfreundlich.

Während ich das Auto inspizierte, überflog meine Frau noch schnell die Verträge und stellte fest, dass wir eine Selbstbeteiligung von 1200,- € haben. Gebucht hatten wir über TUI selbstverständlich Vollkasko. Also bin ich wieder an den Schalter gegangen, um diesmal noch mehr Frust abzulassen. Die unfreundliche Dame erklärte mir dann, dass ich keinen direkten Vertrag mit der Autovermietung habe, sondern mit TUI. Ich müsste also alle evtl. entstehenden Schäden (Wortlaut) sofort und vor Ort bezahlen und dann mit TUI bezüglich einer Rückerstattung in Kontakt treten. Hierfür musste ich meine Kreditkarte vorlegen und 750,- € bezahlen, die ich nach Abgabe des Mietwagens wieder gutgeschrieben bekomme.

Als wir dann um 01:30 Uhr morgens im Hotel eingecheckt haben, waren wir trotz der anstrengenden Anreise positiv überrascht, wie sauber und schön die Hotelanlage ist.

Da wir durch die von TUI verschoben Flügen erst nach 00:00 Uhr einchecken konnten, haben wir nicht nur „fast“ einen ganzen Urlaubstag verloren, sondern tatsächlich einen kompletten Tag. Das Hotel an sich war sehr sauber und das Zimmer war ok. Essen war untere Mittelklasse. Habe schon viel bessere Hotels erlebt. Also waren wir nur zum Schlafen im Zimmer und haben auswärts gegessen.

Die Liegen am Pool wurden nach „europäischem Standard“ selbstverständlich um 6:00 Uhr morgens mit Handtüchern belegt. Das Hotel war überwiegend mit Engländern belegt und es wurde jeden Tag feucht fröhlich bis spät in die Nacht gefeiert.

Leider ging es schon gegen Nachmittag los und irgendwann lagen dann überall leere Plastikbecher und Bierreste auf dem Boden verteilt oder schwammen im völlig überfüllten Pool.

Vielleicht lag es auch daran, dass wir zur WM Zeit 2018 da waren. Da wir keine Fußball Fans sind und früh gebucht hatten, war uns das nicht bewusst. Ich bin mir sicher, dass es auch viele Menschen gibt, die ihren Urlaub in diesem Hotel genießen, sonst wäre diese riesige Anlage nicht komplett belegt und überfüllt. Aber für uns war das nichts und wir haben es nur 5 Tage ausgehalten.

Mitten im Urlaub haben wir uns ein anderes Hotel gesucht und sind umgezogen, da es einfach nicht mehr zumutbar war. Mit viel Glück haben wir ein kleines Hotel mit super Service und qualitativ hochwertiger Kost gefunden.

Für unseren nächsten Urlaub werden uns direkt was kleineres suchen. Organisieren werden wir alles selber, da ich das Vertrauen in ein Reisebüro verloren habe. Nun sitze ich die letzte Nacht im Hotelzimmer und freue mich irgendwie dass unser unentspannter Urlaub morgen vorbei ist.

Eben haben wir noch bei der Autovermietung angerufen, um wirklich sicherzustellen, dass morgen alles mit der Übergabe klappt, da diese erst um 5:00 Uhr öffnet und wir bereits um diese Zeit am Flughafen sein müssen und noch den Transfer von der Autovermietung zum Flughafen einrechnen müssen. Unser Flug geht um 7:00 Uhr.

Dies wollten wir mehrfach mit TUI per Mail, Telefon und mit der Reiseleitung vor Ort abklären, haben aber null Support und keine Rückmeldung bekommen. Dann mussten wir auch noch feststellen, dass wir bei der Autovermietung eine extra Gebühr von 40,- € vor Ort zahlen müssen, da wir das Auto so früh abgeben.

Das hatte TUI anscheinend im Vorfeld nicht bedacht. Super gemacht TUI 

Ich kann jedem nur empfehlen zunächst gar nicht über TUI zu buchen, wenn sie einen entspannten Familienurlaub bzw. Anreise genießen wollen, da dieser Laden völlig unorganisiert ist und man nach der Bezahlung des Urlaubs überhaupt keinen Support bekommt.

Ein Mietauto würde ich nur vor Ort in der Nähe des Hotels empfehlen.

Von TUI kam promt ein Feedback als ich meinen Beitrag öffentlich auf ihrer Facebook Seite gepostet habe. Von dem eigentlichen Kundencenter, dass ich mehrfach per Mail angeschrieben habe, warte ich vergeblich auf Feedback...

Viele Grüße

Adrian

• Cruz1204
    geschrieben 1530780415548

Sorry... Doppelpost...

• Kourion
    geschrieben 1530780721735 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Adrian,

willkommen im Forum. :blush:

Ja, das hast du schon einmal in einem neuen TUI-Thread geschrieben, der dann aber geschlossen wurde, weil es schon einen langen Thread zum Veranstalter gibt. Darauf wurde auch hingewiesen.

Bitte sei daher so nett und kopier dein Posting in den bestehenden TUI-Thread - klickst du hier.

Denn dieser Doppelthread hier wird gewiss auch geschlossen werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1530785353492

Danke Kourion--Adrian, sei so gut und poste im genannten Thread

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!