• Rathaus01
    geschrieben 1293695825000

Hallöchen, i

ch habe ja schon einiges bei den X-Reiseveranstaltern gesehen. Das sich der Reisepreis meistens verdoppelt bei der Buchungsanfrage ist ja schon normal, aber dass man eine Buchung zu Lockpreis abschließen soll und erst später den waren Preis erfährt, ist ja noch viel abgezockter.

OriginalText XGTI:

Leider konnten die Verfügbarkeit des Angebots und der aktuelle Reisepreis nicht überprüft werden. Unser Kundenservice wird die Daten nach Ihrer Anmeldung prüfen und sich umgehend bei Ihnen melden.

Bitte beachten Sie, dass diese Buchung im Falle der Verfügbarkeit des Angebots verbindlich ist.

Hier wir nur nach der Verfügbarkeit gefragt. Der Preis wird Blanko gebucht!!

Gruß Hubert

• tina1312
    geschrieben 1293698172000

Ihr bucht doch dann für den angegebenen Preis, dann wird das Angebot geprüft und wenn es für den Preis nicht zu haben ist, bekommt ihr ein neues Angebot, das ihr annehmt oder nicht. Nur wenn es für den Kurs zu haben ist, den ihr gebucht habt, ist der Preis verbindlich.

• Kourion
    geschrieben 1293699279000

Warum bringen es einige RV nicht auf die Reihe, ihre Angebote im Netz regelmäßig - oder besser noch - unverzüglich zu aktualisieren ?

Bei den einen sieht man Derartiges so gut wie nie, bei anderen ständig.

Oder geht's bei diesem ganz bestimmten Fall von Rathaus um's Warten auf die hier oft zitierten aktuellen Tagespreise ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1293700784000

...bei den x-ern werden die Preise erst bei der Buchung ermittelt, das haben wir hier doch nun schon häufig genug erwähnt. Es ist ein anderes Prinzip als bei den vorgefertigten Pauschalreisen und somit können die Preise im Vorfeld gar nicht exakt feststehen, da sie sich minütlich ändern und keine Buchungsmaschine dieses einpflegen kann... ;)

• Kourion
    geschrieben 1293701754000

@curiosus

Ich lese ja viel, aber nicht alles  :( ;)

Aber in meinem Posting meinte ich nicht ausschließlich die X-ler, sondern auch ganz "normale" RV.

Die X-ler sind mir beim Suchen nur vereinzelt untergekommen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1293702524000

...hier geht es aber um XGTI, was Du sicherlich gelesen hast, oder? ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1293706135000

Wir haben so oft hier schon darüber geschrieben--- es ist einfach bei Xlern nicht möglich, ständig den aktuellen Preis einzupflegen- eben weil es die Reise erst bei der Buchung wirklich gibt, sie also zum Buchungszeitraum erst wirklich "produziert" wird.

Zudem stimmt es einfach nicht, dass sich die Preise meistens verdoppeln.Das kann man so einfach nicht stehen lassen.Es gibt ständig Änderungen, aber das ist eben das System der Virtuellen.

Dass die Datenqualität nicht immer super ist, das ist bekannt.

In der Zwischenzeit wird aber auch bei den arrivierten RVs täglich geändert am Preis, was das Zeugs hält.Also auch hier: Preisabschläge und Erhöhungen.

Im geschilderten Fall des TE ist eben einfach ein Kontingent nicht klar, da muss nachgefragt werden. Keiner muss das aber für sich Buchen, also ist der Vorwurf der ******* völlig unsinnig!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1293706344000

Wie soll das denn zusammenpassen:

laut XGTI ist der aktuelle Reisepreis momentan nicht feststellbar

laut curiosus ändern sich die Reisepreise minütlich

Und wie soll die Kundenbetreuung nun feststellen, welches Angebot in der Buchungsminute von Rathaus gerade gültig war? Wenn die es nicht mal fertig bringen (wollen), aktuelle Preise einzupflegen, ist dies sicher eine Aufgabe, die die dortigen Spezialisten überfordert.

Auch wenn es von manchem Fachmann anders gesehen wird: Die Erfindung der X-ler mit ihren "tagesaktuellen" Angeboten ist eine geniale marketing-idee, die selbstverständlich für den Kunden nichts als Vorteile bringt. Ein Schelm, wer anders vermutet.

Und im aktuellen Fall finde ich es unverschämt, ein Produkt zu bewerben, das möglicherweise nicht mal zur Verfügung steht. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Rathaus eine Antwort bekommt

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1293706580000

...Lieber Chepri, es ist einfach die moderne Welt der Produktion von Reisen.

Das wird sich im Laufe der Zeit auch noch einspielen, es gibt genügend Konkurrenz. die es

vormacht.

Wir wollen doch hier nicht zum xten Mal die gleichen Themen genüssslich durchkauen.Ich denk das macht keinen Sinn.

• santamarineIIo
    geschrieben 1293707125000

Ich glaube, ihr schreibt aneinander vorbei - es ging Hubert nicht um die Diskrepanz zwischen angezeigtem Angebotspreis und nachher tatsächlich bei Buchung genanntem Preis (was in der Tat ärgerlich und im Zeitalter moderner EDV auch absolut unverständlich ist, aber mehr auch nicht), sondern darum, dass er bei dem genannten Veranstalter verbindlich eine Buchung tätigt, ohne dass dieser zu diesem Zeitpunkt einen verbindlichen Preis nennt.

Das Prinzip des Kaufens der Katze im **** ist mehr als fragwürdig und rechtlich sicherlich nicht haltbar.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!