Grundsätzlich ist es Ziel aller Veranstalter, intensive Kundenbindung zu betreiben. 1 zufriedener Gast bringt vielleicht in der Zukunft 10 - 20 weitere Gäste, ein unzufriedener kann hunderte vertreiben...
Letztendlich macht überall der Ton die Musik - wenn man freundlich um etwas bittet und das Anliegen sich im machbaren Rahmen bewegt, wird sich wohl kaum ein Veranstalter quer stellen. Wenn jedoch ein Kunde schon mit der Einstellung "So, die mache ich jetzt mal richtig frisch, ich habe schließlich mit meiner Reise auch die ganze Firma gekauft, und wer am lautesten schreit, der bekommt auch am meisten..." an den Veranstalter herantritt und vielleicht auch noch die Angestellten beleidigt oder in den Telefonhörer brüllt und Kulanzentscheidungen, obwohl kein Anspruch besteht, gleich mit der Presse (besonders die Zeitung mit den wenigen großen Buchstaben und den vielen bunten BILDern) durchsetzen will, wird er es verdammt schwer haben, eine Kulanz zu bekommen - gerade wenn eigentich kein Anspruch darauf besteht.