xxxxxxxxxxxbei Schauinsland-Reisen (nachfolgend SLR benannt)zu buchen und mit diesen zu verreisen. Dieser Reiseveranstalter ist xxx. xxxxxxxxx dafür keine Leistung erbringen. Ich war schon mit vielen Veranstaltern unterwegs, auch mit den hier schon viel gescholtenen Veranstal-tern Vtours und Interflug mit denen es gar keine Problem gab, aber SLR schießt den Vogel ab.
Wir waren vom 15.12. bis 29.12.2006 im Hotel H10 Hacienda Maya in Playa del Carmen, Mexiko (das Hotel ist übrigens spitze und sehr zu empfehlen). Gebucht hatten wir nur das Hotel über SLR. Lt. Rechnung wurden Transfer (70 €) und Reiseleitung (110 €) extra berechnet.
Die örtliche Reiseleitung hatte keine festen Sprechzeiten im Hotel wie bei anderen Reiseveranstaltern üblich. Die Angaben zu den Sprechzeiten in der Info-Mappe der Reiseleitung bestanden aus Klebezet-teln, auf welchen die nächste Sprechzeit vermerkt war.
Die Dame von der Reiseleitung haben wir zweimal bei der Arbeit angetroffen. Das erste Mal am 16.12. bei der obligatorischen Begrüßung (bei der wir einen Ausflug für den folgenden Tag gebucht haben) und am 17.12. bei der Rückgabe der Kreditkartenabrechnung da der gebuchte Ausflug nicht statt fand.
Auf unsere Frage nach der nächsten Sprechstunde sh oben zu den Klebezettelnn nächster Termin 19.12.2006. Da wir noch weitere Ausflüge buchen wollten, haben wir täglich in die Info-Mappe ge-schaut, wann die nächste Sprechstunde ist. Bei unserer Abreise am 29.12.2006 war als nächster Termin in der Info-Mappe immer noch der 19.12.2006 vermerkt. Die Dame von der Reiseleitung haben wir jedenfalls nicht mehr gesehen, das Geld für die „Reiseleitung“ war ja schon bezahlt. Vielleicht war ja der Weg wegen 2 Personen (andere Touristen die mit SLR in dem Hotel waren haben wir nicht gefunden und wurden uns nach Aufforderung durch SLR nicht benannt) zu weit oder die Provision bei den Ausflügen zu gering oder auch beides?
Dank anderer Reiseveranstalter konnten wir die geplanten Ausflüge doch noch durchführen.
Zurück in Deutschland habe ich mich bei SLR über die fehlende Reiseleitung beschwert und die anteilig berechneten Kosten der Reiseleitung zurückgefordert. Nach zwei Monaten erhielt ich von SLR die Mit-teilung, dass die Reiseleitung jeden Tag im Hotel gewesen wäre (diese Schutzbehauptung hätte ich anstelle der örtlichen Reiseleitung auch angegeben) und ich hätte ja auch mal telefonisch die Reiseleitung kontaktieren können. Es ist aber nicht meine Aufgabe der Reiseleitung hinterher zutelefonieren. Dies wäre nicht notwendig, wenn die Reiseleitung regelmäßig vor Ort wäre und somit ihre, von mir bezahlte, Arbeit ordnungsgemäß durchführen würde.
Das Beste an der Antwort von SLR war die abschließende Bemerkung, man hoffe wir hätten schöne und erholsame Tage in Mexico verbracht. Eine Antwort darauf erspar ich mir lieber.
Auf mein entsprechendes Schreiben vom 27.03.2007 und weitere E-Mails habe ich bis heute keine Ant-wort erhalten.
Meine nächsten Reisen werde ich jedenfalls nicht mehr bei diesem xxxxxxxxxx Reiseveranstalter xxxxxxx oder ist dies schon xxxxxxxxxx) buchen.
===============
Sei mal besser ein wenig vorsichtiger mit Deinen Behauptungen und Formulierungen. Eine Abmahnung kann Dich schnell treffen und wir können Dich nicht davor schützen.
Teile Deines Postings wie auch die Headline werden zu Deinem eigenen Schutz von uns abgeändert bzw. gexxt!
Günter/HoilidayCheck