Dann zieh die B-Karte!
Vtours Teil II
-
geschrieben 1655627807876Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1655633036140 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Nochmal generell: Es kommt ganz entscheidend darauf an, woher der VA das Zimmer zur Produktion nimmt. Und das hat wirklich nichts mit dynamischer Produktion zu tun.Wir hätten heute keine Tagesaktuellen Preise wenn die "klassischen VA" immer noch wie früher arbeiten würden.
Das tun sie schon lange nicht mehr.
Gemeint sind Bedbanks , Incoming-Datenbanken, oder direkte Volumina vom Hotel.
Ich wundere mich manchmal, wie rasch auch hier "Kontingente " genannt werden und versuche das etwas deutlicher zu machen(vereinfacht dargestellt)
Um bei Vtours (als Beispiel )zu bleiben:
Heutzutage werden Volumina Verträge abgeschlossen, sowohl mit Airlines, aber auch mit Hotels.Kontingente in klassisch bekannter Form sind was gänzlich anderes.
Volumina-Verträge haben für das Hotel und die Airline den Vorteil, dass die Preishoheit bei ihnen bleibt.Sie können die Preise also selbst steuern und auch laufend anpassen.
Erreicht man als VA die Volumina-Grenze bei Airlines oder Hotels , dann gibt es bestimmte Abschläge.
Das ist echte Partnerschaft!
Bei Vtours ist das Volumina Geschäft mit dem der schweizerischen Muttergesellschaft Migros Group vernetzt. Also mit allen Volumina Marken der Group: Hotelplan, Migros Ferien und eben :Vtours.
Genau aus diesem Grund machen Volumina-Verträge absolut Sinn. Alle aus der VA -Group können sie nutzen.Und alle haben Vorteile.
-
geschrieben 1655649655271
Danke für die ausführliche Darstellung, Günter!
Verzeih, dass ich als Laie trotzdem nicht verstehe, warum man die Namen nicht einbuchen kann. Das Zimmer muss ja irgendwie für einen geblockt sein?
-
geschrieben 1655652816835
Tatsächlich muss dir das Hotel darüber gar keine Auskunft erteilen, michi137.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1655654777904
Ok, aber ich hatte auch gar nicht gefragt Hat man mir von selbst gesagt als ich den Zimmerwunsch äußerte.
-
geschrieben 1655655518839
Mit mir hat auch noch jedes gebuchte Hotel über meine Buchung gesprochen.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1655657920989
Das ändert nichts daran, dass sie es nicht müssen bei einer Pauschalreise.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1655663801572 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Puhh ganz schwieriges Thema ---das fällt auch ganz klar unter Datenschutz.
Und den gibt es nicht nur in D- sie dürfen das nicht!
Aber man muss sich da wirklich mal in die Rezeptionen/Reservierungsabteilungen in den Destinationen reindenken. Ich hab dann zumindest etwas Verständnis für die Leute dort.
Bevor man sich dann endlos mit dem Anrufer auseinandersetzt -nämlich dass man das nicht sagen darf -- da gibt man eben Auskunft.
Macht es ganz sicher nicht besser--bei Direktbuchungen ist das was völlig anderes---hat man dann ja die Bestätigung direkt vom Hotel.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Antwort an michi137 nich einfach ausweichend war.
Die Reservierungssysteme in den grossen Hotels sind ausgefeilte Tools,-- die brauchen nur die Zahlen/Kategorie/Personen/Zeiträume VA -- Namen brauchen die nicht.Daher hatte ich doch auch ein wenig weiter ausgeholt um die Volumina Geschichte zu erklären.Die Systeme sind so ausgefeilt, dass die sogar den notwendigen stop sale eines Hotels ganz frühzeitig selbst erkennen.Und sogar je nach VA
In einfacheren Häusern kann das anders ablaufen, zugegeben.
-
geschrieben 1655664470995 , zuletzt editiert von vonschmeling
... und wenn man keine Lust hat, schon elwunneunzig Tage vor der Anreise ein bestimmtes Zimmer zu reservieren, sagt man auch schon mal "Ihr Name ist noch nicht auf unserer Reservierungsliste" ...
Ich verstehe es nur zu gut, dass man bisweilen endlosen Debatten aus dem Weg gehen will und Auskunft erteilt (meistens eine korrekte!), man muss nur verstehen: Diese ist nicht rechtsverbindlich.
Ganz ehrlich: Wolltet ihr, dass jeder Anrufer, der sich mit eurem Namen ausgibt, bereitwillig erfährt wann genau eine Reservierung vorliegt? Genau so verhält es sich nämlich bei einer fernmündlichen Abfrage.
Tatsächlich müsste man die Identifikation verlangen - Geburtsdatum, Adresse z.B. - die Zeit haste anner Reze oder in der Reservierung einfach nicht.
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1655665010550
Nein, wirklich nicht-- in der Türkei suchen die gerade genau solche Leute an der Rezeption- weil vielen in der Krise gekündigt wurde, oder sie einfach neue Jobs gefunden haben. Besser bezahlte Jobs.Die meisten die an der Rezeption arbeiten laufen übrigens unter Mindestlohn.
Mehr brauche ich sicher nicht zu dem Thema zu sagen--oder doch-um der liegt aktuell die 270,-Euro.