• florentine55
    geschrieben 1185813113000

Hallöchen,

ich hielt am Samstag den neuen, heiß ersehnten Thomas Cook-Katalog "Fernreisen" in der Hand. Nach guter alter Manier addierte ich den Grundpreis für 1 Woche (inkl. Flug) mit dem 7-fachen Tagespreis in der nächsten Spalte und musste heute im Reisebüro erfahren, dass ich mich dabei wohl ziemlich zu meinen Gunsten verrechnet hätte. Bei näherem Nachschauen ergibt sich folgendes: Th. Cook verlangt nun pro Reisendem 25 EUR für den Transfer (war doch sonst immer inklusive). Des weiteren steht über dem Reisepreis für 7 Tage inkl. Flug ein kleines unscheinbares "z.B.". Das besagt: Der hier abgedruckte Preis ist nur ein Beispiel für den angegebenen Reisetag. Im Infoteil steht über den Flugzielen ein pauschaler Flugpreis, von dem dann die jeweiligen Abschläge am Reisetag abgezogen bzw. die Zuschläge draufgerechnet werden. Und dann ergibt sich dieser "z.B."-Preis eben z.B. aus dem Abflughafen Amsterdam und der günstigsten Reisezeit.

Ach, eigentlich kann man das gar nicht erklären... :frowning: Wundert Euch nur nicht, wenn bei der Buchung was anderes rauskommt, als Ihr aus dem Katalog errechnet habt...

Liebe Grüße

florentine

• puschellotte
    geschrieben 1185814084000

die gleiche Berechnungsmethode hat auch TUI im Katalog.

man geht grundsätzlich von 7 Tagen aus. Transfer kostet extra.

Allerdings Zu- oder Abschläge für bestimmte Flughäfen oder Flugtage hat es immer schon gegeben.

Es ist wohl besser, sofort mal im Reisebüro eine Probebuchung bei verschiedenen Veranstaltern machen zu lassen.

• Sentina
    geschrieben 1185814185000

Ja, liebe Florentine, das hab ich auch schon gemerkt. Da hat sich wohl einiges geändert & ottonormalverbraucher blickt nicht mehr durch, bzw. berechnet völlig falsch. irreführung nenne ich das. gruss sentina

• paralraid
    gesperrt
    geschrieben 1185814264000

Hallo florentine,

eine ähnliche Erfahrung hab ich letztes Jahr gemacht, allerdings umgekehrt. Da waren bei den Fernreisen noch 14-Tages-Preise angegeben, wir wollten/konnten aber nur 10 Tage. Also hab ich vom TC Preis in unserer Reisezeit einfach den Tagesverlängerungspreis x 4 pro Person abgezogen. Funktionierte aber auch nicht ;) . Im RB kam was exorbitant höheres raus. Also hab ich online Flug und Hotel getrennt gebucht, danach stimmte meine Rechnung dann auf einmal.

• jaykayham
    geschrieben 1185819438000

@puschellotte sagte:

die gleiche Berechnungsmethode hat auch TUI im Katalog.

man geht grundsätzlich von 7 Tagen aus. Transfer kostet extra.

Allerdings Zu- oder Abschläge für bestimmte Flughäfen oder Flugtage hat es immer schon gegeben.

Es ist wohl besser, sofort mal im Reisebüro eine Probebuchung bei verschiedenen Veranstaltern machen zu lassen.

Welchen Katalog hast du denn??? :shock1: :shock:

Definitiv ist bei TUI Pauschalreisen der Transfer INKLUSIVE! Steht auch so ausdrücklich im Prospekt! Nur wer eine "Baustein-Reise" bucht, muss natürlich für den Transfer extra hinblättern... :p

Zu Thomas Cook: das ganze Unternehmen wurde darauf umgestellt, auch Neckermann Fernreisen. :( :(

Es ist aber klar, wenn auch ohne Lupe nicht lesbar, beschrieben wie man auf den Preis kommt. Damit will TC wohl mehr a la SLR Baustein-Kunden anlocken! Ich hoffe sehr, dass zum Gunsten der Verbraucher der Preisteil zum Sommer wieder in alter "form" aufgelegt wird. Die neuen Preislisten sind ABSOLUT Verbraucher unfreundlich, da man nicht auf einen Blick die Preise z-B. mit TUI vergleichen kann. Aber es gibt ja hier in D den Verbraucherschutz... ;)

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • florentine55
    geschrieben 1185822779000

Ach, und noch was:

Hab ich gerade festgestellt: An unserem bevorzugten Reisetag kostet der Flug (Heißt bei Th. Cook jetzt "Basispreis"...) 873 EUR, mit Condor, und bei Condor direkt im Internet könnte ich ihn für 584 EUR kriegen... Wie geht das denn jetzt? :?

Gruß

florentine

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1185829343000

Warum sollte das nicht gehen :frowning:

Zuschlagen und sparen und getrennt buchen.............

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • florentine55
    geschrieben 1185831018000

@Thorben-Hendrik

wenn ich aber bei Th. Cook nur die Unterkunft buche, berechnen die mir gleich wieder mehr pro Nacht, und mit dem billigeren Flug lande ich dann trotzdem kurz unterhalb des Pauschalpreises; zumal ich ja den Transfer noch in Eigenregie betreiben muss...

Und bei Iberostar auf der Seite kann man das Frühjahr noch nicht buchen, so dass ich auch nicht weiß, ob es dann günstiger wäre.

Also doch pauschal...

LG

florentine

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1185834829000

Ja, da ist die große Falle die Aufschläge bei den Bausteinen....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • colonia64
    geschrieben 1185873205000

Hallo florentine,

wir haben schon im Feb. einen günstigen Flug bei Condor nach Fuerteventura gebucht.

Nun haben wir gespannt gewartet bis die Winterkataloge rauskommen, wegen der Hotelpreise.

Wir fliegen vom 27.11.-14.12.

Wir haben jetzt hier bei HC unser Hotel gebucht, nehmen uns für den Transfer einen Mietwagen und sind jetzt noch knapp 400 Euro billiger als im NEC oder TC Winterkatalog pauschal.

Haben auch auf Iberostar.com nachgeschaut, aber die Preise sind viel zu hoch.

Gruß aus Köln

Conny

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!