• Lokutus
    geschrieben 1173480317000

Hallo Leute,

heute muss ich mir mal meinem Ärger Luft machen und von meiner Reisebuchung in die Türkei erzählen.

Ende Januar schlug ich mit meiner Frau im Reisebüro xxxx in Essen auf um unseren Sommerurlaub zu buchen. Nach Side-Colakli ins Hotel Novum Side soll es gehen, denn dort waren wir im letzten Jahr schon und es war ein toller Urlaub (s.meine Reisebewertung). Das Reisebüro ist uns von der Firma meiner Frau empfohlen worden und 5% Rabatt wollten wir bei der Buchung natürlich auch mitnehmen.

Also rein ins Büro und unseren Wunsch genannt. Vorher haben wir schon im Internet geschaut, welche Flugzeiten für uns am besten sein könnten. Im Reisebüro wurden wir erstmal von einer Auszubildenden empfangen, die uns zu Ihrem Schreibtisch bat. Im Reisebüro: 4 junge Frauen, zwei etwas ältere, und eben jene Auszubildende.

Während die 4 jungen Damen komplett mit Nägel feilen, Nachschminken und Kämmen beschäftigt waren, erklärte uns die junge Auszubildende die Reisezeiten, die möglich seien. Über Öger hatten wir bisher nie gebucht, also keine Erfahrungen. Es gab 2 verschiedene Flüge, die für uns in Frage kamen: Ab Flughafen Weeze mit Sky Air für € 1.790,- oder € 1.960,- per Condor ab DUS. Wir entschieden uns für Condor, zum einen, wegen der besseren Flugzeiten, zum anderen, weil uns Condor mehr zusagte. Die Flugdaten bekamen wir per Hand auf den Buchungsbeleg geschrieben. Alles weitere (Reisebestätigung, Rechnung und Flugdaten) käme direkt von Öger Tours.

Die Unterlagen kamen und, welch Überraschung, es waren keine Reisedaten bestätigt, außer Datum der Hin- und Rückreise. Flugdaten - nada !

Auf Nachfrage bei xxxx hiess es dann: Tja, da hat Öger wohl noch keinen Vertrag mit Condor zustande gebracht, dann müssen sie noch warten. Wir melden uns.

Nach drei Wochen hiess es dann: Wir haben für Sie bereits 5 Plätze auf der Condor geblockt (Mein Sohn, meine Frau und ich), fehlt also nur noch einer für den Rückflug. Wir melden uns.

Auf Rückfrage bei Öger Tours wurde uns gesagt: Da halten Sie sich mal bitte schön an Ihr Reisebüro, die bekommen alle Daten !!!

Ende Februar bekam ich dann folgende Aussage bei xxx: Wahrscheinlich müssen Sie mit Sky Air fliegen ! Anders wirds wohl ncht gehen...

Spätestens hier war ich bedient !!! Als ich dann sagte, dass ich dann auch von Weeze aus für € 200,- weniger hätte buchen können, hiess es: Und warum haben sie das nicht gemacht ?????

Heute dann die letzte Aussage: Ihre Reise wurde heute per Blue Wings Airlines bestätigt, das ist eine türkische Gesellschaft mit sehr guten Referenzen !!! Abgesehen davon, dass Blue Air in Bocholt sitzt und hölländische Gesellschafter hat fast schon eine Peinlichkeit erster Güte !!!

Nun meine Fragen:

1. Gibt es irgendwelche Handhaben, um gegen dieses Fluggeschiebe vorzugehen ?

2. Gibt es Stornierungsmöglichkeiten und wie sieht es dann mit Stornokosten aus ?

3. Kennt jemand Blue Air und hat schon Erfahrungen gemacht mit dieser Airline ?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Lokutus

Irren ist menschlich....sagte der Agent im Reisebüro...! <p> Besucht mich auf www.fm-sim.de
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1173480605000

No chance - Flugzeiten und -gesellschaften sind bei Pauschalreisen unverbindlich und können sich jederzeit ändern.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1173487428000

Hat mit dem Reisebüro NULL zu tun, allein der Veranstalter bucht die Flüge, das Reisebüro hat NULL Einfluss in diesem Fall....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • KaGu
    geschrieben 1173488866000

Da musst du dich wirklich an den Veranstalter halten und auf Kulanz hoffen.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • holzwurm
    geschrieben 1173517467000

No Chance.

Die AGBs der Reiseveranstalter sagen aus, daß die Flugverbindungen nur unverbindlich sind und sich jederzeit ändern können.

Wir haben auch unseren Türkei-urlaub mit der Condor ab STR einbuchen lassen. Da aber ab gleichen Flughafen an dem Tag die TUIfly fliegt, muß ich damit rechnen, daß wir auch dort rein gesetzt werden.

Mal abwarten.

Gruß

holzwurm

• Erika1
    geschrieben 1173531654000

Mit abwertenden Äußerungen über ein Reisebüro - und das sogar unter dessen Namensnennung - wäre ich ein bißchen vorsichtiger...

• salvamor41
    geschrieben 1173532580000

Man muß in der Tat vorsichtig sein mit einseitigen Anschuldigungen, zumal das Reisebüro überhaupt keinen Einfluß auf die Dinge hatte.

Da das Reisebüro hier keine Chance zur Erwiderung hat, es sei denn sie schauten zufällig hier rein, habe ich den Namen des Reisebüros entsprechend geixt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • levesmaedche
    geschrieben 1173533690000

Ich verstehe dich nicht.

Du hast pauschal gebucht und pauschal erhalten.

Wenn du eine bestimmte Fluggesellschaft unbedingt haben willst, warum buchste dann nicht direkt bei denen?

• Bulgarienfan
    geschrieben 1173533901000

Wobei sehr positiv zu vermerken ist, dass dieses Reisebüro ausbildet. Das ist heute keineswegs selbstverständlich.

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Lokutus
    geschrieben 1173563597000

Ihr habt recht, das mit der namentlichen Nennung ist mir wohl so durch gegangen, weil ich gestern abend so stinkig war !

Mir geht es auch eigentlich darum, das im Reisebüro ein bestimmter Flug als Grundlage für die Reise genannt wurde, eben der Condor ab DUS. Jetzt weiss ich, dass es schei***egal ist, ob ich einen bestimmten Flug anspreche oder nicht. Die gleiche Reise hätte ich dann mit Sky Air ab Weeze € 230,- billiger haben können.

Nur als Anmerkung, wir sind jetzt drei Jahre hintereinander mit Alltours geflogen und waren immer zufrieden, Haben die Reisedaten bei Buchung genannt bekommen und nachher auch den Flug gehabt (okay, mag Glück gewesen sein, aber warum klappt das denn bei denen ???)

Abflugzeiten hatten sich bei uns auch schon geändert, aber dass man noch nicht mal einen Flug genannt bekommen kann hatte ich noch nie !

Dazu kommt, dass ich das von Bekannten mittlerweile auch gehört habe beo Öger Tours.

Lokutus

Irren ist menschlich....sagte der Agent im Reisebüro...! <p> Besucht mich auf www.fm-sim.de
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!