• schildkroete1178
    Dabei seit: 1558032082427
    Beiträge: 2
    geschrieben 1558033097048

    Ein freundliches Hallo an Alle!

    Wir haben folgendes Problem:

    Mein Mann hat gestern eine Reise nach Mallorca gebucht.

    Gebucht wurde auf der Seite von FTI.

    Die Reisebestätigung kam von erf24.de mit der Buchungsnummer. Damit sollten wir uns in der TUI App anmelden.

    Gesagt, getan. Die Reiseunterlagen konnte mein Mann schon einsehen.

    Gezahlt wurde mit Kreditkarte, da die Reise bereits am kommenden Montag los gehen sollte.

    Letzte Nacht gegen 3 Uhr kam die Meldung per Mail das TUI Hannover die Zahlung in Höhe von 786€ „reserviert“ hat.

    Heute Mittag versuchte ich mich bei TUI einzuloggen, um die Reiseunterlagen auszudrucken. Leider bekam ich nur die Meldung, die Reise sei storniert. Eine separate Mail haben wir dazu bis jetzt noch nicht bekommen.

    Ich wendete mich an FTI, weil mein Mann ja darüber gebucht hat. Diese bekamen von TUI die Nachricht das wegen Nichtzahlung storniert wurde.

    Inzwischen wurde der Reisebetrag von der Kreditkarte gebucht.

    Ich möchte an dieser Stelle ehrlich sein. Ich hatte vor einigen Jahren eine Reise bei TUI gebucht. Konnte diese dann wegen Trennung nicht zahlen. Nach der Scheidung meiner ersten Ehe rutschte ich finanziell ab und befinde mich inzwischen in der Privatinsolvenz. Die Schulden die ich bei TUI machte sind in der Insolvenzmasse.

    Kann TUI die Reise deswegen trotz Abbuchung von der Kreditkarte stornieren? Die Reise hat mein Mann gebucht, der kann ja nichts dafür.

    Bei TUI bekommen wir keine Auskunft, da wir über FTI gebucht haben. FTI sagt: wendet Euch an TUI!

    Was sollen en wir tun?

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30984
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1558034806092 , zuletzt editiert von Ahotep

    Willkommen im Reiseforum

    Schau doch auch mal bitte in diesen Thread klick hier

    Ich verschiebe mal ins Forum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen.

  • schildkroete1178
    Dabei seit: 1558032082427
    Beiträge: 2
    geschrieben 1558068199564

    Vielen Dank für den Link!

    Leider hilft er mir nicht wirklich weiter 

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1558080775528 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Wenn die Reise von deinem Mann gebucht wurde kann deine Situation keine Rolle spielen.

    Mit dem Erhalt der Zahlung sollte FTI seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen.

    Ich würde einen Scan der Belastung an sowohl FTI als auch TUI senden.

    Korrekt: TUI ist Vermittler, demnach dein Ansprechpartner. Die sollten daher auch mit FTI klären was nun tatsächlich Fakt ist.

    Streng genommen darf dir FTI nämlich keine Auskunft geben ...

    Die Frage ist auch noch: Handelt es sich im ein Direktinkasso von FTI? Wenn ja müsste der Sachverhalt schnell zu klären sein.

    Vielleicht zusätzlich nochma das KK ausgebende Unternehmen anfragen, ob der Betrag dem Empfänger schon gutgeschrieben wurde oder etwa zurückgegeben.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9599
    geschrieben 1558081356336

    Streng genommen ist FTI der Vermittler:wink:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1558082390425 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Ah ja, stimmt ... :no_mouth: ... wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    TUI kassiert direkt, insofern müssten sie den Betrag inzwischen auch erhalten haben.

    Allerdings ist das gar nicht so einfach wenn erst einmal mangels Zahlungseingang storniert wurde ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cliffideo
    Dabei seit: 1226707200000
    Beiträge: 1232
    geschrieben 1558347987637

    Ob wir noch erfahren, wie die Sache ausgegangen ist? Der Abflug wäre wohl heute gewesen..

    Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Wülfi71
    Dabei seit: 1393891200000
    Beiträge: 1056
    geschrieben 1558375436674

    Wenn's Kreditkärtchen die Deckung nicht her gab, wohl eher nicht...

    Kann schon sein, dass eine Vorabautorisierung im Onlinebanking auf dem Kreditkartenkonto erscheint, der Umsatz dann aber doch nicht von der Bank autorisiert wird und erst später wieder aus dem Konto verschwindet. Wäre eine logische Erklärung für den geschilderten Sachverhalt. Wenn es anders war, wäre Aufklärung für alle Mitleser sicher hilfreich.

    02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!