• daniela74
    Dabei seit: 1126569600000
    Beiträge: 208
    geschrieben 1211190668000

    Hallo

    Meine Eltern haben im Oktober07 über sonnenklar.tv( bigextra) eine Reise nach Sri Lanka gebucht.

    Nun soll es am 28.5 soweit sein sie haben letzte woche die ganzen Unterlagen bekommen und da steht drinn mann soll sich über weitere Angaben bzw Einreiseänderungen im Internett über das Auswärtige Amt Sri Lankas informieren.

    Jetzt haben wir letzte Woche von Anschlägen auf Touristen im Flughafen und Hotels gehört und sofort auf der Internett Seite vom Auswärtigen Amt Sri Lanka gelessen das mann nur bei Notwendigen Reisen einreisen soll dies ist aber nun nicht der Fall.

    Haben dann gestern sofort mit bigextra Telefoniert und wollten eine kostenlose Umbuchung und die verneinten es mann breuchte keine Angst zu haben es wer alles abgesichert aber warum steht dann da mann solte nicht einfach so Einreisen das wer eine lüge sie könnten nichts machen.

    Was würdet ihr an der stelle machen.

  • krabel
    Dabei seit: 1100131200000
    Beiträge: 847
    geschrieben 1211191012000

    Die Situation in Sri Lanka besteht ja schon seit einigen Jahren und ist nicht neu.

    Das keine Reisewarnung für Sri Lanka vom Auswärtigen Amt raus ging, werdet ihr wahrscheinlich nicht kostenlos stornieren oder umbuchen können.

    Grüße

    Ute

  • daniela74
    Dabei seit: 1126569600000
    Beiträge: 208
    geschrieben 1211191344000

    Nein das Waffenstillstandsvertrag ist ja erst seit 16.Januar 08 ausser Kraft und das wurde vom Versanstalter auch nicht mitgeteilt laut angaben von Auswärtigen amt hätte das der Veranstalter mitteilen müßen.

  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1628
    geschrieben 1211233660000

    Hallo Daniela74,

    es ist leider so, dass das Auswärtige Amt von Reisen zwar abrät, aber dies nicht als offizielle "Reisewarnung" deklariert. Wie krabel auch schon richtig schreibt ist seit Jahren eine Gefahrensituation in Sri Lanka, seit Jan.08 wieder etwas mehr als davor. So kann der RV sich wohl mit Recht stur stellen und eine kostengünstige Umbuchung verweigern.

    Falls der RV euch ggü. behauptet hat, es sei eine "Lüge" des AA dass in Sri Lanka gewisse Gefahren bestehen, halte ich das schon für grenzwertig. Aber die Ziele dort sind wohl militärische und leider auch "einheimische" Zivilisten und so kam es eben nicht zu einer Reisewarnung zumindest im Moment nicht. Wo habt ihr denn die Info her, dass gezielt Anschläge auf Touristen unternommen worden seien??? Das habe ich nicht gehört. Die Rede war von Anschlägen in Gegenden wo auch schon mal Touristen hinkommen. Wer nach Sri Lanka fährt muss sich zumindesten vorher überlegen wo er denn noch hingehen will - siehe hier auch Seite des AA. Es ist nicht schön aber ihr müsst entscheiden ja oder nein.

    Wendet euch doch ggf. nochmals an den RV und versucht auf dem Kulanzwege was zustande zu bringen, wenn die Angst vor dieser Reise zu groß sein sollte.

    LG ginus

    PS: Ob der RV euch ggü. hätte etwas mitteilen müssen ist natürlich eine reiserechtliche Angelegenheit, dazu weiß ich nichts. Vielleicht kannst du hier mosaik/peter mal befragen. Er ist ziemlich fit in solchen Dingen.

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1211235416000

    Hallo,

    also auch ich weiß nichts von Anschlägen auf Touristen. Eigentlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Bei Anschlägen wird meist sehr genau darauf geachtet, daß keine Touristen zu schaden kommen. Zumindest bis dato.

    Das kann sich aber jederzeit ändern. Was sich aber niCht ändern wird ist mein Unverständnis Leuten gegenüber, die in ein Land reisen, in dem seit Jahren mehr oder weniger Bürgerkrieg herrscht ohne sich auch nur im Ansatz vorher darüber zu informieren. Der Hinweis ist übrigens ein Standardsatz, den Du zu jedem Land findesn wirst.

    Ich habe Kunden, die seit Jahrzehnten dorthin fliegen. Auch zu Zeiten, als es noch weit schlimmer war als im Moment. Auch meine Mutter war schon dort. Also nichts gegen das Land. Für Touristen ist es, wenn man sich an die Ratschläge der örtlichen Reiseleiter hält, immer noch sehr sicher. Zumindest bisher.

    Grundsätzlich hat aber Sonnenklar recht. Sie müssen keinerlei kostenlose Umbuchung ermöglichen, so lange es keine offizielle Reisewarnung des AA gibt.

    Nachvollziehen kann ich diesen Wunsch sowieso nicht!

    Gruß

    Berthold

  • connyge61
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1211237246000

    Hallo,

    kann mich den Ausführungen von Berthold voll anschließen. Ich kenne viele , die seit zig Jahren nach nach Sri Lanka fliegen und das Problem ist ist ja wirklich nicht neu. Nur gab es vor 20 Jahren eben noch kein Internet uä. Vorort bekommt man sowieso kaum etwas mit. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es eine 100% ige Sicherheit gibt, die gibt es nirgends. Nur im Gegensatz zu Ägypten, wo schon Touristen gezielt angegriffen wurden, ist in Sri Lanka in all den Jahren noch nie ein Tourist zu Schaden gekommen oder hat es einen Anschlag gegen touristische Ziele gegeben.

    Der Waffenstillstandsvertrag stand doch sowieso nur noch auf dem Papier, die Lage hat sich seit über einem Jahr nicht verändert, deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen wenn man im Oktober bucht und nun plötzlich kostenlos stornieren will.

    Gruß Conny

  • Hogit
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 12505
    geschrieben 1211290397000

    Hallo Daniela,

    die Situation in Sri Lanka ist schon Jahrelang so. Wir waren vor ca. 18/19 Jahren dort und es gab auch schon Unruhen und Bürgerkrieg. Viele schüttelten damals den Kopf, so auf die Art, wie kann man in so einem Land Urlaub machen. Wir haben uns dadurch nicht verrückt machen lassen, vielleicht auch, weil wir damals jung waren :? . Auf jeden Fall wurde es ein schöner Urlaub bei dem man sehr viel sehen konnte. Wir haben auch eine 4 tägige Rundreise gemacht. Das Einzige was man damals von den Unruhen mitbekam war, bewaffnetes Sicherheitspersonal vor den Hoteleingängen und Tempeln. An der Grenze der Jaffna Halbinsel war ein riesiges Militäraufgebot, aber diesen Teil der Insel Konnte man sowieso nicht bereisen. Wir besuchten zusammen mit einem anderen Paar einen religiöse Umzug mit verschiedenen Tanzgruppen und Elefanten. Ob ich das heute allerdings nochmal tun würde weiss ich nicht, da wir 4 die einzigen Europäer waren und unter den anderen doch sehr auffielen.

    Wenn deine Eltern im Oktober keine Bedenken hatten nach Sri Lanka zu reisen, brauchen sie meiner Ansicht nach heute auch keine zu haben. Es wird mit Sicherheit ein unvergesslicher Urlaub, da man wirklich sehr viel sehen kann.

    Ob es sicher genug ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Falls sie sich entschliessen zu reisen wünsch ich schon jetzt einen wunderschönen Urlaub!

    Lg

    1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • connyge61
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1211309206000

    Wir sind sehr oft die einzigen Europäer inmitten von Einheimischen, da wir ja auch nicht im Hotel wohnen sind wir sehr oft so unterwegs. Das sind aber eben auch die schönsten Eindrücke und Erinnerungen, man " erlebt " das Land und die Menschen mit ihrer Kultur. Gerade jetzt ist das Vesak Fest. Es ist Wahnsinn, was da Abends auf den Straßen los ist. Dass du als weißer auffällst ist natürlich klar, aber kein Problem- im Gegenteil. Wie oben schon geschrieben wurde, wird da eher darauf geachtet, dass eben kein Tourist zu Schaden kommt. Wir sind in diesem Konflikt außen vor, alles was sie von uns wollen ist unser Geld ( und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse ). Aber jeder versucht natürlich irgendwie ein paar Euro ( oder Rupien ) an uns zu verdienen, deshalb wirst du manchmal schon fast auf Händen getragen.

    Daniela, schreib doch mal wohin deine Eltern fahren,vielleicht haben einige hier noch ein paar Tipps.

    Ansonsten einen schönen Aufenthalt und zuviele Gedanken würde ich mir wirklich nicht machen. Entscheiden müssen sie natürlich für sich selbst.

    LG Conny

  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1211311173000

    @ daniela74,

    warum erkundigt ihr euch nicht vor Buchung über ein Reiseland?

    Bevor ich mich für ein Reiseland entscheide, schaue ich doch, was hat mir das Land zu bieten und wie steht es mit Versorgung, Sicherheit usw.!

    Aber wie schon geschrieben, da es keine Reisewarnung ist, habt ihr kein Recht kostnelos umzubuchen! C´est la vie.

    Auch wenn der Tipp dir nicht weiterhelfen mag, das nächste Mal vorher besser erkundigen :shock1:

    LG

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • yamwunsen
    Dabei seit: 1209168000000
    Beiträge: 199
    gesperrt
    geschrieben 1211313312000

    Hi daniela, der Spruch steht beim Auswärtigen Amt permanent in Bezug auf Sri Lanka drin. Von daher gesehen müssen deine Eltern sich keine Sorgen machen.

    Fakt ist allerdings das Sri Lanka Bürgerkriegsland ist und es immer mal knallt, das ist aber bekannt, ich verstehe nicht das die Reiseveranstalter da nie drauf hinweisen. ABER solang ihr euch vom Norden fernhaltet, auch bei Rundreisen (schade eigentlich, sind einige schöne Sachen zu sehen) ist alles ok.

    Schönen Urlaub und LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!