Hallo Summerdays,
habt Ihr schon gebucht? Leider sehe ich Deine Frage heute erst. Auf Rhodos habt Ihr viele Möglichkeiten, sowohl an Unterkünften als auch für Ausflüge. Der Ort Faliraki ist hauptsächlich ein turbulenter Ferienort mit Hotelbunkern, Party wie am Ballermann und vielen Geschäften. Wenn Ihr Party-People seid, dann werdet Ihr dort glücklich. Sucht Ihr aber die nächtliche Ruhe und wollt dennoch nicht im Nirgendwo wohnen, könntet Ihr z. B. den Ort Kolymbia oder Kalithea suchen. Die Lage ist gut für Tagestouren, da die Orte recht mittig an der beliebten Ostküste liegen. Die Busverbindungen kenne ich nicht. Ich buche immer einen Mietwagen direkt ab Flughafen. Die Preise sind in der Nebensaison auch überschaubar. Ich buche von zu Hause aus online bei Rodos Cars. Die Abbuchung von der Kreditkarte erfolgt erst am Mietwagenschalter am Flughafen Rodos. Keine Angst vor Vorkasse - die verlangt der Anbieter nicht. Navigieren auf Rhodos klappt recht gut mit Google Maps, aber eine klassische Karte (z. B. aus dem Reiseführer von Dumont) ist zusätzlich hilfreich, da Google Maps manche Schlucht als abzweigende Strasse fehlinterpretiert. Klingt lustig, ist aber höchst gefährlich
Ein verträumter, sehr beliebter Ort ist Stegná. Es gibt nur ein Hotel dort (Porto Angeli), ansonsten private Ferienzimmer, FeWos und kleine, familiengeführte Mini-Pensionen. Viel Gastronomie ohne Halligalli. Schöner Strand. Doch der Ort liegt hinter einem hohen Berg. Zu Fuß läuft niemand die Straße rauf. Also dort besser mit Mietwagen wohnen.
Mai und Sept./Okt. sind ideale Reisezeiträume für Unternehmungen, Besichtigungen, Wanderungen. Der Sommer ist schön warm ohne große Hitze, im Mai kann das Meer aber noch sehr erfrischend sein.
Rhodos hat Kultur in den Städten Lindos und Rhodos Stadt/Altstadt. Aber dort seit Ihr wenige unter Tausenden, lasst Euch dort nicht in Gastronomie reinziehen. Die Wuselige Tourimeile wird Euch auffallen. Nehmt lieber eine Seitenstrasse und setzt Euch dazu, wo Griechen sind. Ihr werdet Euch wohl fühlen, sie freuen sich auf Gäste. Je schlichter, desto herzlicher!
Old Kamiros ist eine atemberaubende Ausgrabungsstätte an der Westküste. Kostet einen kleinen Eintritt und Ihr könnt Euch locker mal 2 Stunden oder mehr dafür einplanen. Das Gelände ist sehr groß, vieles darf man dort sogar betreten und anfassen. Die Kulisse mit Meer und weiteren Inseln im Hintergrund ist hübsch. Steuert den Ort am Besten nach 16:30 Uhr an, dann müssen die Kreuzfahrer zurück zu Ihren Schiffen und Ihr habt das Areal dann ganz für Euch. Der Sonnenuntergang von dort übertrifft jedes Klischee. Dann möchte ich Euch für ein Abendessen oder Zwischendurch-Stopp die Pension Liros ans Herz legen, ca. 10 Minuten von Old Kamiros entfernt. Probiert dort die von Mama gekochten Köstlichkeiten und lasst Euch von Jiannis Manakitsas verwöhnen.
Ebenfalls an der Westküste liegen meine Herzensorte Monólithos Castle und Kastro Kritinía. Beides Burgen der Johanniter-Ritter. Bitte mit festen Schuhen hochgehen. Das Gelände ist nicht gesichert, ein Tritt auf Geröll und man ist schnell 500 Meter den Abhang gerutscht. Aussichten atemberaubend. Weisse Felsen, Mauerreste, knorrige Olivenbäume mit blauem Meer im Hintergrund...
Ganz im Süden gibt es den Strand Prasonísi. Besonderheit: Das Mittelmeer und das Ägäische Meer treffen dort aufeinander und überspülen je nach Wasserstand die Sandbank zur kleinen Insel. Schwimmen ist dort lebensgefährlich. Der Ort ist ein Mekka für (Kite)Surfer. Auch dort gibt es gute Gastronomie.
Interessieren Euch Lost Places? Dann kommt Ihr auf Rhodos voll auf Eure Kosten. Manche sind etwas knifflig zu finden, aber mit festem Schuhwerk und langen Hosen (!) kommt man "durch". Die bewegte Geschichte der Insel wird Euch überall begegnen.
Wenn Dich mehr Interessiert, schreib mir mal zurück. Ich war schon 3 mal dort und bin im Mai wieder da und habe über 30 Ort und Sensationen abseits der Massen gefunden, die sehr schön und individuell sind.
Liebe Grüße,
Sabine