• unicorn75
    geschrieben 1711299058265

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :laughing:. Im Mai geht es für uns nach Rhodos in das Labranda Kiotari Miraluna Resort, ich versuche gerade für den Fall von schlechten Wetter oder einfach Langeweile ein paar Ausflugsziele zusammenzustellen aber komme nicht so richtig voran. Problemstellung: sie müssen für eine gehbehinderte Person geeignet sein und sollten nur im Umkreis von 1 Autostunde zum Hotel sein, Ziele in der Natur oder historische Orte wären optimal.

Ich habe das Forum, die Liste zu Sehenswürdigkeiten auf der HC Seite und auch Google abgegrast aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich dachte an das Schmetterlingstal aber mir wurde hier im Forum zu Recht davon abgeraten (es wäre nur eine Notfall Option und dann der südliche Eingang mit kleinen Umfeld). Natürlich wird Lindos Stadt besucht aber dann hört es fast auf. Ich dachte noch an eine kleine Tour zu Klöstern etc. Festungen Asklipio & Lardos, Klöster Panagia Ypseni sowie Moni Thari habe ich im Blick. Man muss nicht immer direkt zu Fuß hingelangen, es reicht auch ein schöner Blick darauf. Beim Gadoura Stausee scheint man südlich auch heranfahren zu können.

Habt ihr noch Tipps? Wie gesagt, es soll nur einen aber maximal zwei Tage abdecken und dann auch nicht ganztätig.

Danke

• zuleyka
    geschrieben 1711360590099

Mir fallen dazu folgende Ausflugsziele ein:

• Elousa
    • Agios Nectarios (davor ist auch ein kleiner Shop mit zB Kräutern und eine kleine Taverne)
    • Bienenmuseum Rhodos
    • Astronomy-Cafe in Faliraki (grade in der Winterpause)
    • Kameiros

Du müsstest mal schauen, ob das für euch in Frage kommt. Haben die Auflüge mit unserem gehbehinderten Kind gemacht, das hat ganz gut geklappt.

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • Kourion
    geschrieben 1711362843308 , zuletzt editiert von Kourion

@zuleyka

Kameiros... du meinst die Ausgrabungsstätte, ja ? Hab irgendwie in Erinnerung, dass es dort u.a. auch ziemlich hinauf geht und die Wege nicht immer so toll sind. Ist natürlich einige Jahre her, dass ich dort war. Ist wahrscheinlich heute doch schon "gehfreundlicher" :grinning: gemacht ?

Ansonsten ist die Stätte natürlich :thumbsup:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • zuleyka
    geschrieben 1711369274702

@Kourion

Genau, die Ausgrabungsstätte Kamiros bzw. Kameiros. Mit unserem "fußkranken" Junior ging es ganz gut. Mit einem Rolli kommt man eher schlecht auf die komplette Anlage.

Da ich ja nicht weiß, inwiefern die Gehbehinderung hinderlich ist, war es auch eher als Idee gedacht :relaxed:

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • Kourion
    geschrieben 1711371099451 , zuletzt editiert von Kourion

@zuleyka

Ja, ist schon klar... ist ja auch eine schöne Stätte und man muss ja auch nicht bis ganz oben gehen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • unicorn75
    geschrieben 1711378615896

@zuleyka sagte:

Agios Nectarios (davor ist auch ein kleiner Shop mit zB Kräutern und eine kleine Taverne)

Welches, Google zeigt mehrere :sweat_smile:

Kameiros

Eben angeschaut und gespeichert, mal sehen ob ich es noch mit was im Norden bzw. auf dem Weg verbinden kann ;-) Sieht sehr interessant aus.

Astro Cafe klingt auch gut, wenn ich da nicht schon im Bett liege :sleeping::relaxed:

• zuleyka
    geschrieben 1711438484856

Ich meine die Kirche in der Nähe von Archipoli (Inselmitte). Das Toy-Museum ist auch gleich in der Nähe. Wenn man aus Richtung Kolymbia kommt, hinter den Sieben Quellen. Man fährt einfach die Hauptstraße nach Archipoli weiter.

Tatsächlich kann man im Astronomy-Cafe auch vormittags die Sonne beobachten :smiley:

• unicorn75
    geschrieben 1711466950188

Danke, habe es gefunden - könnte man ja vorher bei den Pferden vorbei (mein Steckenpferd). Ja vormittags passt besser mit Astro Cafe :stuck_out_tongue_winking_eye:

• unicorn75
    geschrieben 1716560249999

So mal eine Rückmeldung:

Am Ende haben wir nur für einen Tag eine Mietwagen genommen und uns gezielt Ziele im südlichen Teil gesucht (beim nächsten Rhodos Urlaub ist der Norden dran).

Burgruine Lardos - nicht besucht, da zu langen Fußweg (Straße unbefestigt)

Kloster Panagia Ipseni - volle Empfehlung, optisch und seelisch (Papa unterhielt sich mit einer deutschen Nonne und ich kraxelte zum Kreuz hoch)

Eleousa - Kirche schön aber zu, Zisterne sehenswert (Fischfutter mitnehmen), der Rest für langweilig

Agios Soulas - als Zwischenstopp, wenn man lange unterwegs ist, nicht schlecht (Katzenfutter mitnehmen)

Ausgrabung Kamiros - einfach genial, Papa kann kaum Treppen steigen aber der Weg ringsherum war super geeignet, durch die vielen Bänke

Burgruine Kritinia - nicht geeignet, aber Küstenstraße von Kamiros dorthin sehr schön

Burgruine Monolithos - nicht geeignet aber man kann schöne Panoramas davon schießen, bei der Hinfahrt und in der Taverne gut einkehren (Google Map veralbert gerne die Urlauber beim Rückweg, die einheimischen Gäste in der Taverne lachen sich drüber tot).

Ich werde da noch einzelne Reisetipps verfassen. Wir hatten deutlich länger benötigt als geplant, da wir öfters Pausen einlegen mussten. Ansonsten hätten wir noch gerne am Ende das Tages das Kloster Moni Thari besucht.

• Kourion
    geschrieben 1716567219898

Ja, Kamiros fand ich auch toll. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl das Wetter ausgerechnet an dem Tag zu wünschen übrig ließ. Hat mich aber nicht gestört.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!