• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1599820880092

Vtours hat gemeldet, dass Kreta Reisen bis Ende November angeboten werden-- und zwar mit insgesamt 40 Hotels...

• wolleserbse
    geschrieben 1600074369334

@Sonnenfan04 Hat vtours das von sich aus angeboten, oder hast du nachgefragt?

• Guebahar
    geschrieben 1649430871327

Ich hoffe, ich bin hier richtig: Umbuchung des Zielflughafens eine Woche vor Abflug - vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Gebucht war eine Pauschalreise mit Hin- und Rückflug zwischen Nürnberg und Heraklion bei Vtours.

Eine Woche vor Abflug haben wir um 14.53 Uhr eine Mail erhalten, in der wir über die Flugplanänderung für den Rückflug von Nürnberg (Ankunft 19.45 Uhr) auf München (Ankunft 20.15 Uhr) informiert wurden. 

Uns wurde mitgeteilt, dass wir bis 17 Uhr Rückmeldung geben müssten und eine kostenfreie Stornierung der gesamten Reise angeboten. Wir hatten also gerade einmal zwei Stunden Zeit, auf die Mail zu reagieren!

Eine Telefonnummer für einen Rückruf zum Besprechen anderer Optionen war leider nicht angegeben. Der nächste Termin für einen Rückruf war für zwei Tage später zu buchen.

Wir haben die Reservierung bestätigt, da wir die Reise unbedingt antreten möchten. 

Aber kann es denn wirklich sein, dass wir die Kosten für die Bahnfahrt zwischen München Flughafen und unserem Zielort Nürnberg nun selbst übernehmen müssen? Diese betragen mit Supersparpreis derzeit ca. 70 Euro und wir würden Nürnberg anstatt um 19.45 Uhr frühestens um 00.11 Uhr erreichen, was die Weiterreise an unseren Wohnort aufgrund schlechter nächtlicher Verkehrsanbindungen zusätzlich erschwert. Die angebotene Erstattung von 50 Euro deckt also nicht einmal die Mehrkosten für den Transport in unseren ursprünglich gebuchten Zielort, von den Unannehmlichkeiten einmal abgesehen.

Wir haben das per Mail auch so an Vtours weiter gegeben, aber man konnte uns kein besseres Angebot machen. Immerhin hat man uns angeboten, die Fahrkarten nach der Reise einzusenden und den Vorgang zu prüfen.

• vonschmeling
    geschrieben 1649444365858

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Guebahar!

Leider kann das sein (Kosten selbst tragen) - euch wurde nämlich ein Angebot für einem abgeänderten / neuen Vertrag unterbreitet und ihr hattet die Option zuzustimmen oder abzulehnen.

Die Frist erscheint tatsächlich sehr kurz - leider machst du keine Angabe zum Startdatum deiner Reise.

Falls das unmittelbar bevorsteht kann eine sehr viel kürzere als die übliche Reaktionszeit im Sinne aller Betroffenen sein.

Die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Veranstalter gelten von / ab Airport, Hin- und Rückreise an den Wohnort zu organisieren unterfällt deiner Obliegenheit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Guebahar
    geschrieben 1649678222455

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort, vonschmeling!

Die Änderung des Zielflughafens für die Rückkunft kam genau eine Woche vor Abflug.

Die Frist für die Zustimmung war, wie oben beschrieben, nur zwei Stunden.

Tatsächlich haben wir den ersten Schrecken schon überwunden und nun versucht, eine möglichst komfortable und für uns nicht zu teure Lösung zu finden: Wir schaffen es ja vermutlich in der Nacht nicht mehr nach Hause, also unterbrechen wir die Rückreise mit dem Zug auf halber Strecke und übernachten auf eigene Kosten im Hotel.

Hat ja keinen Sinn, sich deswegen verrückt zu machen. Ich möchte auch einen schönen Ausklang des Urlaubs. Wie oben erwähnt, dürfen wir ja die Fahrkarten nach der Reise bei vtours einreichen (nicht dass ich da allzugroße Hoffnungen hege...).

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem: Wir hätten ja, eine Woche vor Abflug, gar keine Chance mehr gehabt, einen gleichwertigen Urlaub zu zu buchen, zumal die Termine in den bayerischen Schulferien liegen. Insofern war ein Rücktritt vom Vertrag, selbst mit voller Erstattung des Reisepreises keine Option für uns!

Wie ist es, soll ich nach der Reise einmal weiter berichten, ob sich noch etwas in Sachen Fahrtkostenerstattung getan hat? Ist sowas von allgemeinem Interesse?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1649679082690 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guebahar sagte:

Ich hoffe, ich bin hier richtig: Umbuchung des Zielflughafens eine Woche vor Abflug - vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Immerhin hat man uns angeboten, die Fahrkarten nach der Reise einzusenden und den Vorgang zu prüfen.

Ja klar ist das von Interesse-- sieht nach Deiner Schilderung doch recht gut aus-

Mal so als ergänzende Info

Der Hintergrund von Vtours ist mehr als seriös- die sind auch schon lange nicht mehr eigenständig-

Vtours wurde 2019 verkauft an die schweizerische Hotelplan-Group , die wiederum der Migros-Group gehört.Und irgendwann in 2022 werden die komplett aus der Schweiz heraus gesteuert, pure Swiss Quality dann :smirk:..Eine Geschäftsführerin in D. bleibt natürlich.

Vtours war einer- wenn nicht der --Erfinder der dynamischen Produktion- viele VA arbeiten heute mit der ursprünglichen Produktionsstechnik von Vtours- zumindest mit der Basis davon.

• michi137
    geschrieben 1650735802381

Hallo.

Wir haben unseren Dezemberurlaub bei vtours gebucht.

Für die Zahlung der Anzahlung standen als Zahlungsoptionen laut Mail nur Lastschrift und Überweisung zur Wahl.

Ich hatte dummerweise zu spät gesehen, dass man, wenn man sich in die Buchung einloggt, auch Kreditkarte hätte auswählen können.

Möchte nun unbedingt die Restzahlung per KK leisten, weil dann meine Reiserücktrittsversicherung inkludiert ist.

Die Auswahloption gibt es aber jetzt nicht mehr, ich kann lediglich auf Lastschrift umstellen.

Weiß jemand, ob es grundsätzlich noch die Kreditkartenoption gibt und idealerweise, wie man das erreicht?

• HABERLING
    geschrieben 1650743162388 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, Zitat Vtours:

Hinweis: Die Zahlungsarten „Kreditkarte“ und „Sofortüberweisung“ werden erst bei Fälligkeit einer Zahlung angezeigt. Wenn also das auf Ihrer Rechnung angegebene Fälligkeitsdatum noch nicht erreicht ist, werden Ihnen diese Optionen unter meine Buchung noch nicht angezeigt.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • michi137
    geschrieben 1650747761755

Ok danke, das hatte ich nirgends gefunden.

Dann kann ich nur hoffen, dass ich keinen Versicherungsfall habe, bevor die Restzahlung fällig wird.

• HABERLING
    geschrieben 1650747970968 , zuletzt editiert von HABERLING

Es wäre so oder so nicht anders gegangen...

Bei Buchung können aktuell nur die Zahlungsarten Banküberweisung und - für langfristige Buchungen, die mehr als 30 Tage in der Zukunft liegen - die Zahlung per Lastschrift ausgewählt werden.

Zahlung & Reiseunterlagen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!