@lenus29
und zu Deiner letzten Frage, in Rhodos Stadt ist es diese Reederei:
www.seadreams.gr/contact/de#!prettyMap/1/
im Link findest Du einen Stadtplan, das Büro ist in unmittelbarer Nähe des zentralen Busbahnhofs, wenn Du dort vorwärts aussteigst, gehst Du nach links und solltest einen großen Benetton-Store sehen, dann stimmt schon mal die Richtung. Es geht leicht bergauf und Du kommst an einen kleinen, viel befahrenen Platz, an dem sich ein paar Straßen kreuzen, die Fußgängerüberwege dort sind mehr ein gut gemeinter Hinweis, die Roller knattern trotzdem durch, manche Autos auch, egal. Geradeaus kommst Du in die Straße Grigoriou Lampraki, an der Ende die Reederei ein Office hat, eigentlich ganz leicht zu finden.
Mit dem Auto kannst Du am frühen Morgen in der Nähe des Mandrakihafens noch einen Pkw-Parkplatz finden, Roller geht immer.
Wenn Du als Pauschaltourist mit einem Veranstalter auf Rhodos bist, der Ausflug wird, wie @Simba 1966 bereits schrieb, auch von von verschiedenen Reiseveranstaltern (meist auch noch zusätzlich vor Ort beim ersten Reiseleitertreff) angeboten, hier klick (PDF) ein Beispiel meines derzeitigen Reiseveranstalters auf Seite 22.
Auch auf meiner TUI-Reiseapp im Smartphone ist dieser Ausflug aufrufbar:
- Meine TUI
- Infos über Ihr Reiseland
- Ausflüge vor Ort
- Tagesausflug: Marmaris - Malerisch schön
da findest Du ein paar Erläuterungen, dazu drei Bilder (keine Preise) und kannst den Ausflug per E-mail beim TUI-Service vor Ort anfragen.
Natürlich kommst diese Variante etwas teurer als individuell gebucht, aber Du hast das "Rundumsorglospaket", wirst vom Hotel abgeholt, zum Schiff gebracht und wieder zurück und hast mit der Buchung der Fähre eigentlich nichts zu tun, das übernimmt im Preis inkludiert die Reiseleitung vor Ort,
wie auch immer, viel Spaß ...