• Denlux
    geschrieben 1161124712000

Hallo

Mir ist aufgefallen das jeder Reiseveranstalter wohl selber entscheidet wieviel Sterne ein Hotel bekommt. Besonders bei Alltours hab ich öfter schon Hotels gesehen die z.B. dort 5 Sterne bekommen und etwa bei Neckermann nur 4,5 oder gar 4. Auch Neckermann und Thomas Cook bewerten unterschiedlich. Dachte immer die Sterne werden von einer unabhängigen Behörde vergeben. oder lieg ich da falsch.

Ausserdem geben die verschiedenen Länder auch nochmal ganz andere Sterne. Wenn im Prospekt z.B. steht Türk.Kategorie 3 Sterne, und es bei Alltours dann mit 4 Sternen ausgezeichnet ist.

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, dass die Veranstalter

alle unterschiedliche Klimadaten angeben. Sicher sind das ja alles nur Durchschnittswerte. Aber es kann doch nicht sein, das Alltours die Wassertemperatur z.B. in Hurghada/Ägypten im Oktober mit 23 Grad angibt, und Neckermann mit 27.

MFG

• Brigitte
    geschrieben 1161125569000

Also ich finde die Bewertung von TUI eigentlich ganz ok.

Dass die einzelnen Veranstalter verschiedenartig bewerten, habe ich aber schon gewußt.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1161129160000

@Denlux:

Verwechselst Du offizielle Hotelsterne mit der Ausstattungseinstufung der unterschiedlichen Reiseveranstalter?

Ein 5 Sterne Landeskategorie-Hotel kann bei einem Veranstalter mit 3,5 Kreuzchen, beim anderen mit 4,0 Pünktchen, bei einem weiteren mit 4,5 Kreischen oder mit 5,0 Sönnchen.... gekennzeichnet werden. :shock1:

Ausschlaggebend sind eigentlich nur die Sterne der Landeskategorie...

Zu den Klimadaten: wie unterschiedlich wird denn das Wetter auf den verschiedenen Fernsehsendern dargestellt? ;)

• Mina_Dawn
    geschrieben 1161259229000

Die schreiben da ja nicht Sterne sondern Punkte, Sonnen, Palmen und sowas.

Die HC Sonnen variieren ja auch.

Das schon Absicht.

Zu den Klimadaten, die müssen doch nur verschieden alte Klimatabellen verwenden und zack haste verschiedene Daten (je nach den letzten Saisons ändert sich ja auch der Durchschnitt)

• jaykayham
    geschrieben 1161261057000

@'curiosus' sagte:

Ausschlaggebend sind eigentlich nur die Sterne der Landeskategorie...

Naja, ich sehe das etwas anders, die Reiseveranstalter vergeben ihre "Symbole".

Nun hat TUI etwas andere Anforderungen an ein Hotel als z.B. GTI-Travel- FOLGE:

z.B. das Hotel RUBI/Alanya Landeskategorie 5*

lt. TUI: 3,5*

lt. GTI: 5*

Ich kann mir eher von der TUI-bewertung vorstellen was mich erwartet, als von der Landeskategorie...

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • TvB
    geschrieben 1161273677000

Bei den eher günstigen Anbietern kann man tendenziell immer einen Stern abziehen. Ist ja auch nicht wirklich verwunderlich, dass beispielsweise ein TUI-Hotel mit vier Sternen nicht im geringsten mit einem vier Sterne Haus von 1-2-Fly zu vergleichen ist.

TvB

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!