• vonschmeling
    geschrieben 1453748665000

Mir geht´s eigentlich nur um diese laufende Diskreditierung von Beitragsqualität, die unnötigen Prädikate der Genese "Hobbyadvokaten" und praxisferne Tipps wie sich an Führich zu halten. Zum einen wird ein wenig mit der Materie befasster User in Kürze dreingeben weil er entweder nichts findet oder nichts versteht, zum anderen sind hier allerhand rechtliche Bereiche (z.B. GmbHG) hinzuzuziehen, die im Reiserecht nicht ausführlich behandelt werden.

Es stinkt mir der wiederholte Vorwurf, u.a. meine Beiträge würden den Thread sinnlos "aufblähen" (was auf diesen hier zwar zutrifft, der Anlass ist jedoch einer wesentlich umfangreicheren Flatulenz geschuldet!) und trügen wenig Sachliches bei.

Das ist schlicht und einfach unzutreffend und gem. Feedback hat manch einer der Betroffenen sehr wohl etwas damit anfangen können.

Im Rahmen solcher Ausnahmesituationen können sich stets "Überraschungen" ergeben, auch wenig erbauliche - warum also muss man ständig unken?

Es spielt auch keine Rolle, ob der Liquidator Huber oder Cakmakli heißt - ein jeder muss sich im Rahmen deutscher Gesetzgebung verhalten. Die Komplexität der Thematik wurde hier recht ordentlich aufgearbeitet, ich halte es deshalb für reichlich unpassend, womöglich kopierte Beiträge in einem anderem Forum als die besseren zu empfehlen!?

Was soll das???

Selbstverständlich wurde seitens MediWelt ein zeitlicher Rahmen angekündigt, zudem ist im Impressum der Name des Liquidators sehr wohl zu finden, und da gehört er de jure auch hin.

Bevor man unseriöse Flöhe husten lässt sollte man in der Tat sauber recherchieren, hema!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1453752581000

@hema

Da du - wie du schreibst - den gesamten Thread gelesen hast, ist dir gewiss aufgefallen, dass über die vielen Seiten hinweg immer wieder doch recht identische Fragen gestellt wurden, auf die - logisch! - die entsprechenden identischen Antworten folgten... die sich im Übrigen ganz und gar nicht auf "Ruhig abwarten" beschränkten. Ist schon ein bisschen unverschämt, was du da schreibst.

Ein wenig schräg gehst du auch die Admins an. Sollte es dir nicht möglich sein, "Querulanten" / Trolle zu erkennen, und solltest du nicht in den zweifelhaften Genuss gekommen sein,  untragbare Postings noch vor deren Löschung zu lesen, so wäre es besser, dich zu diesem Punkt zurückzuhalten.

Zu dem anderen Touristikforum: Da alle 13 Postings zum Thema MediWelt in deutscher Sprache sind, sehe ich hier keine Zusammenhang zu deiner Charakterisierung "weltweitagierend".

Zu den von dir benannten "Nummern": Alles was unter der zuerst Genannten geschrieben wurde (Allgemeines zu einer Liquidation), findest du auch hier - als Text und als Verlinkung. Dito die Angaben (Handelsregister, etc.) unter der Zweitgenannten (als Text + Verlinkung) - einschließlich (seit heute) die dortigen Spekulationen. In der Letzten findet sich einzig eine persönliche Lageschilderung wie sie hier von Buchenden erfolgte.

Wenn demzufolge in den drei Postings "alles drinsteht", steht auch hier alles drin.

(Für mich hier OT Ende.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1453754275000

@'Kourion' sagte:

Sollte es dir nicht möglich sein, "Querulanten" / Trolle zu erkennen (...)

Scheinbar erkennen es auch andere nicht. ;)

• Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1453755591000

Na, gehts schon wieder los, dass man sich hier zofft.

Kann man denn nicht sachlich bleiben.

Dieses Rumgeeiere hilft doch wirklich nicht weiter.

• potipotratz
    geschrieben 1453785508000

Ich bin auch ein Gläubiger gegen Mediweltreisen. Habe mich gerade durch einige Seiten gekämpft und viel Unsinn und wenig hilfreiches gefunden. Da ich schon einen Anwalt beauftragen wollte, habe ich zuvor nach Antworten gesucht.

Daher füge ich den Beitrag hier nochmal ein, den ich für hilfreich halte, ohne irgendwelche Spekulationen.

Sollte sich bis Februar nichts tun, gehts doch zum Anwalt. Bei schlappen 2000 Euro lohnt sich die Investition.

kreutzi85:

Mache ich gerne. Aber eigentlich ist es das, was Holginho und du schon mehrfach gepostet haben:

Ich beschränke mich auf eine 4 Punkte, die eigentlich alles sagen, was hier diskutiert wurde:

1. Forderung sollte entweder per Mail, Post oder Einschreiben angemeldet sein. Bestätigungsmails wurden verschickt zur Bestätigung des Eingangs

2. Abwarten bis Ende Januar ist die Devise, dann wird es entweder Auszahlungsankündigungen geben oder man wird das Thema Rechtsbeihilfe nochmal diskutieren und der Großteil wird seine Rechtschutzversicherung anhauen

3. Liquidation ist keine Insolvenz, damit zahlt auch die Versicherung nicht und man braucht dort gar nicht anrufen, da man genau diese Aussage erhalten wird

4. es gibt keine nachgewiesenen Erfolge von aktiven Schreibern, die ggfs. rechtliche Schritte eingeleitet haben

Ergänzt mich gerne, wenn Aussagen fehlen, die Neuankömmlinge aus den beinahe 100 Seiten Beiträgen brauchen. Ergänze ich gerne in diesem Post.

• Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1453801878000

potipotratz

hallo, sei herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, du hast Recht, das ist wirklich der Extrakt aus 100 Seiten Forum in dem einiges hilfreiches aber auch viel unsinniges geschrieben wurde.

Genau wie du, werden es wohl einige der Gläubiger machen, die Vorgabe von MediWelt abwarten (Zahlungsplan bis Ende Jan.) und dann tätig werden. Ich bin schon der Meinung, dass man dem Liquidator dann auch genug Zeit gelassen hat, sich bezüglich der Finanzen zu orientieren und festzustellen, ob Zahlungsfähigkeit vorliegt oder man vielleicht doch das Insolvenzverfahren einleitet.

Also, warten wir doch nochmal diese Woche ab und dann wird man sehen, ob nochmal eine Hinhaltemail kommt.

Ich selber habe mich auch schon bezüglich eines Fachanwaltes für Insolvenz erkundigt und werde mich dort dann entsprechend beraten lassen, wie man dann eventuell vorgehen kann.

Möchte meinen Beitrag hier noch ergänzen:

Ich habe gerade mit der Verbraucherzentrale SH telefoniert und mich dort mal erkundigt. Für alle, die eine Rechtsberatung in dieser Angelegenheit anstreben, bieten die Verbraucherzentralen eine Beratung durch einen Rechtsanwalt für verhältnismäßig kleines Geld an. Hier im Bereich werden dafür 30 € fällig.

• Holginho
    geschrieben 1453810025000

Bei letztgenanntem ist aber, so schwer/unmöglich(?) das auch zu bewerten sein mag,  unbedingt auf "Qualität" zu achten. Schon so manche Verbraucherberatung samt entsprechendem Anwalt hat Fälle reichlichst dilettantisch verdaddelt und/oder deutlich verzögert/verkompliziert.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1453812995000

@ Holginho

Natürlich kannst du da Recht haben. Im Grunde geht es aber auch nur darum eine gewisse Tendenz zu erfahren. Im Falle der hiesigen Verbraucherschutzzentrale handelt es sich um einen Anwalt, der sich auf Insolvenz- und Reiserecht spezialisiert hat.

Im Grunde geht es auch nur darum zu erfahren, welche Möglichkeiten man hat um an sein Geld zu kommen. Welche Maßnahmen man dann letzendlich ergreift, ist ja jedem selber überlassen.

Eine anwaltliche Beratung kann aber sehr beruhigende Wirkung haben.

• Holginho
    geschrieben 1453819789000

Ich wollte auch um Gottes Willen weder pauschalisieren, noch diesen Weg negieren. Es ist sicher ein weiteres Mittel der (zunächst) Beratung. Eventuelle Möglichkeiten einer beschleunigenden Einflußnahme...dazu müßte man m.E. weitere Entwicklungen abwarten. Keinesfalls aber sollte man nach dem Motto verfahren "Ist jetzt beim Verbraucherschutz...läuft!"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1453830814000

@ HABERLING

An dieser Stelle möchte ich gern noch einmal auf den Beitrag von Seite 99 eingehen.

Haberling, du scheinst ja gut über den derzeitigen Liquidator informiert zu sein.

Du schreibst, dass er 2 andere Firmen ( Maimus Travel GmbH und Labada Travel GmbH)

gegründet und liquidiert hat. Dann mußt du ja auch wissen, wie die Liquidation über die Bühne gegangen ist und da drängt sich mir die Frage auf, haben die damaligen Gläubiger ihr Geld denn inzwischen erhalten?

Wäre doch interessant, wenn du dazu mal Stellung nehemn würdest.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!