• buscalavida
    geschrieben 1569265583165

Hallo Zusammen

Ich habe eine Pauschalreise über its gebucht. Die wiederum haben den Flug (Eurowings) von Neckermann eingekauft. Diese Info habe ich da mir vor einigen Woche eine Mitarbeiterin erklärte wie ich ein Sitzplatz reservieren kann.

Wie sieht das jetzt aus? Hotel sollte ja kein Problem sein, was kann mir beim Flug passieren?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Antworten

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt – die meisten Menschen existieren nur. Oscar Wilde
  • AleahCim292
    geschrieben 1569265594596

Laut eines in der Facebook Gruppe: Thomas Cook Insolvenz News und Erfahrungsaustausch geposteten Schreibens von TC finden heute und morgen keinerlei reisen statt. Was mit abreisenden ab dem 25.09. passiert soll morgen geklärt werden....

Schreiben ist dort als Bild zu sehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1569265600273

@joergen78 sagte:

Es gibt immer noch Menschen, die keine Informationen haben, ob ihre Reise morgen stattfindet oder nicht.

Wie das denn? Die morgigen Reisen sind noch nun wahrlich auf allen denkbaren Kanälen abgesagt worden?!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1569265688387

@aleahcim292 sagte:

Laut eines in der Facebook Gruppe: Thomas Cook Insolvenz News und Erfahrungsaustausch geposteten Schreibens von TC finden heute und morgen keinerlei reisen statt. Was mit abreisenden ab dem 25.09. passiert soll morgen geklärt werden....

Schreiben ist dort als Bild zu sehen.

Naja ... nicht dass das schon gestern hier breitwürfig als Info verfügbar gewesen wäre ... :expressionless:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • arti02
    geschrieben 1569265748690

Hallo an die Administratoren!

Gibt es schon Infos wie hier vorzugehen ist?

Wie eben im ARD Brennpunkt gesehen, wurden ja bereits deutsche TC Gäste aus ihren Zimmern geschmissen. Dann wird das Hotel wohl kaum neue TC Kunden annehmen, oder? Oder muss dann das Hotel vor Ort gezahlt werden? Aber wird dann trotzdem noch der gesamte Reisepreis von Neckermann eingezogen?

Vielen Dank!

@arti02 sagte:

Hallo zusammen!

Wir haben über HC bei Neckermann eine Pauschalreise nach Mallorca am 25.09. (in zwei Tagen) mit Flügen bei Laudamotion gebucht.

Die Zahlung sollte per Lastschrift erfolgen, doch bis jetzt wurde noch nichts abgebucht.

Kann man einschätzen, ob die Reise stattfinden wird oder ob man zwar fliegen könnte, aber dann im Hotel nicht als Gast angenommen wird?

Es wäre interessant mal weitere Informationen seitens HC oder Neckermann zu erhalten, da dann wenigstens noch der Mietwagen storniert werden könnte. Die reservierten Rennräder und SUPs werden wir wohl eh umsonst bezahlen müssen.

Vielen Dank allen, die sich so engagiert den Fragen annehmen!

• Nightcrawler690
    geschrieben 1569265856983

Punkt 1.

Als erstes geht es bei jeder Reise um den Veranstalter, NICHT DIE FLUGGESELLSCHAFT.

Hat man bei TC oder eine seiner Tochter RV eine Pauschalreisen gebucht stehen die Chancen momentan für eine gebuchte, bezahlte bevorstehende Reise gleich null. Den wer glaubt den bitte das wenn der Mutterkonzern kein Geld mehr hat und die Veranstalter hier Ihren Betrieb einstellen seine Reise antreten kann.

Egal mit welcher Fluggesellschaft man die Reise bei einem Insolventen Veranstalter gebucht hat... Sie wird nicht stattfinden.

Was würdet Ihr den machen wenn ihr ein Hotel oder Fluggesellschaft hättet und Ihr wisst das Ihr Euer Restgeld für erbrachte Leistungen nicht bekommen werdet??

Ihr denkt doch nicht das Euer bezahltes Urlaubsglück sofort dem Hotel oder Flug zur Verfügung gestellt wird. Hier gibt es Zahlungsziel wie in anderen Lebensbereichen auch.

Punkt 2.

Betrifft die Condor.. Und uns eben auch.

Reiseveranstalter nicht insolvent aber Condor gebucht.

Flug findet in 3 Wochen statt mit Condor. Sollte Condor bis dahin auch Insolvent sein muss mein INTAKTER Reiseveranstalter für eine Umbuchung sorgen mit vielleicht geänderten Abflugzeiten zu einem anderen Tag. Ob man das dann annimmt liegt anjedem selbst.

Wobei der worst-case darin liegt, dass im Falle der Condor pleite zig tausend in der nächsten Zeit eine Umbuchung bräuchten und und es wahrscheinlich zu einer Rückzahlung zu 100% kommen würde.

Nichts desto trotz wünsche ich allen Beteiligten alles Gute und hoffe die Probleme halten sich für jeden im Rahmen

• waldbader
    geschrieben 1569265948466

@vonschmeling sagte:

Nochmal: Die Pauschalreisenden sind versichert - demnach auch du, Tobias.

Bitte lies ebenfalls zurück und versuche die Probleme der kurzfristigen Abreisen zu berücksichtigen.

kann das ebenfalls bestätigen - auch keinen sicherungsschein gefunden in den mails und auch in den ausgedruckten Dokumenten von Neckermann.

wie soll man den nachweis erbringen, wenn nicht zugeschickt? muss das nicht das reisebüro = HC in der Buchungsbestätigung gleich mitsenden? habe am 16.09. gebucht für den 08.10. - zufall, dass da der schein fehlt??

• do1117
    geschrieben 1569266030126

Ich werde auch nicht mehr über Holidaycheck buchen- bei Check 24 sind die Infos deutlich genauer und man kümmert sich, obwohl ich nicht mal dort gebucht habe! Bei Holidaycheck muß man zusehen wie man weiterkommt- null Beratung. Soviel zum " Reisebüro um die Ecke"- also mich sieht man hier nicht wieder....

• AleahCim292
    geschrieben 1569266054361 , zuletzt editiert von AleahCim292

@vonschmeling Weisst Du, hier wird soviel doppelt und dreifach und vierfach gepostet und gefragt, da macht meine kleine Info nun nicht grade den Bock fett. Zumal das mit der Klärung definitiv auf morgen terminiert, mir bislang so deutlich nicht klar war und ich tatsächlich alle Seiten hier gelesen habe....

• nicste
    geschrieben 1569266059131

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die hier so tatkräftig, größenteils in ihrer Freizeit und unentgeltlich, Hilfestellung leisten.

Im Moment ist gerade das gefordert, was mir (auch) mit am Schwersten fällt: Geduld!

Jedoch solange von den deutschen Töchtern noch nichts weiteres bekannt ist, können wir nichts anderes tun als abwarten. Morgen findet nichts statt (Abflüge von DE über/von TC in die Destinationen und dortiger Hotel-Check-in), das ist (so habe ich es verstanden) Fakt, alles andere ist abzuwarten.

Ich hoffe im Sinne aller Urlauber auf eine schnelle, gleichwie geartete schnelle Entscheidung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!