• Senoravita
    geschrieben 1099482076000

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage. Ich habe dieses Jahr das erste Mal über FTI gebucht, aber eben nicht übers Internet sondern traditionell übers Reisebüro.

Nun erhielt ich bis heute keine Antwort von FTI, auch keine Rechnung. Das Reisebüro sagte mir, dass ich die Zahlung komplett an das Reisebüro schicken soll und FTI würde auch die Flugtickets direkt ans Büro schicken. Wir als Kunden haben also nie direkt mit FTI zu tun.

Mir ist das auch Recht, hauptsache es klappt dann alles, aber ich kenne es so nicht.

Ich buche oft übers Büro, ich erhielt dann aber immer von Neckermann, TC, Tui und wie sie alle heißen immer direkt eine Rechnung und die haben mir auch die Tickets direkt zugeschickt, obwohl ich übers Büro gebucht habe. Die Zahlungsabwicklung lief dann direkt mit den Veranstaltern

Warum macht FTI den Umweg übers Reisebüro? Ist es denen sicherer wenn  sie das Büro

als Zwischenstation benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Senoravita
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1099505130000

Hallo senoravita, (toller Name!!!)

also wir haben es schon öfter gehabt, dass man beim Reisebüro bezahlt und die Tickets und alle Unterlagen dort abholt.

Warum die Veranstalter das machen, kann ich Dir auch nicht sagen, aber geklappt hat alles genauso, als wenn wir direkt an den Veranstalter überwiesen haben.

Brauchst Dir also keine grossen Gedanken zu machen.

Gruss, Antje

• pebachmann
    geschrieben 1099507293000

Hallo Senoravita,

achte aber bitte darauf, dass Du vom Reisebüro eine Buchungsbestätigung sowie einen Reisepreissicherungsschein bekommst. Dann kannst Du die Bezahlung der Reise ruhigen Gewissens mit dem Reisebüro abwickeln.

Gruss

Peter B.

• TvB
    geschrieben 1099532915000

Hallo !

Als ich letztes Jahr bei FTI gebucht habe, musste ich nicht im Reisebüro bezahlen, sondern "ganz normal" direkt an FTI. Es scheint also nicht generell bei FTI so gehandhabt zu werden.

• Senoravita
    geschrieben 1099558350000

Hallo Ihr,

danke für eure Antworten.

Eine Buchungsbestätigung habe ich bekommen. Allerdings nur vom Reisebüro und nicht von FTI.

Einen Reisepreissicherungsschein habe ich noch nicht, ich nehme an der kommt zusammen mit den Tickets. Ich lass es einfach mal auf mich zukommen.Der Vorteil ist, ich kenne das Hotel ja schon in das ich fliege. Von dieser Seite kann ich nicht reinfliegen.

FTI war halt deutlich billiger als die anderen Veranstalter.

Viele Grüße und bis Später

Senoravita
  • farein
    geschrieben 1100977770000

Hallo

ich hatte auch schon bei FTI mehrmals gebucht und über das Reisebüro bezahlt.

Aber  der Veranstalater bzw. das Reisebüro muß vor der Bezahlung einen Sicherungsschein aushändigen. Vorher braucht der Betrag nicht bezahlt  werden.

Wenn Sie keinen Sicherungsschein erhalten haben sind ihre Zahlungen nicht abgesichert.

Deswegen würde ich schon schauen das ich einen Sicherungsschein bekomme.

• McWonder
    geschrieben 1101132695000

Hier ein paar Infos zu "Zahlungsarten" und "Sicherungsschein":

Die Reiseveranstalter haben verschiedene Zahlungsmethoden wenn ihr über ein Reisebüro bucht. Die meisten gehen immer mehr zum "Direktinkasso" über - d.h. der Kunde bucht im Reisebüro, bekommt die Rechnung allerdings vom Reiseveranstalter - teilweise die Unterlagen aber noch wie üblich vom Reisebüro (z.B. Seetours/Aida). Neckermann, Alltours, LTU Gruppe u.a. wickeln Zahlung und Unterlagenversand mit dem Kunden direkt ab, bei TUI kann man es sich aussuchen (obwohl die meisten Reisebüros lieber auch hier Direktinkasso machen, damit sie dem Geld nicht hinterherlaufen müssen). Einige wenige Anbieter - wie eben auch FTI - gehen noch den kompletten Weg über das Reisebüro - hier bleibt der Kontakt von der Buchung bis zu den Unterlagen zwischen Kunde und Reisebüro bestehen. Bei einer persönlichen Buchung im Reisebüro erhält der Kunde den Sicherungsschein üblicherweise direkt mit der Reisebestätigung im Reisebüro oder per Post mit der Rechnung. Viele übersehen den Sicherungsschein (meist auf der Rückseite der Bestätigung/Rechnung oder als zweite Seite) - mir ist in Deutschland kein Reiseveranstalter bekannt, der keinen Sicherungsschein ausgibt - und die Reisebüros können es sich auch nicht mehr leisten "unseriöse" oder "unsichere" Reiseveranstalter im Sortiment zu haben..

Gruss Stefan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!