Hier mal eine Auflistung unserer Erfahrungen mit der Reisegesellschaft Interflug, der reinste Horror Trip! Die Zusammenfassung der Reisemängel und ein Schadensersatzforderung blieben leider bis Heute ohne Antwort. Wir würden gerne einen Anwalt einschalten. Leider ist das sehr teuer. Wer macht mit? Leider haben wir die Advokat erst nach dem Vorfall beantragt. Helft uns....Reisemängel: · Überbuchtes Hotel, kein Hotelzimmer bei Ankunft, Überbrückung zwei Stunden am Strand· Urlaubsverlust von 15 Stunden bei An und Abreise durch Verspätungen und Fahrten unabhängig von unserer Leistung· Erhebliche Störung des Tagesablaufs und der Nachtruhe durch überlangen Bustransfer, vorerst kein Hotelzimmer vor Ort, stark befahrende Strasse direkt vor dem Hotel, Diskothek als Nachbar und Lärm der Gäste· Hotel im schlechten Zustand, entsprach keinen 4*· keine Reiseleitung vor Ort und in Hamburg erreichbar· Angetroffener und sich ausgebender „Chefreiseleiter“ war beleidigend, alkoholisiert, handgreiflich, unverschämt, erfüllte seinen Job nicht und schlief die erste Nacht in unserem Zimmer.· Hotelzimmer war nicht gereinigt, ungenügende sanitäre Anlagen, Schimmel, etc. siehe Punkt 9.· Das All Inclusive Angebot war eine ZumutungVier verschiedene unalkoholische Zuckerwasser Getränke (rot/gelb/braun/wasser) und türkischen Billig Alkohol, als Essen wurden vorwiegend Salate und eingelegtes Gemüse als Buffet aufgestellt. Dazu gab es drei Schalen mit schon kalten (das Essen wurde eine Stunde vorher hingestellt) Speisen, entweder wurden Nudeln oder Fleisch angeboten. Am Strand mussten alle Getränke und Speisen bezahlt werden · Ungenügende Reinigung des Zimmers· Kein fließendes Wasser oder nur kaltes Wasser an einem Tag· Stromausfall an einem Tag· Billigtouristen ohne Manieren Unser Hotel:Eine der letzten Stationen auf der stark befahrende Landstrasse Von Alanya in Richtung Gebirge, hinter einem Friedhof links.
Protokoll Anmerkung: Zeitangaben sind in deutscher Zeit angegeben: Anreise, 10.08.2004/11.08.2004, Flug: 3,5 Stunden, Bustransfer: 4,0 Stunden. Zeitverlust: 2,5 Stunden (Flugverspätung: 1 Stunde, Bustransfer: 1,5 Stunden) 1. Verspäteter Abflug mit „Onur air“ ab Hannover: Geplant 20.55 tatsächlicher Abflug 21.55.2. Ankunft 0.30 Uhr danach um ca. 1.20 Uhr Bustransfer zum Hotel. Als erstes wurden die Mitarbeiter von Interflug mit den Bus nach Hause gebracht, wodurch uns mit der Wartezeit eine Stunde verloren ging. 3. Wir wurden gefragt, ob während der Fahrt von ca. 2 Stunden noch eine Pause gemacht werden sollte, wir verneinten aber trotzdem machte der Fahrer um ca. 3.50 Uhr für 0:30 Minuten Pause und frühstückte, wodurch uns eine weitere halbe Stunde verloren ging. 4. Zuvor wurde dann auch noch fehlende Gepäckstücke abseits unserer Route in einem Hotel abgegeben. Auch davon wurden wir zuvor nicht informiert und kostete wieder Zeit, unsere Urlaubszeit.5. Ankuft im Hotel May Marin Beach 4*, um 5:10Uhr. Reisemangel: · keine Reiseleitung· durch Verspätung und unnötigen Fahrten und Wartezeiten, Urlaubsverlust von 3,5 Stunden 11.08.204,Ankunft 5:10 Uhr Hotel: May Marin Beach 4*, 1. Im Hotel angekommen, war wegen Überbuchung kein Hotelzimmer mehr frei. Die Hoteliers machten uns deutlich, dass unser Reisegutschein den Namen Interhotels beinhaltete und dass wir daher auch im falschen Hotel sind.2. Der Busfahrer, der nur türkisch sprach, machte sich schleunigst aus dem Staub und überließ uns unserem Schicksal. Die Reiseleitung vom Flughafen war nicht mehr anwesend, da sie ja zuvor nach Hause gebracht wurde.3. Das Hotel entsprach in keiner Weise 4*, wenn man bedenkt dass man an einem Tui Schalter bucht und 535€ für eine Woche bezahlt. Die Toiletten sahen aus wie ***. (Fotos liegen bei.)4. Telefonisch war niemand zu erreichen, weder bei Interflug in der Türkei noch in Deutschland.5. Die Hoteliers versprachen uns die Reiseleitung zu kontaktieren und verwiesen uns "vorübergehend" an den Strand.6. Nach nun schon einer Stunde folgten lange Diskussionen an der
Rezeption und es wurden uns die Nummer von einem Reiseleiter der Interflug Organisation gegeben. Die Rezeption teilte uns auch mit Ihn bereits erreicht zu haben und das er später komme. Dass das Hotel überbucht ist und wir dort kein Zimmer bekommen, wollte uns das Hotel nicht bestätigen, da das gegen das Gesetz verstöße. 7. Nach unserem Anruf bei Herr ..., der uns dann noch darauf hinwies, ob uns bewusst sei, wie spät wir es haben, kam um ca. 8.30 ein gewisser Herr ... aus dem Hotel heraus und sagte er habe sein Zimmer für uns geräumt. 8. Herr ... gab an der Chefreiseleiter zu sein und was uns denn einfallen würde, Ihn aus dem Schlaf zu holen, da er ja erst gegen 4 Uhr ins Bett gegangen wäre. Als wir meinten, dass wir nun seit fast 24 Stunden ohne Schlaf sind, wurde Herr ... beleidigend und war kurz davor gegenüber Herrn ...
handgreiflich zu werden. Da wir merken, dass Herr ... noch alkoholisiert war und zuvor getrunken hatte, versuchten wir die Situation zu entschärfen. Wir bestanden weiterhin auf ein ordentliches Hotelzimmer und lehnten die Kemenate? des Reiseleiters ab und verlangten ein normales Hotelzimmer. Herr Merlin meinte, „Wir sollen froh sein, überhaupt ein Zimmer zu bekommen. “Es ist alles ausgebucht! Und er müsste jetzt zur Arbeit." Herr ... verschwand und wir besichtigten das Zimmer.9. Die Betten waren notdürftig gemacht, alles andere war im Zustand, den man bei einem 4 Sterne Hotel nicht erwartet. Handtücher lagen auf den Boden, angebrochene Getränke im an gegammelten und extrem übel riechenden Kühlschrank, die Toilette war bestuhlt, das Wasser tropfte von oben durch die Decke, die Wand vom Badezimmer zum Schlafzimmer schimmelte, der Wasserhahn tropfte nicht, sondern lief schon in einem Rinnsal permanent, was auch beim Schlafen störte. Die Toilette verrutschte beim benutzen und der Fernseher hatte nur türkische Kanäle (Fotos liegen bei).10. Das Zimmer wurde unregelmäßig sauber gemacht ab und an gab es neue Handtücher, aber auch nur ein einziges Duschhandtuch. 11. Am 16.08.2004 gab es kein fließendes Wasser. Am Abend gab es wieder Wasser, aber nur noch kaltes. Am Tag davor viel auch noch der Strom aus.12. Durch die Hotel Disko „Klahs Hotel“ neben an, Störung der Nachtruhe.13. In Laufe der Woche wechselnde das Publikum von Deutschen zu Russen und Polen (Billigtouristen ohne Manieren). Dies ging mit erhöhtem Alkoholkonsum einher und einer Störung der Nachtruhe durch erhöhten Lärmpegel. Die Einkäufe wurden am Hoteleingang nach Alkoholikern kontrolliert. Die Gäste kennzeichneten sich durch schlechte Manieren beim Essen und waren in Unterwäsche oder Bademode bekleidet.14. Tischtennisplatte ist notdürftig aufgebaut, bricht mehrmals pro Tag zusammen, gefährlich Zu keine Reiseleitung/Kein neues Hotel:Gegen 9:00 Uhr konnten wir zumindest bei der Tui jemanden erreichen. Bei Interflug in Hamburg ging während einer Woche zu unterschiedlichen Tageszeiten nie jemand ans Telefon. Da wir das Hotelzimmer nicht akzeptierten, im Hotel kein anderes mehr frei war, versuchte Herr ... (Tui) für uns mit Interflug in Deutschland Kontakt aufzunehmen. Eine Dame bei Interflug rief uns im Laufe des 12.08.2004 zurück und versprach uns ein neues Hotel und das sich die Reiseleitung bei uns entschuldigte. Da die Reiseleitung im Hotel nicht anzutreffen war, riefen wir am 13.08.2004 wieder bei Herrn ... an. Herr ... war entsetzt, dass wir immer noch in dem Hotel sind. Die Dame bei Interflug hätte ihm unser neues Hotel zweimal bestätigt. Er war mit seinem Latein am Ende und bot uns an uns frühzeitig zurück zu fliegen. (Bestätigung von Herrn Archilles liegt bei). Die Reiseleitung im Hotel war während der ganzen Woche nie zur ausgehängten Zeit zu erreichen. Da wir unseren Rückflug bestätigen lassen mussten, verbrachten wir Stunden mit anderen Urlaubern in der Hotellobby. Am 15.08.2004, zwei Tage vor Abflug trafen wir endlich jemand von Interflug. Herr ... gab sich dann als Gebietsreiseleiter aus. Dass uns ein neues Hotel versprochen wurde, davon wusste er nichts und so kurz vor Urlaubsende wäre es nicht mehr möglich das Hotel zu wechseln. „Außerdem könnten die in Deutschland nicht einfach neue Hotels versprechen, wenn die die Lage Vorort nicht kennen würden.“ Der besagte Herr Merlin war Herrn Özgur bekannt und er sagte, dass er gar kein Chefreiseleiter ist und entschuldigte sich für das peinliche Verhalten seines Kollegen. Dass Herr ... uns kein neues Hotel vemitteln wollte, dafür benennen wir folgende Zeugin: Frau ...(Adresse liegt uns vor). Zum Hotelessen: All Inclusive-Angebot/Magen-Darm-Infekt ...: „Das warme Essen war kalt“ Es gab immer das gleiche, was abends nicht aufgegessen wurde, gab es am nächsten Tag zum Mittagsbuffet oder am darauf folgenden AbendDie Sachen wurden ohne Kühlung aufbewahrt und 1,5 Stunden vor der Essenzeit auf das Buffet gestellt.Die Cheffies wurden nicht gereingtDas Personal ass vor den Gästen mit den Finger vor dem BrotReste aus den Plastikbechern wurden auf den Boden gekipptPersonal war schlecht ausgebildet und unhygenischEssen wurde nicht nachgereichtKatzen am Buffet All Inclusive Getränke bestanden aus vier verschiedenen Zuckerwassergetränken mit Farbstoff.Die Plastikbecher wurden nicht abgewaschen sondern nur ausgespühlt, und schmeckte zum Teil nach süßem Zuckerwasser. Obwohl uns andere Hotelgäste vom Hotelessen abgeraten hatten, hatte auch wir am Abend noch dort gegessen. In der Nacht zum 14.08.2004 sind wir beide um 3:00 Uhr nachts aufgewacht und mussten uns beide die ganze weitere Nacht übergeben. Frau ...litt zu dem noch an Übelkeit, Magenkrämpfen und Durchfall den gesamten Urlaub. ... musste sich noch am darauf folgenden Tag bei dem Geruch des Hotelessen übergeben. Weiterhin besteht bei beiden noch immer eine starke Abneigung gegen Auberginen in Joghurtsosse und anderem gegrilltem und eingelegtem Gemüse und Salaten. Auch andere Hotelgäste, die wir kennengelernt haben, haben Magen-Darm-Infekte gehabt. Auch hierfür haben wir mehrere Zeugen, die an Magen-Darm-Erkrankungen litten. Reisemängel:· All Inclusive Angebot nicht essbar · Getränke ungenügend· Magen-Darm-Infekte durch unsachgemäße Aufbewahrung der Lebensmittel Rückreise am 17:08.2004, Abholung aus dem Hotel 1:00Uhr, Flug um 6:15 nach Düsseldorf (Zeitangaben in türkischer Zeit)
- Verspäteter Aushang der Abreiseinformationen um 19:51 per Fax (Fax Beleg liegt uns vor)
- Abflug nach Düsseldorf, gebucht war Hannover
- Fluggesellschaft „onur air“ gebucht war „Pegasus“
- Transfer nach Hannover mit dem Bus von Düsseldorf 5 Stunden
- Keine Reiseleitung in Hamburg/Türkei