Wir waren während der Aschewolke mit TUI auf Mallorca. Normalerweise wären wir am 17.04.2010 zurück nach Münster geflogen. Aber es kam alles ganz anders. Da die Flughäfen in Deutschland schon gesperrt waren, hat man uns angeboten am Sonntag nach Barcelona zu fliegen und von dort mit dem Bus nach Deutschland zu fahren. In Deutschland dann mit dem Zug weiter. Wir konnten aber auch weiter im Hotel bleiben. Es waren genügend Zimmer frei – es kamen ja keine neuen Gäste. Für den Montag wurde uns angeboten nach Salzburg zu fliegen. Von dort mit dem Bus nach Deutschland und dann mit dem Zug weiter. Auch dieses Angebot konnten wir ablehnen. Dafür waren wir auch sehr dankbar. Da mein Mann Rückenprobleme hat, (Bandscheibenvorfall) hatten wir uns aufgrund des kurzen Anreiseweges Mallorca als Reiseziel ausgesucht. Wir mussten aber ab Samstag in der Nähe des Hotels bleiben, falls kurzfristig eine Änderung der Flugmöglichkeiten eintreten würde. Eine Verlängerung des Urlaubs bis eine Normalisierung des Flugverkehrs eingetreten wäre, war nicht möglich. Viele der Gäste haben einen der beiden Rückreisemöglichkeiten wahrgenommen. Nur die den langen, beschwerlichen Rückreiseweg ablehnten, sind geblieben. Über die evtl. entstehenden Kosten wurden wir informiert.
Am Dienstagmorgen, ca. 8.30 Uhr, kam unsere Reiseleiterin und teilte uns mit, dass auf dem Flugplatz 10 Maschinen bereit stehen, die alle TUI Gäste, die sich noch auf Mallorca befinden, nach Deutschland fliegen. Wir mussten sofort packen und an der Rezeption warten. Genauere Angaben würden folgen. Wir sind dann um 13.45 Uhr von unserem Hotel abgeholt worden. Unterwegs sagte man uns, dass in Palma im Mega Park (eine Großraumdisco) zuerst alle Gäste gesammelt werden und dort die Aufteilung auf die Flüge erfolgt. Im Mega Park war dann aber auf einmal nicht mehr die Rede von 10 Maschinen die für uns bereit stehen. Wir mussten unsere Koffer dort abstellen und auf weitere Informationen warten. Uns wurde mitgeteilt, dass wir auf eigene Kosten Essen und Getränke bestellen können. Nach einiger Zeit gab es kostenlos Getränke, aber die Informationen flossen weiterhin sehr spärlich. Im Gespräch mit anderen Gästen erfuhren wir, dass viele gerne ihren Urlaub um eine Woche verlängert hätten, natürlich auf eigene Kosten. Dieses war nicht möglich. TUI bring jeden Gast zurück, auch die die nicht wollen. Die Hotelbesitzer hätten sich wahrscheinlich auch über ein paar zusätzlichen Gäste gefreut. Neue Gäste kamen ja nicht. Irgendwann erfuhren wir, dass 2 Maschinen bereitstehen. Der Zielflughafen war aber noch nicht bekannt. Für die erste Maschine war eine Abflugzeit von 23.00 Uhr vorgesehen, für die zweite 1.00 Uhr. Die Anzahl der TUI Gäste, die im Mega Park warteten, entsprach genau der Anzahl der Passagiere für 2 Flugzeuge. Es standen wahrscheinlich nie die versprochenen 10 Maschinen bereit. Wir wissen allerdings nicht, ob TUI zu dem Zeitpunkt nicht mehr Gäste auf Mallorca hatte oder ob die anderen auf anderem Wege nach Deutschland gebracht wurden. Der Zielflughafen wurde uns kurz vor Ankunft am Flughafen bekantgegeben – es war Wien. Von dort aus mit dem Bus nach München und dann mit der Bahn weiter. Die Busse in Wien standen bereit, obwohl angeblich der Zielflughafen erst kurz vorher bekannt war. Für Deutschland gäbe es keine Flugerlaubnis. Während der Wartezeit im Flughafengebäude hörten wir einen Aufruf für einen Flug mit Air Berlin nach Münster. Wir sahen dort auch mehrere Personen mit einem Alltours Ticket in der Hand. Auf die Frage, wohin sie fliegen, antworteten sie Hannover. Als ich eine TUI Mitarbeiterin darauf ansprach, antwortete diese, dass die Maschinen auch nicht in Deutschland landen würden. Nur diese Gäste würden dieses erst in der Luft erfahren. Das erschien mir allerdings sehr unwahrscheinlich. Unser Flugzeug war ein uraltes Modell. Niemand sprach deutsch. Die Sicherheitsanweisungen wurden in Englisch und Spanisch vorgetragen.
Von Wien aus ging es dann mit dem Bus nach München. Ein TUI Mitarbeiter hat uns mitgeteilt, dass in München Personal bereit steht, die uns Informationen für eine Weiterfahrt mit der Bahn geben. In München standen tatsächlich TUI Mitarbeiter. Ich erkundigte mich nach einer Verbindung nach Münster. Die Dame kannte Münster nicht. Vom Flughafen Münster-Osnabrück hatte sie noch nie etwas gehört. Düsseldorf kannte sie aber. Sie kritzelte die Abfahrtzeit und die Zugnummer auf ein Papierschnipsel. Um alles weitere mussten wir uns selber kümmern.
Wir sind am Dienstag um 13.45 Uhr aus unserem Hotel abgeholt worden und waren am Mittwoch um 19.15 Uhr in Münster am Flughafen. Das waren 29.5 Stunden.
Ich frage mich:
Warum bekam TUI keine Flugerlaubnis nach Deutschland, obwohl viele Flughäfen nicht gesperrt waren? War es so vielleicht billiger für die TUI?
Warum wurden wir falsch informiert. Ich glaube nicht, dass 10 Maschinen für den Flug nach Deutschland bereit standen. Auch dass der Zielflughafen erst so spät bekannt war, glaube ich nicht.
Warum konnte niemand auf eigene Kosten den Urlaub verlängern obwohl genügend Hotelzimmer frei waren?
TUI jedenfalls verkündete am nächsten Tag in den Medien „Wir haben alle unsere Urlauber wieder zurück nach Deutschland gebracht, es ist keiner zurückgeblieben“. Eine fragwürdige Werbung auf Kosten der Urlauber die zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht zu Hause waren, da sie immer noch in Bussen und Zügen unterwegs waren – ob sie wollten oder nicht!