Hallo
Ich hab von meiner Tochter den Auftrag erhalten, zu klären, ob es auf Rhodos Giftschlangen bzw. giftige Skorpione, Spinnen etc. gibt.
Weiss vielleicht jemand mehr, hab leider nichts gefunden.
Danke, Andy
Also ich war jetzt schon fast überall in Griechenland, auf Inseln und auf dem Festland. Es gibt Schlangen in Griechenland, aber doch nicht im Hotel oder am Strand oder so. Also da kann man beruhigt schlafen, da kommt keine Schlange ins Zimmer. Vielleicht einpaar Mücken. Auf den Feldern oder auf den Bergen gibt es Schlangen wie überall im Süden. Ich hab aber noch nie bis jetzt eine Schlange gesehen und Spinnen und Skorpione auch nicht.
also ich kann dich da auch beruhigen!
wir fliegen nun schon seit 2oo1 nach hellas und hatten bisher
auch noch nichts dergleichen gesehen.
sicher soll man niemals nie sagen, aber sei ganz unbesorgt.
eine gewisse portion vorsicht kann eh nie schaden, egal,
wo du bist, also, take it easy!
lg -
uwe
Die einzigen "Schlangen" gab es nachts an der Bar!
Thanks
Ich werde es weiterleiten
Andy
Also wir waren schon einige Male auf der Insel, auch noch zu den Zeiten als die Straßen (zum Glück) noch nicht so gut ausgebaut waren.
Selbst an den entlegensten Stellen haben wir nichts in der Art gesehen.
[/quote]
Hallo,
gib mal bei Tante Google Schlangen auf Rhodos ein. Da kommen jede Menge Seiten und Du kannst Dir diese schönen Tiere auch per Bilder ansehen.
Wir haben auf Rhodos noch keine Schlangen gesehen, aber auf Samos, da waren wir allerdings auch in "unwegsamen" Gelände unterwegs. War riesig und schwarz. Gewandert bin ich dann auf Samos nicht mehr.
Also wir waren heute von Prassonisi nach Faliraki unterwegs und da haben wir tatsächlich eine Schlange gesehen. Allerdings hatte sie versucht die Hauptstrasse zu überqueren und war wohl zu langsam (was bei den verrückten Griechen hier schnell passieren kann).
Die war schon recht dick, ca. 1-1,5m lang und schwarz. Und in der Mitte hatte sie eine flache Stelle
Aber ansonsten ist uns hier noch nicht viel begegnet, außer Stechfliegen, Libellen, einer großen und einer kleinen Spinne und einer Kröte.
Also alles in allem: Entwarnung
Gruß,
Jörg
Elafos und Elafina, die rhodischen Wappentiere, ein Hirsch und eine Hirschkuh wachen in Rhodos an der Einfahrt über dem Mandraki-Hafen. Im Altertum herrschte auf Rhodos eine richtige Schlangenplage und die Hirsche mit ihrem Geweih und Hüfen haben diese zertreten, darum werden sie verehrt. Auch heute gibt es auf Rhodos noch Schlangen, man sieht sie, wenn man die ausgetreten Touristenpfade verlässt im Innenland bei verschieden Klöstern. Wegen der Hitze verbringen die Schlangen den Tag unter Steinen oder in dichten Hecken und sie kommen erst abends hervor. Schlangen sind Fluchttiere und spüren die Erschütterung, wenn jemand zufällig vorbei kommt und ergreifen die Flucht, erst wenn sie sich bedroht fühlen, kann es zu Abwehrreaktionen oder Angriffen kommen. Manchmal sieht man große schwarze Schlangen (etwa 1,5-2 Meter) auch überfahren auf der Strasse, aber keine Angst, im Hotel passiert nichts,
schönen Urlaub
Gruß Peter
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!