• ulrich59
    geschrieben 1182336506000

xxxxxxxxxxxbei Schauinsland-Reisen (nachfolgend SLR benannt)zu buchen und mit diesen zu verreisen. Dieser Reiseveranstalter ist xxx. xxxxxxxxx dafür keine Leistung erbringen. Ich war schon mit vielen Veranstaltern unterwegs, auch mit den hier schon viel gescholtenen Veranstal-tern Vtours und Interflug mit denen es gar keine Problem gab, aber SLR schießt den Vogel ab.

Wir waren vom 15.12. bis 29.12.2006 im Hotel H10 Hacienda Maya in Playa del Carmen, Mexiko (das Hotel ist übrigens spitze und sehr zu empfehlen). Gebucht hatten wir nur das Hotel über SLR. Lt. Rechnung wurden Transfer (70 €) und Reiseleitung (110 €) extra berechnet.

Die örtliche Reiseleitung hatte keine festen Sprechzeiten im Hotel wie bei anderen Reiseveranstaltern üblich. Die Angaben zu den Sprechzeiten in der Info-Mappe der Reiseleitung bestanden aus Klebezet-teln, auf welchen die nächste Sprechzeit vermerkt war.

Die Dame von der Reiseleitung haben wir zweimal bei der Arbeit angetroffen. Das erste Mal am 16.12. bei der obligatorischen Begrüßung (bei der wir einen Ausflug für den folgenden Tag gebucht haben) und am 17.12. bei der Rückgabe der Kreditkartenabrechnung da der gebuchte Ausflug nicht statt fand.

Auf unsere Frage nach der nächsten Sprechstunde sh oben zu den Klebezettelnn nächster Termin 19.12.2006. Da wir noch weitere Ausflüge buchen wollten, haben wir täglich in die Info-Mappe ge-schaut, wann die nächste Sprechstunde ist. Bei unserer Abreise am 29.12.2006 war als nächster Termin in der Info-Mappe immer noch der 19.12.2006 vermerkt. Die Dame von der Reiseleitung haben wir jedenfalls nicht mehr gesehen, das Geld für die „Reiseleitung“ war ja schon bezahlt. Vielleicht war ja der Weg wegen 2 Personen (andere Touristen die mit SLR in dem Hotel waren haben wir nicht gefunden und wurden uns nach Aufforderung durch SLR nicht benannt) zu weit oder die Provision bei den Ausflügen zu gering oder auch beides?

Dank anderer Reiseveranstalter konnten wir die geplanten Ausflüge doch noch durchführen.

Zurück in Deutschland habe ich mich bei SLR über die fehlende Reiseleitung beschwert und die anteilig berechneten Kosten der Reiseleitung zurückgefordert. Nach zwei Monaten erhielt ich von SLR die Mit-teilung, dass die Reiseleitung jeden Tag im Hotel gewesen wäre (diese Schutzbehauptung hätte ich anstelle der örtlichen Reiseleitung auch angegeben) und ich hätte ja auch mal telefonisch die Reiseleitung kontaktieren können. Es ist aber nicht meine Aufgabe der Reiseleitung hinterher zutelefonieren. Dies wäre nicht notwendig, wenn die Reiseleitung regelmäßig vor Ort wäre und somit ihre, von mir bezahlte, Arbeit ordnungsgemäß durchführen würde.

Das Beste an der Antwort von SLR war die abschließende Bemerkung, man hoffe wir hätten schöne und erholsame Tage in Mexico verbracht. Eine Antwort darauf erspar ich mir lieber.

Auf mein entsprechendes Schreiben vom 27.03.2007 und weitere E-Mails habe ich bis heute keine Ant-wort erhalten.

Meine nächsten Reisen werde ich jedenfalls nicht mehr bei diesem xxxxxxxxxx Reiseveranstalter xxxxxxx oder ist dies schon xxxxxxxxxx) buchen.

===============

Sei mal besser ein wenig vorsichtiger mit Deinen Behauptungen und Formulierungen. Eine Abmahnung kann Dich schnell treffen und wir können Dich nicht davor schützen.

Teile Deines Postings wie auch die Headline werden zu Deinem eigenen Schutz von uns abgeändert bzw. gexxt!

Günter/HoilidayCheck

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1182339419000

Ulrich,

das eine Reiseleitung extra berechnet wird habe ich noch nie gesehen.

Aber für was brauchst du die, warum hast du das vorab schon bezahlt ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1182339672000

@wiener-michel

Das ist bei Schauinslandreisen einfach so. Man kommt nicht drum herum.

Allerdings habe ich eben die Erfahrung gemacht, daß Schauinslandreisen bei Nur-Hotel Buchungen unschlagbare preise hat, auch wenn man das Geld für die Reiseleitung dazurechnet.

Ich habe schon mehrfach Fuerteventura bei denen gebucht. so günstig bietet das keiner an. Wir brauchen aber auch keine Reiseleitung.

Ärgerlich finde ich das schon, aber sie könnten auch die Reiseleitung in den Übernachtungspreis einrechnen, dann würde sich keiner beschweren.

Gruß

Schneeglitzern

• Kerstina
    geschrieben 1182439588000

huhu,

das, was ulrich geschildert hat (fehlende reiseleitung) haben wir auch schon mit anderen, renommierten, anbietern erlebt.

leute, ihr habt doch urlaub, also genießt ihn doch und regt euch nicht über jede kleinigkeit so auf ;)

gruß, kerstin

• DidiSilvi
    geschrieben 1182628478000

Wie man sieht, hat sich nix bei denen geändert!

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182633406000

Ich bezweifele die Angaben, laut Katalog werden nur € 5.- in Worten FÜNF für die Reiseleitung berechnet....auch die übrigen Angaben sind sehr dahergeholt....ich bin nicht in der Lage dort anzurufen, mache mir aber jeden Tag die Mühe in die Mappe zu schauen ob der Klebezettel noch da ist....meine Ausflüge buche ich sowieso wo anders...hinterher mache ich aber riesen Bohei - warum :question:...

Wenn ich auch die Formulierung "von mir bezahlte, Arbeit ordnungsgemäß durchführen würde" und "Es ist aber nicht meine Aufgabe der Reiseleitung hinterher zutelefonieren" lese kann ich mit vorstellen wie spaßig es ist sich mit solchen Urlaubern abzugeben.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • cippo
    geschrieben 1182672798000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Wenn ich auch die Formulierung "von mir bezahlte, Arbeit ordnungsgemäß durchführen würde" und "Es ist aber nicht meine Aufgabe der Reiseleitung hinterher zutelefonieren" lese kann ich mit vorstellen wie spaßig es ist sich mit solchen Urlaubern abzugeben.....

:D

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1182772890000

Also, ich hab schon mehrfach bei Schauinsland gebucht und war immer sehr zufrieden. Und Reiseleiter brauch ich sowieso nicht - schließlich bin ich selber groß....

• DidiSilvi
    geschrieben 1182788372000

@struppi

Wenn ich nach Ägypten fliege, brauche ich auch keine Reiseleitung, weil ich nämlich schon tausend mal da war (naja gut, ist vielleicht ein bißchen übertrieben). Ich kenne mich mit den Bräuchen, Sitten, Verhalten im und außerhalb der Hotelanlage und und und, aus. Wenn ich aber in ein Land fliege, in dem ich noch nie war, Dir alles komplett fremd ist, ich deren Sprache nicht spreche, bin ich auf eine kompetente Reiseleitung angewiesen. Dann kommt man in sein Hotel, was bis auf eine Bar und die Rezeption geschlossen ist, weil es renoviert wird. Man hat keine Ahnung, wo man sein Essen einnehmen kann, welchen Pool man innerhalb der Anlage benutzen darf. Und wenn man dann auf die ach so kompetente Reiseleitung von SLR triffft, die noch nicht mal mitbekommen hat, daß überhaupt in dem Hotel renoviert wird, und die einem noch weniger Auskunft geben kann, als der spanisch sprechende Rezeptionist, dann kommt man sich so richtig verarscht vor. Eine Woche Urlaub ist vergangen und man reißt uns auch noch, vom sowieso schon halb geschlossenem Hotel, die Bar und die Rezeption weg, suuuuuuuuuuuuuuper! Und das schönste war, als wir erfuhren, daß sich alle anderen Reiseveranstalter aus dem Hotel für die Zeit der Renovierung rausgezogen haben, ja was soll man da noch denken oder erwarten. Der Urlaub war nicht billig und sollte eigendlich die schönste Zeit des Jahres sein, aber da haben wir unsere Rechnung ohne SLR gemacht!

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182799290000

Na die Rezeption brauchtest Du ja nicht mehr, Du hattest doch schon eingecheckt und spanisch konntest Du doch eh nicht :D

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!