Hallo Heike,
Kolymbia ist ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen auf der Insel. Das wissen wir aus Erfahrung, denn wir waren selbst erst für zwei Wochen dort.
Zum Verleih von Rollern kann ich Dir keine Auskunft geben, aber ich bin zuversichtlich, dass Ihr irgendwo entlang der Eukalyptusallee was finden werdet. Als Autoverleih kann ich Euch Auto Line empfehlen, Ecke Athen-/Eukalyptusallee. Wird von einem Deutschen geleitet. Dort gibt es guten und preiswerten Service.
Tsambika-Bucht: Definitiv zu weit zu laufen, mit dem Roller oder Auto ist man schnell dort. Ein Badetag an dieser Traumbucht lohnt sich in jedem Fall. Besonders links bei den Felsen, wo es keine Strandliegen mehr gibt, kann man gut schnorcheln, baden oder einfach auf der Badematte dösen. Wir haben uns viele Strände angesehen, dieser hat uns am besten gefallen.
Restaurant: Zu spät haben wir erfahren, dass man im Restaurant Limanaki ganz toll essen soll. Die Lage ist herrlich, direkt auf den Felsen oberhalb des kleinen Hafens von Kolymbia.
Tipps: Die Altstadt von Rhodos solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Die Fahrt von Kolymbia über Archipoli, Ebona, Siana nach Monolithos ist wunderschön. Vor der Rückfahrt empfiehlt sich ein kurzer Abstecher zum Glifada-Strand.
Tipp für den Abend in Kolymbia: Jeden Dienstag ab 22.00 h treten in der Memories Bar "The Beaters" auf. Wenn man die Musik der Beatles gern hört, wird man auch diese Vorstellung sehr genießen.
Schöne Ferien auf Rhodos!
Irene