Woran erkenne ich als Anfänger in diesen Dingen, ob ein Anbieter Veranstalter, Vermittler, Reisebüro ist - damit der große Tut-Hammer eine für mich wichtige Frage nicht einfach aus-ixt ... Herzlichen Dank für eine Unterstützung, die mir vielleicht ein wenig was von der Unsicherheit (und Angst ) nimmt, die sich gerade breit macht...
Ratlos - wie unterscheiden?
-
geschrieben 1253515160000Sternenmädchen
-
geschrieben 1253517339000
...das erkennst Du meist schon an den AGB des Unternehmens und im Zweifelsfall hilft Dir das Veranstalterregister oder auch ein Admin im Vorfeld weiter...
-
geschrieben 1253523385000
Diese Frage sollte für Dich nicht nur wichtig sein wegen der Möglichkeit des hiesigen Postings, sondern vor allem auch wegen der Verantwortung/Haftung Deines Gegenübers.
Ob man eine Reise direkt beim Veranstalter (Wo es denn möglich ist.) oder bei einem Vermittler=Reisebüro bucht, macht zwar noch keinen Unterschied. Aber wenn Letzterer zu Ersterem wird, kann man sich schon sorgen müssen etwa in Richtung Leistungshaftung und Sicherungsschein.
-
geschrieben 1253597861000
Hmmm, habe jetzt also für meinen konkreten Fall nachgeschaut in den AGB und im Katalog. Ist eine GmbH, die sich selbst Veranstalter nennt. Wenn hier trotzdem (m)eine entsprechende Anfrage gelöscht wird, habe ich noch welche Chance? Im Vorfeld zu mutmaßen ("er nennt sich zwar selber Veranstalter, wird aber keiner sein" .... ) und frage deshalb im Vorfeld IMMER besser erst mal nach, was der Admin meint? Ok, hab' ich jetzt gelernt. Danke für die Hilfe.
Sternenmädchen -
geschrieben 1253603305000
..."Veranstalter" nennen sich viele, daher ja der Hinweis auf das Veranstalter-Register, in dem eben dieses überprüft werden kann (incl. Sicherungsschein-Versicherung etc.)...
-
geschrieben 1253893912000
Ah ja. Herzlichen Dank.
Sternenmädchen -