Hallo Leute,
heute muss ich mir mal meinem Ärger Luft machen und von meiner Reisebuchung in die Türkei erzählen.
Ende Januar schlug ich mit meiner Frau im Reisebüro xxxx in Essen auf um unseren Sommerurlaub zu buchen. Nach Side-Colakli ins Hotel Novum Side soll es gehen, denn dort waren wir im letzten Jahr schon und es war ein toller Urlaub (s.meine Reisebewertung). Das Reisebüro ist uns von der Firma meiner Frau empfohlen worden und 5% Rabatt wollten wir bei der Buchung natürlich auch mitnehmen.
Also rein ins Büro und unseren Wunsch genannt. Vorher haben wir schon im Internet geschaut, welche Flugzeiten für uns am besten sein könnten. Im Reisebüro wurden wir erstmal von einer Auszubildenden empfangen, die uns zu Ihrem Schreibtisch bat. Im Reisebüro: 4 junge Frauen, zwei etwas ältere, und eben jene Auszubildende.
Während die 4 jungen Damen komplett mit Nägel feilen, Nachschminken und Kämmen beschäftigt waren, erklärte uns die junge Auszubildende die Reisezeiten, die möglich seien. Über Öger hatten wir bisher nie gebucht, also keine Erfahrungen. Es gab 2 verschiedene Flüge, die für uns in Frage kamen: Ab Flughafen Weeze mit Sky Air für € 1.790,- oder € 1.960,- per Condor ab DUS. Wir entschieden uns für Condor, zum einen, wegen der besseren Flugzeiten, zum anderen, weil uns Condor mehr zusagte. Die Flugdaten bekamen wir per Hand auf den Buchungsbeleg geschrieben. Alles weitere (Reisebestätigung, Rechnung und Flugdaten) käme direkt von Öger Tours.
Die Unterlagen kamen und, welch Überraschung, es waren keine Reisedaten bestätigt, außer Datum der Hin- und Rückreise. Flugdaten - nada !
Auf Nachfrage bei xxxx hiess es dann: Tja, da hat Öger wohl noch keinen Vertrag mit Condor zustande gebracht, dann müssen sie noch warten. Wir melden uns.
Nach drei Wochen hiess es dann: Wir haben für Sie bereits 5 Plätze auf der Condor geblockt (Mein Sohn, meine Frau und ich), fehlt also nur noch einer für den Rückflug. Wir melden uns.
Auf Rückfrage bei Öger Tours wurde uns gesagt: Da halten Sie sich mal bitte schön an Ihr Reisebüro, die bekommen alle Daten
Ende Februar bekam ich dann folgende Aussage bei xxx: Wahrscheinlich müssen Sie mit Sky Air fliegen ! Anders wirds wohl ncht gehen...
Spätestens hier war ich bedient Als ich dann sagte, dass ich dann auch von Weeze aus für € 200,- weniger hätte buchen können, hiess es: Und warum haben sie das nicht gemacht ??
Heute dann die letzte Aussage: Ihre Reise wurde heute per Blue Wings Airlines bestätigt, das ist eine türkische Gesellschaft mit sehr guten Referenzen Abgesehen davon, dass Blue Air in Bocholt sitzt und hölländische Gesellschafter hat fast schon eine Peinlichkeit erster Güte
Nun meine Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Handhaben, um gegen dieses Fluggeschiebe vorzugehen ?
2. Gibt es Stornierungsmöglichkeiten und wie sieht es dann mit Stornokosten aus ?
3. Kennt jemand Blue Air und hat schon Erfahrungen gemacht mit dieser Airline ?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Lokutus