• Wuppervalley
    geschrieben 1687448047955

Wandert Pura nur bei schlechtem Wetter ????

Im September 2022 buchten wir eine Wanderwoche 5.-12.6.2023 im Wanderhotel Cala Fornells auf

Mallorca mit geführten Wanderungen. Es kam die Bestätigung, die Rechnung, die Bezahlung erfolgte fristgerecht.

18 Tage vor Beginn der Reise bekamen wir einen Anruf, unsere Reiseunterlagen werden

uns zugeschickt, aber das Hotel hat die Wanderungen abgesagt mit der Begründung es wäre zu heiß

auf Mallorca zum wandern. Wir könnten ja einen Badeurlaub machen.

Der Versuch von Pura für Ersatz zu sorgen scheiterte.

Fazit: Wir haben bei einem Veranstalter für Wander- und Pilgerreisen ein Wanderhotel gebucht.

Die Leistung konnte nicht erbracht werden, die Reise wurde seitens Pura storniert und erstattet.

Die Flugkosten blieben bei uns hängen. Nie wieder Pura.

(Wir fanden einen anderen Veranstalter, der in der Lage war Flug, Hotel und Wanderungen- auch im Juni- mit Wanderführer durchzuführen).

• Kourion
    geschrieben 1687467555072 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Wuppervalley.

Ja, ist schon eine ärgerliche Sache. War es denn tatsächlich so heiß Anfang Juni ? Oder seid ihr letztendlich später geflogen ?

Ich habe mal in die Mallorca Zeitung vom 2.6. 23 geschaut ( klick ). Von sehr hohen Temperaturen ist da nicht die Rede. Naja, aber das kann sich dann geändert haben...

Aber wie du schreibst, habt ihr ja doch noch einen Anbieter gefunden, der auch geführte Wanderungen jetzt im Juni anbot. Und ich denke, dass ihr schöne Wanderungen gemacht habt. Gute Wanderrouten ab Paguera soll es ja so einige geben. :blush:

Zum Thema an sich, geführte Touren gleich mitbuchen... Habe ich noch nie gemacht, immer erst vor Ort, denn Angebote gibt es im(mer ausreichend. Schau z. B. mal in die Reisetipps hier bei HC - hier klicken zu "Wandern Paguera".. Dort gibt's oft interessante Hinweise. Viele Bewertungen sind schon älteren Datums, aber es gibt auch recht aktuelle.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1687467782196

Da brauchts eigentlich keinen sep Anbieter zum wandern. Das kann man alles vor Ort selbst organisieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1687468583182

Es waren nun aber einmal Touren gebucht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1687504264215 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bei solchen Reisen, den VA kannte ich überhaupt nicht, aber egal- kommt es doch stark auf die Mindestteilnehmerzahl an.

Mit Sicherheit bekommen die auch sehr günstige Gruppenraten bei den Hotels, die aber auch nur wirksam werden, wenn die Anzahl der Gruppenteilnehmer erreicht wird. Darauf deutet der Hinweis"...aber das Hotel hat die Wanderung abgesagt..." hin. Das Hotel ist ja nicht der VA.

Die Aussage "es wäre zu heiß" ist allerdings seltsam, die Temperaturen zum Zeitpunkt der Wanderung kennt man also schon 18 Tage zuvor?

Schon eine dünne Begründung, die passt sicher nicht!

Ganz abgesehen davon ist das kein reines Wanderhotel, man kann es ganz normal und auch pauschal als Urlaubsziel buchen.Nicht gerade ein Schnäppchenpreis, aber Mallorca ist eben in 2023 extrem gut gebucht

Vermutlich haben die ihre Zimmer auf dem freien Markt dann zu besseren Bedingungen verkaufen können. Aus die Maus.

• Kourion
    geschrieben 1687506204531

@Günter

Über den Ausdruck Wanderhotel habe ich mich auch gewundert. Das Hotel liegt am Rand von Paguera und ist - auch lt. Website - ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Sehr schön für Wanderfreunde. Weiterhin bietet das Hotel - ebenfalls lt. Website - geführte Wanderungen an. Auch schön. Aber daraus die Bezeichnung Wanderhotel abzuleiten...

Sieht für mich mehr aus wie ein übliches Urlaubshotel an einer netten kleinen Bucht mit Paguera zum Bummeln, Shoppen, usw,. mit Angeboten von geführten Wanderungen, Bootsausflügen, hat Kontakte zu Golfplätzen, usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1687506424461

Nur als Verständnisfrage - das Hotel mit den Wanderungen und die Flüge wurden separat gebucht, also keine Pauschalreise? In dem Fall werden die Flüge natürlich nicht erstattet!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1687508966795 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@kourion sagte:

@Günter

Über den Ausdruck Wanderhotel habe ich mich auch gewundert. Das Hotel liegt am Rand von Paguera und ist - auch lt. Website - ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Sehr schön für Wanderfreunde. Weiterhin bietet das Hotel - ebenfalls lt. Website - geführte Wanderungen an. Auch schön. Aber daraus die Bezeichnung Wanderhotel abzuleiten...

Sieht für mich mehr aus wie ein übliches Urlaubshotel an einer netten kleinen Bucht mit Paguera zum Bummeln, Shoppen, usw,. mit Angeboten von geführten Wanderungen, Bootsausflügen, hat Kontakte zu Golfplätzen, usw.

Das Wanderhotel kommt von der Beschreibung des VA, dort schreiben sie "Wanderhotel Cala Fornells...." Jedenfalls ist das ein normales Haus, das von eingen Pauschalveranstaltern angeboten wird. TUI/DER/Ltur/Booking u.a. bieten es auch als HotelOnly an

(Wenn ich das im Hotel buchen kann, wozu brauche ich dann den hier zitierten VA? )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!