• rhodos-ist-schön
    geschrieben 1339583744000

tja, liebe Eva, wenn ich erst im Oktober fliegen würde, dann hätte ich auch keine Befürchtungen - bis dahin hat sich wahrscheinlich alles wieder zur "Normalität" eingependelt.

Du wirst wissen was Dich erwartet in Deinem Urlaub - ich leider nicht (mit der Wahl in Griechenland jetzt am Wochenende, dem zu erwartenden Euro-Chaos...)

Die Russen und die Italiener, die das Gas an Griechenland liefern drehen Ende Juni den Griechen den Gashahn ab, wenn da nicht noch von irgendwoher Geld kommt - die griechischen Stromunternehmen sind PLEITE!!!! Und dann ist das nicht nur stundenweise, dass da kein Strom voranden ist.

Kerzenlicht und Essen vom Grill haben durchaus eine gewisse Romantik - wenn aber der Flughafen nicht funktioniert ohne Strom und Du nicht weißt wie Du nach Hause kommst, die Trinkwasserversorgung nicht mehr geregelt ist (geht auch nicht ohne Strom), Du Dich bei 35 Grad ohne Klimaanlage zu Tode schwitzen wirst, dann würdest Du das wahrscheinlich auch nicht mehr "romantisch" finden...

Gebucht haben wir bereits im Januar und da war von der momentanen Situation noch nicht auszugehen. Und so ganz unberechtigt sind ja die Befürchtungen nicht, oder?

Umbuchen geht nicht mehr, wir haben lediglich die Wahl ob wir in den Flieger steigen oder nicht! :disappointed:

• Kourion
    geschrieben 1339616013000

@rhodos-ist-schön

Nun, so ganz neu ist die Situation nun wirklich nicht. Am 7.2. wurde dieser Thread   gestartet und in diesem Thread   wird bereits seit September 2011 berichtet.

Es ist richtig, dass niemand die Details der Auswirkungen voraussagen konnte, aber ich habe meine Buchung im November 11 mit dem Wissen getätigt, dass es wie im Oktober 11 sehr wohl zu kleinen aber auch größeren Problemen kommen könnte.

Das Problem im Oktober 11 war natürlich der Generalstreik am 19.10. - wodurch meine Abreise um einen Tag nach hinten verschoben wurde.

Das allerdings war nicht wirklich wichtig. Dafür aber waren die Gespräche mit den Einwohnern vor Ort sehr interessant und auch ein wenig traurig. Denn die recht bedeutenden Sparmaßnahmen griffen schon zu dieser Zeit und die Menschen waren niedergeschlagen, fragten sich wie's weitergehen sollte. Das war - wie schon gesagt - Ende Okt. 11.

Dass du nun im Januar 12 mit der Überzeugung gebucht hast, Ende Juni 12 sei alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen, kann ich mir nicht vorstellen.

Ebenso wenig wie ich glaube, dass sich im Oktober 12 (Evas Reisezeitpunkt) alles wieder "zur Normalität eingependelt hat".  :?

Griechenland befindet sich in einer sehr schweren Krise, die nicht innerhalb weniger Monate beizulegen ist.

Was natürlich nicht bedeutet, dass der einzelne Tourist die Auswirkungen dieser Krise zu spüren bekommen muss. Aber es kann sehr wohl sein, dass der Urlaub - sei es durch Flugzusammenlegungen aufgrund der eingeschränkten Buchungen, durch Streiks vor Ort oder eben durch einen ev. Stromausfall wie z. B. auf Santorini - beeinträchtigt wird.

Fazit: Auch wenn zur Zeit deiner Buchung im Januar 12 niemand Voraussagen zu den Auswirkungen machen konnte, so war doch  zu diesem Zeitpunkt klar, dass sich die Krise nicht von heute auf morgen in Wohlgefallen auflösen würde.  :?

Edit und zu deiner Info  ;)   : Ich fliege am 23.7. nach Korfu und nein, ich mach mir keine Sorgen, sondern freue mich auf den Urlaub.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • spiro
    geschrieben 1339660129000

@rhodos-ist-schön:

Zu deiner Beruhigung, wie Rhodos-Peter bereits schrieb hat Rhodos ein eigenes Kraftwerk in Soroni und dies wird mit Öl betrieben und nicht mit Gas.

Gruß

spiro

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1339662516000

...und hier (Quelle: screenshot holidaycheck) ist das Kraftwerk zu sehen, man kommt daran vorbei, wenn man die Insel mit dem Leihwagen umrundet und sieht es auch ggf. beim Landeanflug, den rot/weißen Schornstein habe ich mal rot eingerahmt,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • eva-maria
    geschrieben 1339666860000

@rhodos-ist-schön,

wir haben bereits Anfang November 2011 für Oktober 2012 gebucht und haben uns weder damals Sorgen gemacht, noch machen wir uns heute welche. Da wir bereits seit Jahren immer wieder nach Griechenland in Urlaub gehen,Alles was wir denken und fühlen, hat Kourion bereits gesagt.

Eines verstehe ich aber nun wirklich nicht. Ok, Ihr macht Euch grosse Sorgen wegen Eures Urlaubs auf Rhodos bzw. wegen Stromausfall und auch, wenn ich richtig verstanden habe wegen der zu erwartenden Euro-Krise, die ja längst da ist.  Warum storniert Ihr nicht und bucht auf ein ganz anderes Land um? Ihr macht Euch die ganze Vorfreude auf den Urlaub zunichte und ob Ihr dann diese Zeit auf Rhodos geniessen könnt wage ich zu bezweifeln, denn Ihr wartet ja mit Sicherheit die ganze Urlaubswoche über auf den zu erwartenden Stromausfall. Dafür wäre  mir nun mein Urlaub und auch mein Geld zu schade.

LG

Eva

eva
  • thomaschristine
    geschrieben 1341090358000

Die wunderschön abends beleuchtete Stadt Rhodos bei unserem Anflug zum Flughafen war ein tolles Erlebnis. 

Nicht einmal bei abendlichen Gewittern fiel der Strom aus.

Was soll diese Angstmache.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • eva-maria
    geschrieben 1341221900000

Hallo Zusammen,

da wir ja bis heute nichts mehr von @Rhodos-ist-schön gehört haben, wäre ja im Moment der Urlaub auf Rhodos am Laufen, falls man nicht noch umgebucht hat. Bin mal riesig gespannt, ob nach dem 05.07.2012 ein Feedback kommt.

LG

Eva

eva
  • Archie_Brain
    geschrieben 1342200044000

In den 14 Tagen, in denen wir da waren, ist in Teilen des Ortes einmal für ca. 30 Minuten der Strom ausgefallen. Meiner Meinung nach lag das an Überlastung. An diesem Tag war es so heiß bei wenig Wind, daß sicherlich jede Klimaanalge der Insel auf Hochbetrieb lief.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!