• Summerdays
    Dabei seit: 1394323200000
    Beiträge: 762
    geschrieben 1573575557779

    Hallo ihr Lieben,

    unser Kalender gibt nur eine Woche Anfang Mai, für unseren Mädelsurlaub frei.

    Ziemlich dämlich für Mitteleuropa und das dortige ( Bade) Klima.

    Also den reinen Badeurlaub haben wir uns schon mal abgeschminkt.

    Die Temperaturen für diesen Zeitraum scheinen für Rhodos ganz passabel zu sein, sogar besser als für die Kanaren, die wir auch mal angepeilt hatten.

    Aber wohin auf der Insel Rhodos.

    Vielleicht in der Nähe von Rhodos Stadt, hier evtl. das Sheraton.

    Das Kalithea Horizon gefiel uns auch recht gut, dort stört uns etwas die Lage im Nirgendwo.

    Falliraki wäre auch noch ne Option, aber hier wohin???, habt ihr einen Hotelvorschlag ? Der Ort selbst würde für den Monat Mai doch etwas Abwechslung bieten. Mit anderen Nationalitäten hätten wir keine Probleme :wink: Wichtig wäre auch bei weniger tollem Wetter etwas unternehmen zu können, sprich bummeln ect. Mit dem ÖPV wäre man wohl auch recht flott in Rhodos Stadt, oder sogar ein Bootsausflug wäre dorthin möglich.

    Lindos wäre vom Flair bestimmt die erste Wahl, dort finde ich aber kein ( bezahlbares) Hotel welches in unser Suchschema passen würde.

    Wir suchen ein ansprechendes Hotel, DZ ca. 750 Euro p.P. mind. HP, das EZ dürfte bis 1000 Euro( ebenso HP) kosten. Flüge ab FRA. Hallenbad wäre nett. Strand spielt keine besondere Rolle, Liegen am Pool gehen auch zu dieser Jahreszeit. Wäre toll wenn ihr den einen oder anderen Tipp hättet. Ach ja einen Leihwagen würden wir nicht nehmen, also wäre die Möglichkeit den ÖPV nutzen zu können, recht wichtig.

  • SabineWallraven
    Dabei seit: 1243468800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1578229735729

    Hallo Summerdays,

    habt Ihr schon gebucht? Leider sehe ich Deine Frage heute erst. Auf Rhodos habt Ihr viele Möglichkeiten, sowohl an Unterkünften als auch für Ausflüge. Der Ort Faliraki ist hauptsächlich ein turbulenter Ferienort mit Hotelbunkern, Party wie am Ballermann und vielen Geschäften. Wenn Ihr Party-People seid, dann werdet Ihr dort glücklich. Sucht Ihr aber die nächtliche Ruhe und wollt dennoch nicht im Nirgendwo wohnen, könntet Ihr z. B. den Ort Kolymbia oder Kalithea suchen. Die Lage ist gut für Tagestouren, da die Orte recht mittig an der beliebten Ostküste liegen. Die Busverbindungen kenne ich nicht. Ich buche immer einen Mietwagen direkt ab Flughafen. Die Preise sind in der Nebensaison auch überschaubar. Ich buche von zu Hause aus online bei Rodos Cars. Die Abbuchung von der Kreditkarte erfolgt erst am Mietwagenschalter am Flughafen Rodos. Keine Angst vor Vorkasse - die verlangt der Anbieter nicht. Navigieren auf Rhodos klappt recht gut mit Google Maps, aber eine klassische Karte (z. B. aus dem Reiseführer von Dumont) ist zusätzlich hilfreich, da Google Maps manche Schlucht als abzweigende Strasse fehlinterpretiert. Klingt lustig, ist aber höchst gefährlich :-)

    Ein verträumter, sehr beliebter Ort ist Stegná. Es gibt nur ein Hotel dort (Porto Angeli), ansonsten private Ferienzimmer, FeWos und kleine, familiengeführte Mini-Pensionen. Viel Gastronomie ohne Halligalli. Schöner Strand. Doch der Ort liegt hinter einem hohen Berg. Zu Fuß läuft niemand die Straße rauf. Also dort besser mit Mietwagen wohnen.

    Mai und Sept./Okt. sind ideale Reisezeiträume für Unternehmungen, Besichtigungen, Wanderungen. Der Sommer ist schön warm ohne große Hitze, im Mai kann das Meer aber noch sehr erfrischend sein.

    Rhodos hat Kultur in den Städten Lindos und Rhodos Stadt/Altstadt. Aber dort seit Ihr wenige unter Tausenden, lasst Euch dort nicht in Gastronomie reinziehen. Die Wuselige Tourimeile wird Euch auffallen. Nehmt lieber eine Seitenstrasse und setzt Euch dazu, wo Griechen sind. Ihr werdet Euch wohl fühlen, sie freuen sich auf Gäste. Je schlichter, desto herzlicher!

    Old Kamiros ist eine atemberaubende Ausgrabungsstätte an der Westküste. Kostet einen kleinen Eintritt und Ihr könnt Euch locker mal 2 Stunden oder mehr dafür einplanen. Das Gelände ist sehr groß, vieles darf man dort sogar betreten und anfassen. Die Kulisse mit Meer und weiteren Inseln im Hintergrund ist hübsch. Steuert den Ort am Besten nach 16:30 Uhr an, dann müssen die Kreuzfahrer zurück zu Ihren Schiffen und Ihr habt das Areal dann ganz für Euch. Der Sonnenuntergang von dort übertrifft jedes Klischee. Dann möchte ich Euch für ein Abendessen oder Zwischendurch-Stopp die Pension Liros ans Herz legen, ca. 10 Minuten von Old Kamiros entfernt. Probiert dort die von Mama gekochten Köstlichkeiten und lasst Euch von Jiannis Manakitsas verwöhnen.

    Ebenfalls an der Westküste liegen meine Herzensorte Monólithos Castle und Kastro Kritinía. Beides Burgen der Johanniter-Ritter. Bitte mit festen Schuhen hochgehen. Das Gelände ist nicht gesichert, ein Tritt auf Geröll und man ist schnell 500 Meter den Abhang gerutscht. Aussichten atemberaubend. Weisse Felsen, Mauerreste, knorrige Olivenbäume mit blauem Meer im Hintergrund...

    Ganz im Süden gibt es den Strand Prasonísi. Besonderheit: Das Mittelmeer und das Ägäische Meer treffen dort aufeinander und überspülen je nach Wasserstand die Sandbank zur kleinen Insel. Schwimmen ist dort lebensgefährlich. Der Ort ist ein Mekka für (Kite)Surfer. Auch dort gibt es gute Gastronomie.

    Interessieren Euch Lost Places? Dann kommt Ihr auf Rhodos voll auf Eure Kosten. Manche sind etwas knifflig zu finden, aber mit festem Schuhwerk und langen Hosen (!) kommt man "durch". Die bewegte Geschichte der Insel wird Euch überall begegnen.

    Wenn Dich mehr Interessiert, schreib mir mal zurück. Ich war schon 3 mal dort und bin im Mai wieder da und habe über 30 Ort und Sensationen abseits der Massen gefunden, die sehr schön und individuell sind.

    Liebe Grüße,

    Sabine

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5459
    Verwarnt
    geschrieben 1578236776728 , zuletzt editiert von Tangomaus

    Mit Party wie am Ballermann brauchst du im Mai keine Sorge haben.

    Wir haben damals im "Apollo" genächtigt. Damals sehr ruhig, da zur Straße hin ein kleiner Park ist, und rückseitig Liegewiese, Strand und Meer.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1578239273383 , zuletzt editiert von Kourion

    Auch noch eine späte Antwort von mir: Das von dir erwähnte Sheraton war vor einigen Jahren auch für mich - am Saisonende - eine gute Wahl. Schönes Hotel, schönes Zimmer und vor allem eben die häufigen und recht kurzen (ca. 10 Min.) Öffi-Verbindungen nach / ab Rhodos-Stadt. Bushaltestelle beim Hotel. Ansonsten... Frühstück war voll ok (hatte ÜF gebucht).

    (Die Preise für DZ bzw. EZ / HP liegen derzeit in deinem genannten Rahmen.)

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12422
    geschrieben 1578239565945 , zuletzt editiert von nate1

    @sabinewallraven sagte:

    Der Ort Faliraki ist hauptsächlich ein turbulenter Ferienort mit Hotelbunkern, Party wie am Ballermann und vielen Geschäften. Wenn Ihr Party-People seid, dann werdet Ihr dort glücklich. Sucht Ihr aber die nächtliche Ruhe und wollt dennoch nicht im Nirgendwo wohnen ...

    Ich war auch schon 3x im Mai dort, aber "Party wie am Ballermann" ist mir nicht untergekommen. Die "Hotelbunker"befinden sich außerhalb des Ortes am langen Faliraki-Strand in Richtung Rhodos-Stadt, die Hotelzone beginnt dort am Calypso Beach und endet nach dem Elysium Resort. Die "nächtliche Ruhe" findet man dort selbstverständlich auch, wenn man nicht die günstigeren Zimmer zur Straße bucht. Direkt neben dem Calypso ist der wirklich empfehlenswerte Mietwagenverleih J&D, es wird weder eine Kaution noch eine Kreditkarte verlangt, Girocard oder Barzahlung bei Abholung.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1578242822687

    Faliraki ist nicht unbedingt "mein" Ort (Kolymbia finde ich angenehmer), aber man sollte fairerweise erwähnen, dass die Ballermann/Partyzeiten schon länger vorbei sind. Es gibt eventuell noch einen kleinen Hotspot, aber den kann man sehr gut umgehen. Gute Mietwagenvermietungen mit super Angeboten gibt es auf Rhodos unzählige.

  • Summerdays
    Dabei seit: 1394323200000
    Beiträge: 762
    geschrieben 1578495197782

    Ohhh ganz herzlichen Dank für eure vielen Beiträge, ich hatte nach der langen Zeit gar nicht mehr damit gerechnet.

    Gebucht haben wir übrigens noch nicht. Für diese frühe Vorsaison kann man sich sicherlich noch etwas Zeit lassen. Ich denke wir werden uns auf die Nähe von Rhodos Stadt einigen.

    Somit haben wir evtl die Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter etwas zu unternehmen. Dazu wäre dann wohl eher Faliraki unsere 1. Wahl. Vielleicht im Hotel HP buchen ,und dann mal um die Häuser zu ziehen, um evtl gut Essen zu gehen und vielleicht noch einen Cocktail zu schlürfen. Ixia wäre eigentlich auch recht nah zur Stadt , welche Insel- Ecke würde sich da eher anbieten. In Faliraki hätte man wohl eher die Möglichkeit fußläufig gut Essen zu gehen, oder ? @Kourion dazu würde mich unbedingt Deine Meinung interessieren, denn das Sheraton soll beim Essen nicht so der" Bourner" sein.

    @Tangomaus in welchem der Apollo Hotels hast Du denn genächtigt ?

    Hat vielleicht einer von Euch Infos was eine Taxifahrt nach Rhodos Stadt von Faliraki kosten würde ?

    LG Jenny

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1578502807631 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo Summerdays,

    was Tavernen / Restaurants in Hotelnähe betrifft, so kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab immer irgendwo in Rhodos-Stadt gegessen. War ja täglich dort bzw. kam dort durch.

    Außerdem war es - gegen Saisonende / Ende Oktober - ums Sheraton herum schon recht ruhig, manches schon geschlossen, so dass ich mich dort nicht weiter umgesehen habe und mich fürs Essen in der Stadt entschieden habe.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1578554463927

    Kourion, es ist ja auch schon über 9 Jahre her, dass Du in dem Hotel warst. Es hat sich seitdem sicher einiges geändert.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1578556780112 , zuletzt editiert von Kourion

    Da hast du sicher recht, Holly-man, spielt aber für meine Antwort an Summerdays keine Rolle, da ich - wie ich oben schrieb - eh keinerlei Erfahrung mit Restaurants in Hotelnähe habe und abgesehen vom Frühstück auch keine was die Gastronomie im Hotel angeht... und ihr folglich nicht weiterhelfen kann.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!