• Kripoline24
    geschrieben 1510251792444

Gerade habe ich hier im Forum etwas von "Ist TUI bester Reiseveranstalter" gelesen. Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen!

Meine Erfahrung:

Ich habe Anfang September 2017 eine Woche Fuerteventura im Hotel "Rocamar Beach" gebucht. Ein kleines, feines, ruhig gelegenes Haus mit nur 10 Wohneinheiten. Diese Reise wurde mir bestätigt und ich habe eine Anzahlung geleistet.

Mitte Oktober (!) erhielt ich dann eine "Hotelmodifizierung" - auf Deutsch Umbuchung. Und zwar auf das Hotel "Palm Garden" - ein riesiger, abgewanzter ****** aus den 1970er Jahren; direkt an der vierspurigen Straße gelegen. Begründung: Mein gebuchtes Hotel sei in der gewünschten Zeit wegen Umbauarbeiten geschlossen.

Ich erklärte sofort, dass ich mit einer Umbuchung auf das "Palm Garden" keineswegs einverstanden sei und forderte die Unterbringung in einem gleichwertigen Hotel wie dem "Rocamar".

Daraufhin wurden mir andere eindeutig minderwertige Ausweichhotels angeboten (weit weg vom Meer, direkt an befahrenen Hauptstraßen, mit schlechten Bewertungen usw.) oder aber solche, die im Inselnorden liegen - völlig ungeeignet für einen Badeurlaub im Januar.

Über 6 Wochen nach der ursprünglichen Buchung waren offenbar alle gefragten Quartiere ausgebucht und die TUI natürlich nicht bereit, uns in einem höherwertigen Hotel unterzubringen. Es blieb beim "Palm Garden", und zwar zu einem Preis, der deutlich über den Angeboten von anderen Veranstaltern lag. Der Frühbucherrabatt, den ich bei zeitigerer Buchung bekommen hätte, war ja nun ohnehin passè - allerdings nicht durch mein Verschulden; ich hatte ja rechtzeitig gebucht.

Ich habe dann nochmal nachgehakt und gefragt, ob man uns denn nicht zumindest preislich etwas entgegenkommen könne: Abgelehnt. Auch mein Vorschlag, uns wenigstens ein Upgrade auf Halbpension zu gewähren: Abgelehnt.

Ich war dermaßen enttäuscht und verärgert, dass ich letztlich die Reise storniert und bei einem anderen Veranstalter neu gebucht habe.

Unser Glück hierbei war, dass für die Zeit, in der wir ja schon Urlaub beantragt hatten, noch Flüge verfügbar waren.

Inzwischen habe ich von etlichen Leuten gehört, denen Gleiches passiert ist (gebuchtes Hotel geschlossen, Hotel wird umgebaut, macht Winterpause, ist überbucht..............), die aber z.B. in den Ferien verreisen wollten. Da sind dann natürlich alle Flüge ausgebucht und man muss zähneknirschend das Ersatzhotel akzeptieren, wenn man nicht ganz zuhause bleiben will!

Da diese Vorgehensweise also offenbar kein Einzelfall ist, drängt sich mir der Verdacht auf, dass auf diese Art unbeliebte, schlecht gelegene oder heruntergekommene Hotelanlagen "gefüllt" werden. Man lässt den Kunden, mit dem man immerhin einen ReiseVERTRAG geschlossen hat, ein paar Wochen in dem Glauben, seine Reise wäre ihm sicher - um ihm dann (wenn die Alternativen knapp geworden und die Preise gestiegen sind) mitzuteilen, dass plötzlich das gebuchte Hotel nicht verfügbar ist.

Ein derart unseriöses Vorgehen hätte ich von der TUI nicht erwartet.

Ich kann nur andere davor warnen, zu glauben: Ich gebe etwas mehr Geld aus und habe dafür einen renommierten Veranstalter - Fehlanzeige!

Meine Anzahlung wurde mir übrigens erst nach mehrfacher Aufforderung und Drohung mit Rechtsmitteln zurückerstattet.

Grüße!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1510251967841 , zuletzt editiert von Ahotep

Willkommen im Reiseforum,

zu fast jedem Veranstalter haben wir einen bestehenden und zuständigen Thread. Auch zur TUI:blush:

Sei bitte so nett und nutze diesen klick, danke sehr.

Falls TUI als Vermittler aufgetreten ist und 1-2Fly der Veranstalter ist, haben wir auch dazu einen Thread.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!