Hallo Steffi,
wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du, Deine Geschwister und natürlich Deine Eltern mit der Silberhochzeit zusammen auf Rhodos.
Der Tipp mit Symi ist nicht schlecht, ich war selber schon dreimal mit dem Boot auf Symi, aber dann ist es auch genug. Natürlich ist die Einfahrt in den Hafen von Symi traumhaft, und die Häuser sehr schön anzusehen, es gibt Naturschwämme in allen Größen und Qualitäten (pssst, die meisten Schwämme stammen gar nicht aus der Gegend), aber viel mehr als der Hafen mit seinen Gaststätten und Verkaufsständen ist dort nicht. Wir machen die Fahrt eigentlich auch immer wegen der Überfahrt, der Weg ist das Ziel und im Oktober auch draußen sehr gut auszuhalten. Im Hochsommer ist spätestens nach 2 Stunden im Freien auf Grund der intensiven und durch die Spiegelung des Wassers verstärkten Sonneneinstrahlung und der salzigen Luft die Haut verbrannt! Eincremen ist Pflicht, da durch die Kühle des Meeres die Kraft der Sonne oft unterschätzt wird.
Mein Tipp:
Schaut Euch mal am Mandrakihafen um, dort liegen jede Menge größere und kleinere Schiffe und "Ausflugsdampfer" die auch individuell für einen Tag gemietet werden können (kleine "blaue Reise"), auch mit Tauchmöglichkeit, baden unterwegs sowieso. Fahrt dann die Ostküste in Richtung Lindos runter und genießt das Panorama der Insel und die Zwischenstopps. Ihr kommt dabei übrigends auch an Faliraki vorbei, so könnt Ihr Euer Hotel auch mal vom Wasser aus fotographieren. Abfahrt ist in der Regel zwischen 9-10 Uhr morgens und zurück seit Ihr dann etwa gegen 18 Uhr.
schönen Urlaub
Gruß Peter
PS: falls Ihr das erste Mal auf Rhodos seit, von Faliraki fährt der Bus in 20-30 minütigem Abstand, in etwa 25 Minuten bis zur Endstation in der Altstadt, direkt am Hafen, es ist nicht zu verfehlen...
....ach ja, das Schmetterlingstal(Petaloudes) im Oktober ist auch noch schön, allerdings dann ohne Schmetterlinge, die Straußenfarm und das Tal der sieben Quellen (Epta Piges) sind nicht unbedingt die Ziele für den Tag der Silberhochzeit. Unabhängig vom großen Tag solltet Ihr aber auch noch eine Inselrundfahrt mit dem Leihwagen machen. Wenn man schon auf Rhodos ist, sollte man die Anthony Quinn-Bucht, Lindos, Tzambika-Beach, die Südspitze der Insel Prassonissi, das Kloster Monolithos, Kritinia (das wohl schönste Dorf der Westküste) uvm. gesehen haben