Meines Wissens sind die Reiseveranstalter zur Ehrlichkeit verpflichtet, sprich sie können nicht mit einer Leistung werben, die es dann garnicht geben tut.
Allerdings gibt es da ja die ach sooooo tolle Katalogsprache, die für Urlaubslaien ziemliches Fachchinesisch ist. So manch einer wird mit dem Begriff "aufstrebende Touristengegend" kaum was anfangen können oder sich denken "Oh fein, da finde ich lauter Lokale, Restaurants...." Das damit gemeint ist: ACHTUNG VERMEHRT BAUSTELLEN UND BAULÄRM - wird damit nicht gleichgesetzt.
Was jetzt Urlaubsschäden betrifft: Ist klar, dass sich Reiseveranstalter davor soweit wie möglich zieren, Schadensersatz leisten zu müssen. Da wird meistens vor Ort versucht die Sache mit einen Gutschein oder einen kostenlosen Ausflug zu regeln. Ob sich der Tourist darauf einlassen tut, bleibt ihm überlassen. Ich persönlich habe wegen irgendwelcher Kleingkeiten z.B Unterbringung in niederklassigeren Hotel, weil gebuchtes Hotel vollbesetzt ist, keinen Bock einen Papierkrieg oder Rechtsstreit vom Zaun zu brechen.
Dass es ärgerlich ist, wenn man seinen Urlaub mit solchen Schärereien sich versauen tut, ist klar. Von meinen letzten Urlaub auf Mallorca habe ich gerade mal vier Tage was gehabt, weil ich die ersten drei damit zugebracht habe "Zimmer wechsel dich" zu spielen.
Wie heißt es aber so schön: Aus Schaden wird man (hoffentlich) klug!
Ich habe ganz klar für mich entschieden, dass dieses Hotel von mir nicht mehr gebucht wird, auch wenn es zu den günstigsten zählen tut, das angeboten wird.
Leider ist die Summe, die man bereit ist in seinen Urlaub zu investieren, kein Garant dafür, dass man keinen Ärger mit Zimmern & Co. hat und je teurer die Reise war, desto mehr ärgert und stört man sich gerade an Kleinigkeiten, habe ich festgestellt. Weil mit hohen Reisekosten und entsprenchder Hotelkategorie, steigen die Erwartungen.
Naja, man muss auch immer bedenken, das z.B 4 türkische Sterne, sehr selten an 4 Sterne in Deutschland ranreichen. Umgekehrt, kann man bei 3 Sternen in Thailand einen Standart haben, der hier erst bei 4 Sternen geboten wird. So unterschiedlich kann es laufen, hat mich meine Reiseerfahrung gelehrt.
Unterschieden werden muss auch zwischen Haupt und Nebensaison. Wer z.B im November reisen tut, der muss damit rechnen, dass es eventuelle schon keine Animation mehr gibt oder der Outdoor Pool leer ist.
Trotzdem: Urlaub ist und bleibt das Highlight im Jahr für mich!