• Elsa+Heiko
    geschrieben 1539166015655

Ich habe über die online Webseite Weg.de eine Pauschalreise gebucht. Der Reiseveranstalter war FERIEN Touristik. Ich bin durch einen Button „best Preis“ verleitet worden den zu drücken. Was ich aber nicht gesehen habe war, dass ein anderer Monat dadurch gewählt worden ist. Freute mich sehr fast 300 Euro zu sparen. Der große Schreck war, als ich die Mail Bestätigung bekommen habe. Einen Monat früher! Innerhalb von 5 min habe ich bei Weg.de angerufen und gebeten sofort für Buchung zu stornieren. Nicht mehr möglich hieß es! Der Reiseveranstalter Ferien Touristik hat sofort geantwortet und eine kostenlose Stornierung abgelehnt . Eine Umbuchung ist auch nicht möglich. Der Einsatz einer Anwältin war auch gescheitert. Jetzt muss ich 916 Euro bezahlen für die Stornierung. Ich finde es eine absolute Schweinerei , dass man so ausgebeutet wird. 5 Minuten haben mir und meiner Familie den Urlaub nächstes Jahr gekostet.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1539166299305

So tragisch das auch ist, aber es dein Verschulden. Du bist verantwortlich, was du buchst und vor der endgültigen Buchung wirst du aufgefordert, nochmals alle Daten zu prüfen .... selber schuld.

Die Reise wird im Moment der Buchung zusammengestellt und gebucht, desshalb ist eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich.

Geh das nächste mal in ein Reisebüro, besser für dich!

• vonschmeling
    geschrieben 1539169442327

Im Übrigen wäre das bei jedem anderen Anbieter einer dynamisch zusammengefügten Reise genauso gehandhabt worden - mit FT / Weg.de und Ausbeutung hat das nicht das Geringste zu tun.

Leider hat deine Unachtsamkeit euch den Urlaub gekostet, nicht der Vermittler oder der Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • UrlaubsfreundX
    geschrieben 1539248487886

Ich selbst habe einige Male über weg.de eine Pauschalreise gebucht und es hat immer super funktioniert. Es ist aber leider praktisch bei allen Veranstaltern so, dass man die bereits getätigte Buchung nicht kostenfrei stornieren kann. Daher empfiehlt es sich, die Daten mehrmals zu prüfen, bevor man auf "bezahlen" klickt. Einmal habe ich unglücklicherweise ein Flug am falschen Tag gebucht, seitdem schaue ich genau hin, welche Daten ich eingegeben habe.

• Jonny Tee
    geschrieben 1572716372809

Weg.de hat sich entschieden, seine Umsätze mit einer Betrugsmasche zu steigern. Schade!

Habe ein Hotel gebucht für 378,00 € und eine eine Bestätigungs-Email erhalten mit dem Inhalt "Vielen Dank für Ihren VERBINDLICHEN Buchungsauftrag. 378,00 € usw.!"

Zwei Tage später wurde ich per Email um einen telefonischen Rückruf gebeten, nur um "die persönlichen Daten abzugleichen".

Im Telefonat wurde mir am Ende mitgeteilt, dass der Preis inzwischen auf 408,00 € gestiegen sei.

Ich entgegnete, dass ich das Hotel doch bereits vor 2 Tagen zu einem günstigeren Preis gebucht hätte.

Man teilte mir darauf hin mit, dass dies ja nur ein Auftrag gewesen sei. Die Firma Weg.de sei nunmehr nach 2 Tagen bereit, diesen Auftrag (nur) zu einem erhöhten Preis zu erfüllen.

Nichts anderes als Trickbetrug.

Werde meinen Anwalt einschalten.

• Bienekind
    geschrieben 1572716834820

Den Anwalt könntest du tatsächlich brauchen... Könnte durchaus sein, dass hier jemand von weg.de mitliest und die Firma ihrerseits einen Anwalt beauftragt.

• vonschmeling
    geschrieben 1572718275336

@Jonny Tee

Willkommen zuerst einmal im Forum von HolidayCheck!

Kurze Stellungnahme auch von mir zu deinem Beitrag:

Es ist richtig, du hast einen verbindlichen Buchungsauftrag erteilt ... merkst du was?

Ich kläre mal wie folgt auf:

Ein Vertrag kommt zustande auf der Grundlage von Angebot und Annahme.

Für deinen Fall bedeutet das, Weg.de hat ein Angebot eigestellt und du hast - deinerseits verbindlich! - die Annahme dieses Angebots signalisiert.

Weg.de (Vermittler) hat dein verbindliches Angebot dann an den Angebotsersteller weitergeleitet, dieser will es aber seinerseits nicht mehr in der vorhandenen Form annehmen (das steht ihm frei!) und unterbreitet dir ein alternatives (leider 30 Tacken teurer!).

Es obliegt dir nun, dieses anzunehmen oder eben abzulehnen - ganz nach Wunsch.

Die Einschaltung eines Anwalts ist daher aus meiner unmaßgeblichen Sicht vollkommen obsolete - denn abgesehen vom eher unbeträchtlichen Streitwert bietet der Vorgang - soweit geschildert! - keinerlei rechtliche Handhabe.

Mal abgesehen davon, dass das mit "Trickbetrug" nicht das Mindeste zu tun hat (diesen Begriff wendet man z.B. auf die "Enkel-" oder "Polizistenmasche" an!) sollte man mit solchen Vorhalten auch in einem Reiseforum behutsam umgehen.

Eine gewisse Verärgerung hinsichtlich des Handlings kann man evtl. nachvollziehen, in diesem Rahmen sollte sich allerdings auch deine Kritik bewegen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • zickensuse
    geschrieben 1573647196975

Nachdem ich im September 2019 mit einem Reiseanbieter riesen Pech hatte , hatte ich im November mit Ferien Touristik doppeltes Glück gehabt. Es hat alles super geklappt. Die Shuttlefahrer und Betreuer vor Ort waren sehr zuvorkommend und nett. Nächste Reise nur noch über Ferien Touristik. Vielen Dank.

• ikiukas
    geschrieben 1573647666352

Schöne Werbung für FERIEN Touristik. Kann man glauben, muss man aber nicht.

Ich kann auch nett, bringt aber nix...
  • Kourion
    geschrieben 1573647747097 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo zickensuse,

dein Posting passt vielleicht besser in diesen FERIEN Touristik Thread - klick. Kopier dein Posting doch einfach dort hinein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!