• zaubi888
    geschrieben 1225005513000

Hallo

Ich habe zwei Reisen angemeldet und gebucht, einmal ab München und einmal ab Hannover.

Das sind zwei Buchungsvorgänge.

Alle Unterlagen sollten mir als Reiseanmelder, der ja auch für Schriftverkehr, Zahlungen ect. zuständig ist, zugesendet werden.

Bis heute ( 3 Wochen später) ist es der Dame des RB nicht gelungen, die Buchungsbestätigungen, Prämienrechnungen der RRV ect. an die richtige Adresse mit der richtigen Hausnummer und dem richtigen Namen zu versenden.

Da wurde dann teilweise der Name eines Reiseteilnehmers genommen mit meiner Adresse und ging immer wieder zurück, kam dann irgendwann zerknittert wieder bei mir an, nachdem die Berichtigungen dann draufgeschmiert wurden.

Fazit: Ich habe zu den beiden Buchungen, teilweise Originale, teilweise Kopien, mal mit dem Namen, mal mit einem anderen usw.

Als ich nach den diversen Fehlern,eine Mail an die Zentrale schickte, bekam ich von der zuständigen Dame folgende Antwort:"

Was ist denn schlimmes passiert???? sie sei doch auch nur ein Mensch, dem Fehler passieren und wichtig wäre doch, daß die Originalunterlagen bei ihr sind :frowning:

was denn jetzt noch fehlen würde?????????????, mehr gäbe es nicht"

( zu einer Reise ist die Originalrechnung vom Veranstalter da und zu der anderen gäbe es sie nicht??????)

Ich habe wegen zwei" stinknormalen " Pauschalreisen seit 3 Wochen Emailverkehr mit dem RB, da ich nicht in der Nähe wohne.

Müsste da von der Seite nicht irgendetwas kommen, wenn ein Kunde solche Unannehmlichkeiten hat??

• Ronny87
    geschrieben 1225012183000

Genau das ist das was täglich im Service-Bereich passiert und damit meine ich nicht nur Reisebüros (im Gegenzug gibt es natürlich das komplette Gegenteil mit umfassendem und sehr guten Service).

Die Leute die im Service arbeiten sollen sich einfach mal darüber im Klaren sein wer ihr Gehalt bezahlt und letztendlich die Existenzgrundlage bietet. Die KUNDEN nämlich.

Neulich war ich in einem Elektrofachmarkt wo ich alle 4-6 Wochen ein bestimmtes Produkt kaufe. Beim vorletzten Besuch war mir aufgefallen, dass dieses Produkt nicht mit dem Preis ausgeschrieben war und bat der Kassierein doch das bitte mal zu veranlassen. Nun als ich wieder da war um das Produkt erneut zu kaufen war der Preis wieder nicht ausgeschrieben und ich sagte der Kassierein, dass es beim letzten Mal schon nicht ausgeschildert war und sie es doch mal bitte veranlassen solle. Daraufhin gab es keinen Kommentar und sie hat die Augen verdreht. Bei so etwas reicht es mir dann und ich habe nach den Namen verlangt (einfach nur so um Wirkung zu erzielen) und es hielf Wunder, auf einmal war sie nett und zuvorkommend.

So könnte ich diesen Beitrag beliebig verlängern da andauernd irgendetwas im Service-Bereich passiert und ich möchte einfach nur so behandelt werden wie ich meine Kunden behandele, freundlich und zuvorkommend!

Neulich gab es bei RTL einen Bericht über Restaurant-Test, da hatte die Reporterin insgesamt drei verschiedene Extra-Wünsche, worauf die Bedienung "pampig" wurde und danach noch ganz offen sagte, dass das ein normales Verhalten ist wenn Kunden nerven. :shock1:

Soweit ist es also gekommen ...

Ich bin immer nur erstaunt das Kundenservice in anderen Ländern wie Großbritanien z. B. funktioniert.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • ericmu
    geschrieben 1225012745000

Hallo,

in

Service - Kundenfreundlichkeit können einige von Asien

vieles lernen,

dort fülht man sich als Kunde, wenn es manchmal

schon etwas zuviel werden kann, und

es als leichtes ' Aufdrängen ' empfunden wird, weil wir es

kaum / selten in dieser zuvorkommenden und freundlicher es Art erleben.

• zaubi888
    geschrieben 1225013651000

hmmmmmmm und wie würdet Ihr jetzt an meiner Stelle handeln??

Ich kann doch solch ein stümperhaftes Verhalten nicht einfach so hinnehmen, zumal ich noch immer nicht alles zusammen habe.

Das RB wurde mir auf Grund des Service und der Kompetenz empfohlen, da dort nur Touristikfachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung tätig ind :frowning:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1225017546000

Service macht den Unterschied.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1225034328000

Hallo Zaubi,

also folgendes: Eine Rechnung muß Dir natürlich zugestellt werden. Ob im Original, oder als Kopie spielt dabei eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, daß Du alles erhältst, was Du benötigst.

In Deinem Fall würde ich mich jetzt an die entsprechenden Leistungsträger wenden mit der Bitte doch einmal die Daten zu prüfen. Denn wenn die Rechnungen und Bestätigungen falsch kommen, dann wäre es ja auch denkbar, daß dies mit den Reiseunterlagen auch passieren könnte. Diese werden, je nach Veranstalter ja auch teilweise direkt an den Kunden gesendet. Auch wenn dies andernfalls über das RB geht, könnte dort eine erneute Fehlerquelle liegen.

Als RB sieht man natürlich weniger Probleme, wie als Kunde. Doch Unterlagen sollten schon komplett sein. Gleich wie. Ob Per Post, oder per Mail. Den Rest dann einfach abhaken, denn manchmal ist einfach der Wurm drin.

Mein Tipp wäre jetzt, daß Du einmal genau nachschaust, was noch fehlt und dies dann detailliert anforderst. Ob im Original, oder als Kopie spielt dann keine Rolle.

Gruß

Berthold

• zaubi888
    geschrieben 1225034680000

...wisst Ihr, was mich wundert???

Hätte ich diese Erfahrungen mit einem Onlineanbieter gemacht, wäre dort auf die Nase gefallen und hätte meinen "Bericht" dann hier reingesetzt, dann wären garantiert schon zig Beiträge von den Reisebüromitarbeitern, die sich hier "tummeln" ;) als Antwort gekommen.

Wie: "selber schuld, warum gehst Du nicht ins Reisebüro" ect......

Und nun :frowning:

musste glaube ich auch einmal gesagt werden ;)

grüsse und einen schönen Sonntag noch :kuesse:

• zaubi888
    geschrieben 1225034865000

Hallo Berthold

Das hat mir geholfen und ja, genau, als Kunde sieht man das natürlich anders ;)

Habe die fehlenden Unterlagen angefordert

Vielen Dank :kuesse:

• ADEgi
    geschrieben 1225035094000

Hallo,

sicher nicht, denn Irren ist menschlich. Je mehr Menschen in einen solchen Vorgang involviert sind, um so wahrscheinlicher ist ein Fehler. Hinzu kommt, daß der Unterlagenversand beim Onliner die reine Routine ist, jedoch bei einem normalen stationären Büro deutlich seltener vorkommt.

Entscheidend ist aber am Schluß, daß der Kunde alles erhält, was er braucht. Und klar, hättest Du bei mir gebucht, dann wäre dieser Irrtum kaum möglich gewesen, was aber bei mir an der besonderen Kombination aus Beidem liegt.

Ich persönlich, als mobiles Reisebüro, betrachte mich als den klassischen Weg. Der Unterlagenversand erfolgt allerdings wie bei einem Onliner, nur daß ich die Rechnung noch zusätzlich in Kopie bekomme und daher insgesamt dreimal kontrolliert wird.

Grundsätzlich sollte ein Unterlagenversand aber spätestens beim zweiten Mal klappen.

Gruß

Berthold

• zaubi888
    geschrieben 1225035677000

ja Berthold ,das stimmt aber sooo viele Eingabe und Tippfehler dürfen einfach nicht passieren, denn ich bin dadurch natürlich völlig verunsichert...

Wie Du geschrieben hast............irgendwann werden die Tickets verschickt und sorry, aber ich gestehe der Dame ( ist übrigends die Büroleitung in dem RB) überhaupt keine Kompetenzen mehr zu,

Ich muß ihr sagen, welche Unterlagen ich brauche :frowning:

Aber Du hast recht, abhaken, wenns da ist ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!