• xholidayfanx
    geschrieben 1188586713000

Hosentasche mit Klettverschluss - Merkt man das nicht eigentlich?

Have a nice day!
  • xdollyx
    geschrieben 1188859034000

Hallöchen also wir waren schon fünfmal in diesem besagten Hotel in Kolymbia und im Oktober geht es das sechste mal hin also mir gefällt es dort super man wird herzlich empfangen einfach genial.

Wir hatten im Sommer ein sehr wertvolles goldenes Armband gefunden und abgegeben der Besitzer hat sich gemeldet und sich riesig gefreut aber leider gab es nicht einmal ein Dankeschön :frowning: und soetwas finde ich sehr schade :(

Hellas forever!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1191663792000

Ich finde diesen Titel "Diebstahl auf Rhodos" ein bißchen daneben, man könnte ja daraus schlußfolgern, dass man dort nur beklaut wird und es hört sich fast an, wie eine Reisewarnung von auswärtigen Amt, sehr schade.

Sicher ist es sehr ärgerlich, wenn im Urlaub etwas wegkommt, doch das kann überall passieren!

Ich war schon viele Male auf Rhodos, niemals habe ich von Diebstählen oder ähnlichem gehört. Mittlerweile habe ich einige Freunde und gute Bekannte dort und kenne die griechische Mentalität ein wenig. Die Griechen sind ein grundehrliches Volk und viel zu stolz um anderen etwas wegzunehmen und dann mit dieser Schande zu leben.

Mit eigenen Augen habe ich gesehen, wie ein betagtes Mütterchen vor einem Supermarkt eine herausgefallene gut gefüllte Touristenbörse aufgehoben hat, mit dem Gehstock hinter den Besitzern hinterhergelaufen ist und das Geld zurückgegeben hat. Eine Belohnung hat sie natürlich ausgeschlagen und war auch nicht bereit, für Ihre Hilfe etwas anzunehmen, doch das nur als Beispiel. Auch im Hotel haben wir noch nie einen Safe extra genommen, Kamera, Handy, Schmuck, alles bleibt an seinem Platz, selbst das Trinkgeld für die Reinigungskräfte auf dem Bett wurde oft nicht angerührt, so dass wir es dann persönlich gegeben haben.

Liebe Rhodos-u. Griechenlandurlauber, habt also bitte keine Angst oder Panik, hier kommt so schnell nichts weg, da gibt es auf dieser Welt ganz andere Ecken.

Schönen Urlaub

Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • juanito
    geschrieben 1191668799000

@haribol sagte:

Der Diebstahl ist wahrscheinlich passiert auf dem Weg von der Rezeption zum Zimmer, direkt nach dem Einschecken, als wir mit unserem Gepäck im überfüllten Aufzug mit lästigen Innentüre zum Zimmer unterwegs waren.

Das Portemonnaie wurde aus einer Hosentasche mit Klettverschluss rausgeholt.

Da hatten wir noch keinen Safe. :disappointed:

Na, dann waren es doch wahrscheinlich andere Touristen :shock1:

Und wenn mir jemand an der Hose vorn rumfummelt merke ich das :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • galiz11
    geschrieben 1191713046000

Normalerweise gibt es von den Griechen keinen Diebstahl, ein Rezeptionist hat mir mal auf Kreta erzählt, dass ein ****, Einheimischer, wenn geahndet und verurteilt, ein sehr schweres Leben im Knast hat, und ausserdem sei Diebstahl dort ein Vergehen, bei dem man sich in der Familie sehr schämen würde. Wenn du beklaut wurdest, dann ganz sicher von einem Tourist, habe seit diesem Gespräch in Griechenland noch nie einen Safe gemietet, meine Geldbörse im Zimmer auch mal liegengelassen, allerdings die Balkontüre geschlossen, man weiss ja nie, und es ist noch nie was weggekommen.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1191773083000

@lz2dtslz sagte:

Normalerweise gibt es von den Griechen keinen Diebstahl, ein Rezeptionist hat mir mal auf Kreta erzählt, dass ein ****, Einheimischer, wenn geahndet und verurteilt, ein sehr schweres Leben im Knast hat, und ausserdem sei Diebstahl dort ein Vergehen, bei dem man sich in der Familie sehr schämen würde.

@lz2dtslz

Du sprichst mir aus dem Herzen, genauso ist es

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • xdollyx
    geschrieben 1195732959000

Hallöchen

also

wir waren nun mittlerweile auch schon 6mal auf Rhodos und immer im selben Hotel und zwar in diesem besagten .

wir nehmen uns auch nie einen Safe bei uns liegt eigentlich immer alles offen und es ist noch nie etwas weggekommen

Wir haben die Griechen als sehr nette zugängliche Menschen kennengelernt ,sicherlich gibt es auch ausnahmen.

Außerdem ist der nächste Urlaub schon gebucht wohin??natürlich nach Rhodos :laughing: :D und wir freuen uns schon endlich unsere Freunde wieder zu treffen die wir alle schon kennen und schätzen gelernt haben

Hellas forever!
  • Scubi1de
    geschrieben 1561569455813

Ich hole dieses alte Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Ich wollte mich hier auf holidaycheck informieren, welche Erfahrungen Andere mit Diebstahl in Griechenland und speziell auf Rhodos gemacht haben. Ich freue mich erst einmal, dass es kein größeres Problem zu sein scheint, da ich nur diesen alten Thread dazu gefunden habe, allerdings wundert es mich auch, da es nicht den Erfahrungen entspricht, die wir leider machen mussten.

Vorweg: im großen und ganzen war es ein sehr schöner Urlaub und was ich hier über die Griechen und ihre Gast- und Kinderfreundlichkeit gelesen habe, kann ich voll bestätigen. Auch dass Hotelpersonal hat sich rührend um uns gekümmert.

Aber jetzt zum Thema: Wir wurden Lindos Opfer eines Taschendiebstahls. Der Verlust des Geldes war sehr ärgerlich aber verschmerzbar, das größere Problem war, dass der Ausweis weg war und das kurz vor der Heimreise. Auch darüber will ich mich nicht beschweren es war eigene Unvorsichtigkeit und Leichtsinnigkeit und Gelegenheit macht nun einmal Diebe.

Was mich bewegt hat hier zu schreiben, ist das Verhalten der örtlichen Polizei, als wir den Diebstahl zur Anzeige bringen wollten. Als wir uns bei der Touristeninformation nach der Polizei erkundigten, wurde uns gesagt wir seien schon die Vierten. Man beschrieb uns den Weg zur Polizeistation, machte uns aber wenig Hoffnung jemanden anzutreffen. Und wirklich war da die Tür verschlossen. Auch sonst ließ sich in den Gassen kein Polizist sehen. Kurz darauf versuchten wir es bei der Polizei in Archangelos. Der anwesende Polizist schaute nur genervt über seine Sonnenbrille hinweg, erklärte sich für nicht zuständig und verwies uns an die Polizei in Gennadi.

Da die Zeit inzwischen schon fortgeschritten war und wir nicht damit rechneten dort noch jemanden anzutreffen, fuhren wir erst einmal zurück ins Hotel und setzten uns mit der Reiseleitung in Verbindung. Wie schon gesagt, bekamen wir von Hotel und der Reiseleitung große Unterstützung. Uns wurde zugesagt, das man sich mit der Polizei und dem Konsulat in Verbindung setzten würde und wir am nächsten Morgen informiert werden würden.

Am nächsten Morgen teilte man uns mit, wir wären bei der Polizei in Gennadi angemeldet, man hätte alle nötigen Informationen schon übermittelt und es würde sehr schnell gehen. Auch beim Konsulat in Rhodos-Stadt wäre schon ein Termin vereinbart.

Als wir aber bei der Polizei erschienen, wurden wir mehr als unfreundlich empfangen. Uns wurde sofort nahegelegt, die Geldbörse nicht als gestohlen, sondern als verloren zu melden. Als wir darauf nicht eingehen wollten, erschien ein zweiter Polizist und von beiden gemeinsam wurden wir genötigt, erpresst, bedroht und beleidigt (anders kann ich das wirklich nicht ausdrücken) keinen Diebstahl anzuzeigen. Das ganze Szenario zog sich über 2 Stunden hin, da wir durchaus uneinsichtig waren. Im Laufe des "Gesprächs" haben wir den Polizisten etwas aus der Reserve gelockt und so erfahren, dass pro Tag allein in Lindos 80 bis 100 Geldbörsen verloren gehen aber nur 1 bis 2 gestohlen werden. Nun kann Jeder für sich selbst entscheiden, ob er das glaubt. Unsere Geldbörse gilt jetzt übrigens auch als "verloren" und taucht nicht in der makellosen Kriminalitätsstatistik auf, da wir nach 2 Stunden ebenfalls aufgegeben haben.

Mich würden wirklich sehr Erfahrungen anderer Touristen interessieren.

• vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1561570614383

Mehr wie 150-200€ haben wir nie dabei und GeldKarte und Papiere auch nicht.

Oft anderen Urlaubern im Hotel erzählt und immer wieder nach besuchen von Lindos das Gejammer gehört. Könnte auch die Nationalität der der Verdächtigen nennen, die eh jeder auf Rhodos kennt.

Chancen habt ihr eh keine, leider.

• Scubi1de
    geschrieben 1561572969343

Waren bei uns auch "nur" 150 €, und keine Geld-/Kreditkarte. Das der Ausweis drin war, war halt blöd. Was mich halt schockiert hat, war das völlige Desinteresse der Polizei gerade weil das Problem bekannt ist. Warum ist die Station in Lindos geschlossen? Warum ist kein einziger Polizist vor Ort. Warum geht es der Polizei so viel mehr darum die Statistik sauber zu halten, als ihren Job zu machen. Ist es wirklich egal auf welchem Weg das Geld der dummen Touristen ins Land kommt.

Mir ist schon der Gedanke gekommen, dass die örtliche Polizei fürs Wegschauen einen Anteil bekommt. Es ist schon bemerkenswert wie angestrengt weggeschaut wird. Wenn man mit der gleichen Anstrengung Taschendiebstahl verfolgt mit der man Anzeigen verhindert, wäre das Problem vielleicht nicht ganz so groß.

Auf lange Sicht ist es dem Tourismus doch nicht förderlich den Ruf einer Hauptstadt der Taschendiebe zu haben. So schön die weiße Stadt auch ist. Ich werde sie bestimmt kein zweites Mal besuchen.

Das Taschendiebstahl kein spezifisches Problem von Griechenland ist, ist auch klar. Das passiert auch hundertfach auf deutschen Bahnhöfen und Weihnachtsmärkten. Aber hier versucht kein Polizist mich zwei Stunden lang zu "überreden" auf eine Anzeige zu verzichten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!