• wukovits
    geschrieben 1102546270000

Hallo Miteinander

Mir ist bei der Durchsicht der bisher ergatterten Kataloge aufgefallen, daß z.B. 1 2 Fly für deutsche Kunden  auf der einen Seite ein günstiges Zug zum Flug Angebot (inklusive Abflüge ab Salzburg) im Programm hat.

Auf der anderen Seite wird Zug zum Flug für österreichische Kunden nicht einmal innerhalb von Österreich angeboten.

Das ist umso ärgerlicher, da Bulgarien von Österreich am Wochenende nur von Innsbruck aus angeflogen wird.

Gruß

Karl

• mosaik
    geschrieben 1102579957000

Lieber Karl,

1-2-Fly/TUI sind defacto deutsche Produkte. Und in Deutschland hat die TUI die Bahnanreise im Pauschalpreis inbegriffen. Bahntechnisch betrachtet gilt Salzburg als "Grenzbahnhof", also sowohl Deutschland als auch Österreich. Daher kann die TUI DB-Fahrscheine dafür zur Verfügung stellen.

Jedoch hat der österreichische Ableger von 1-2-Fly bzw. TUI keine derartige Vereinbarung mit der ÖBB.

Es gab einst einen in Wien, der solche Packages angeboten hatte: Bahnfahrt + ÖBB Bus in Wien, Linz usw. Das ist aber eingeschlafen, weil die Nachfrage zu gering war. Und viele Veranstalter inkludierten ja im Gegenzug den Parkplatz an allen österreichischen Flughäfen.

Eines darf man allerdings nie übersehen: gratis Bahnanreisen, gratis Parkplätze usw. sind niemals wirklich gratis, sondern die Gesamtkosten werden auf die zu erwartende Passagierzahl umgelegt. Sprich, jeder TUI-Kunde zahlt "seinen" Euro für die Bahnfahrer beispielsweise....

Gruß

Peter

• wukovits
    geschrieben 1102715847000

Hallo Peter

Von Gratis habe ich ja nichts gesagt.

Mein Problem besteht darin, daß ich als Verkäufer auf Abflüge am Wochenende angewiesen bin.

Ich muß nach meinem Urlaub am Montag um 8 Uhr wieder in der Firma sein.

Wenn ich nach der Landung mit meinem Auto am Sonntag von Innsbruck nach Wien fahren müßte, ginge der ganze Erholungswert des Urlaubs verloren.

Wenn ich die Bahnreise nicht über den Reiseveranstalter buchen kann, würde ich falls bei der Rückreise das Flugzeug Verspätung hat ein Problem haben.

Bei einer Paketlösung wäre der Veranstalter meines Erachtens in diesem Fall verpflichtet mir eine Karte für einen späteren Zug zu besorgen und die Kosten dafür zu übernehmen.

Wenn  z.B. ich eine Flugreise ab Frankfurt mit Zubringerflügen von und nach Wien im Paket buche ist das ja auch so.  

Gruß

Karl  

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1102727758000

gibt es denn bei 1-2-fly(oder einem anderen anbieter) nicht die möglichkeit,nur das hotel zu buchen? dann könntest du über die hp "deines" flughafens rausfinden,welche airline am sa/so nach bulgarien fliegt und dir direkt dort ein ticket kaufen. in bulgarien selbst dürfte eigentlich der taxi-transfer vom flughafen zum hotel nicht soo teuer sein.

sollte das flugangebot nach bulgarien ab Ö wirklich so "dürftig" sein,wäre das direkt mal eine e-mail an niki wert,schlieslich will er ja noch wachsen...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • wukovits
    geschrieben 1102893105000

Hallo Waldschrat

Das Flugangebot ist eigentlich nicht dürftig, es ist lediglich für mich als Verkäufer sehr ungünstig da ein ausgesprochener Trend zur Wochenmitte - Sprich: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag - besteht.

Da hilft es mir auch nicht, das meine Firma im Vergleich zu anderen Einzelhandelsbetrieben eine günstigere Diensteinteilung - ich habe 1 mal im Monat von Freitag bis Montag frei - hat.

Die Sache mit dem Nur Flug und der seperaten Hotelbuchung habe ich mir im Fall Kreta vor 2 Jahren durchgerechnet und dann wegen des hohen Gesamtpreises wieder verworfen.

Gruß

Karl

• mosaik
    geschrieben 1102926169000

Hallo lieber Karl,

TUI bietet also eine Bahnkarte mit an bei Abflügen ab Deutschland bzw. auch Salzburg. Diese Karte ist aber an keinen bestimmten Zug gebunden. Das heißt, versäumst du aufgrund einer Ankunftsverspätung deinen Wunschzug, gilt die Karte für jeden weiteren Zug (wenn ich mich recht erinnere, ist die Rückfahrt binnen zwei Tagen nach Reiseende gültig).

Das wiederum bedeutet, du kannst im Grunde selbst jeden Zug dazu kaufen und beispielsweise ab/bis Frankfurt fliegen.

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!