Der Reiseveranstalter One World hat uns gebeten, eine Stellungnnahme abgeben zu dürfen.
Da wir natürlich auch der "anderen Seite" die Chance geben wollen, sich zu erklären- tun wir das ---einmalig.
Hier also der Beitrag von One World:
==========================================================
"Wir danken all unseren Gästen für ein Feedback nach der Reise. Nur so können wir uns stetig hinterfragen und letztlich auch die Qualität unserer Reisen verbessern. Dafür nehmen wir dann auch gerne eher kritischere Bewertungen in Kauf.
Natürlich kann ein Reisebegleiter immer kurzfristig vor Reisebeginn durch Krankheit oder anderebesondere Umstände ausfallen, in diesen Situationen hilft auch die beste Planung nichts. Und in jedem Fall versuchen wir für unsere Gäste einen bestmöglichen Ersatz zu suchen, der unsere Reiseroute kennt, die Philosophie von uns als Reiseveranstalter versteht und im besten Fall auch noch Deutsch spricht. Meistens gelingt uns dies ziemlich gut, Pleiten Pech und Pannen passieren aber doch oft immer auf einmal. Sicherlich erklärt dies ein wenig die mangelnde Sicherheit des Ersatz-Guides. All unsere Reiseleiter sind ausführlich unterrichtet, wie sie mit dem Feedback der Gäste vor Ort umzugehen haben. Eine baldmögliche Rückmeldung an uns ist hier der erste Punkt. Dann versuchen wir gemeinsam mit Ihnen vor Ort Abhilfe zu leisten.
Auch kommt es vor, dass Reiseguides auch mal für andere Reiseunternehmen arbeiten. Das ist schon gängige Praxis. Wir möchten ungerne Guides exklusiv an uns binden, wenn sie beianderen Veranstaltern auch Arbeit finden können.
Daher bitten wir alle entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."
=======================
Ende der Stellungnahme von Onen World