• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1503243207925

> HIER < findest Du aktuelle Taxipreise

vom Flughafen Diagoras nach Ixia kostet es um die 20 Euro

Im Übrigen finde ich es mehr als unangemessen, alle Taxifahrer unter Generalverdacht zustellen und als Betrüger zu diffamieren, die andere über den Tisch ziehen wollen, was für ein Unfug.

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren, wie schwer es überhaupt in Griechenland ist, eine Lizenz zum fahren eines Taxis zu bekommen. Der Taxameter läuft immer mit, wohl keiner der Fahrer will seine Lizenz verlieren.

Einen Busplan findest Du > HIER < als PDF Datei, ich empfehle die Fahrt mit dem Taxi und hoffe, Dein Sohn samt Freundin ist nicht so voreingenommen

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • sun4ever
    geschrieben 1503299924667

Hallo Rhodos-Peter,

sorry, als Betrüger habe ich aber niemanden bezeichnet! Dache ich hätte mich schon vorsichtig genug ausgedrückt.

Ich war letztes Jahr auf Rhodos und habe dort leider die Erfahrung gemacht das nicht immer das Taxameter eingeschaltet wurde.

Gerade in Rhodos Stadt wurde mir oft ein Festpreis angeboten, der lag immer über dem was ich dann per Taxameter bezahlt habe.

Ich entschuldige mich bei allen ehrlichen Taxifahrern, schwarze Schafe gibt es überall.

Ich danke dir für deine Hilfe und gebe das gerne so an meinen Sohn weiter.

Und: Keine Sorge, ich hab den beiden schließlich Rhodos als Urlaubsinsel empfohlen, und das sicher nicht weil es dort Leute gibt die ihnen was schlechtes wollen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Weiterhin ist Rhodos für mich eine der schönsten griechische Inseln.

Generell würde ich immer einen Mietwagen empfehlen. Kommt in diesem Fall bei zwei 18 jährigen allerdings noch nicht in Frage.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1503323484656

@sun4ever sagte:

Kann man außer das man auf das Taxameter besteht noch etwas tun um nicht über den Tisch gezogen zu werden?

Ganz ehrlich, für mich liest es sich so, als ob die Taxifahrer vor Ort, alles mögliche unternehmen, um die gutgläubigen Touristen zu hintergehen bzw. zu betrügen, anders ist "über den Tisch zu ziehen" nicht auszulegen.

Wie auch immer, Du hast Dich ja dazu erklärt und es ist auch nicht Thema dieses Threads. Richtig ist, dass man in Griechenland, um einen Leihwagen zu mieten, mindestens 21 Jahre alt sein muss. So bleibt in Deinem Fall eben nur Bus oder Taxi. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich auf Rhodos schon Taxi gefahren bin, seit fast 20 Jahren bin auch schon in etwa so oft dort gewesen und jedes Mal wenigstens 2-3x mit einem Taxi gefahren, sei es vom Airport zum Hotel oder während des Aufenthaltes und dabei noch niemals ohne Taxameter. Das hat natürlich keine Allgemeingültigkeit, ob es wirklich "schwarze Schafe" gibt kann ich nicht beurteilen, da es sich um persönliche Erfahrungen handelt. Was wir öfter zu zweit erlebt haben ist, dass unterwegs noch gelegentlich weitere einzelne Fahrgäste mit dem gleichen Ziel mitgenommen wurden und dann auch doppelt kassiert, doch das soll im rechtlichen Rahmen sein.

Für griechische Taxifahrer ist ihr Fahrgeschäft wohl lukrativ, Taxilizenzen wurden weit im sechsstelligen Bereich gehandelt, da die Anzahl mal beschränkt war, ob das noch so ist weiß ich nicht, vor Jahren gab es deswegen auch schon Streiks und Unruhen, hier mal ein älterer Bericht der Tagesschau dazu: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/taxistreik102.html

Ich glaube, dass man ggf. bei einer Anzeige bei der Polizei diese Lizenz schnell los ist, oft hängt eine ganze Familienexistenz daran. Und sollte der Fahrer das Taxameter mal wirklich nicht einschalten, gibt es ja keine Grundlage zum bezahlen.

Wie auch immer, ich persönlich empfinde Taxifahren auf Rhodos als sicher und bequem, trotz der oft rasanten Fahrweise einiger Fahrer...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Tiiina
    geschrieben 1515182668667

HALLO Peter,

WEISST DU ZUFÄLLIG, OB WIR EINEN MAXI COSI MITNEHMEN MUESSEN UM MIT DEM TAXI FAHREN ZU KOENNEN ODER MIT DEM BUS?

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515349524018

@Tiina,

was ich weiß, es gibt in Griechenland neben der Anschnallpflicht, auch eine Kindersitzpflicht für Kinder bis 12 Jahre bzw. einer Körpergröße von 1,50m. Es gibt auch eine Helmpflicht für Roller-u.Motoradfahrer, ebenso ist das Telefonieren nur über eine Freisprecheinrichtung erlaubt, usw. usf.

was ich aber auch aus eigenen Erfahrungen weiß, all das wird auf Rhodos weitestgehend ignoriert. Ich habe noch kein Taxi gesehen, dass ohne Anmeldung einen Kindersitz im Kofferaum griffbereit hatte. Die Kinder werden auf dem meist auf Rücksitz je nach Größe zwischen bzw. neben den Erwachsenen plaziert oder einfach auf dem Schoß mitgenommen. Wer zum ersten Mal auf Rhodos mit dem Taxi unterwegs ist, könnte sich auch über den Fahrstil gelegentlich wundern...

Meine Empfehlung ist, wenn Ihr einen Maxi Cosi dabei hat, nutzt diesen auch im Taxi, selbst wenn der Fahrer etwas verwundert dreinschaut. Und wenn der gute Mann dann nach Eurer Auffassung etwas schnell und rasant unterwegs ist, bittet ihn freundlich; " ...please slowly"

Im öffentlichen Busverkehr gibt es keine Möglichkeit einen Kindersitz zu nutzen, hier hilft nur gut festhalten. Aktuell fahren auf Rhodos viele ausrangierte Busse des VVR, wenn ich mich recht entsinne hauptsächlich aus Dortmund, alle Beschriftungen sind in deutsch, manchmal kleben da noch alte Linienpläne drin oder Werbung, Hauptsache sie fahren, griechischer Pragmatismus eben ...

schönen Urlaub und keine Sorge, es wird schon

(meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse haben keine Allgemeingültigkeit und widerspiegeln nur das, was ich bei etwa zwanzig Aufenthalten in Griechenland kennengelernt habe)

• Tiiina
    geschrieben 1515450031682

Das ist lieb von dir.. Danke hat mir sehr geholfen. Wenn du schon so oft in Griechenland warst... Kennst du zufällig das Olympic Palace. Ich bin so hin und her gerissen zwischen modern was ich liebe daher Olympic... Aber auch khalitea bzgl der tollen Bewertungen des Essen aussicht etc... Vll kannst du mir als Spezialist deine eigene Meinung mitteilen. Ich wuerde mich sehr freuen.

• Tiiina
    geschrieben 1515450045210

@rhodos-peter sagte:

@Tiina,

was ich weiß, es gibt in Griechenland neben der Anschnallpflicht, auch eine Kindersitzpflicht für Kinder bis 12 Jahre bzw. einer Körpergröße von 1,50m. Es gibt auch eine Helmpflicht für Roller-u.Motoradfahrer, ebenso ist das Telefonieren nur über eine Freisprecheinrichtung erlaubt, usw. usf.

was ich aber auch aus eigenen Erfahrungen weiß, all das wird auf Rhodos weitestgehend ignoriert. Ich habe noch kein Taxi gesehen, dass ohne Anmeldung einen Kindersitz im Kofferaum griffbereit hatte. Die Kinder werden auf dem meist auf Rücksitz je nach Größe zwischen bzw. neben den Erwachsenen plaziert oder einfach auf dem Schoß mitgenommen. Wer zum ersten Mal auf Rhodos mit dem Taxi unterwegs ist, könnte sich auch über den Fahrstil gelegentlich wundern...

Meine Empfehlung ist, wenn Ihr einen Maxi Cosi dabei hat, nutzt diesen auch im Taxi, selbst wenn der Fahrer etwas verwundert dreinschaut. Und wenn der gute Mann dann nach Eurer Auffassung etwas schnell und rasant unterwegs ist, bittet ihn freundlich; " ...please slowly"

Im öffentlichen Busverkehr gibt es keine Möglichkeit einen Kindersitz zu nutzen, hier hilft nur gut festhalten. Aktuell fahren auf Rhodos viele ausrangierte Busse des VVR, wenn ich mich recht entsinne hauptsächlich aus Dortmund, alle Beschriftungen sind in deutsch, manchmal kleben da noch alte Linienpläne drin oder Werbung, Hauptsache sie fahren, griechischer Pragmatismus eben ...

schönen Urlaub und keine Sorge, es wird schon

(meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse haben keine Allgemeingültigkeit und widerspiegeln nur das, was ich bei etwa zwanzig Aufenthalten in Griechenland kennengelernt habe)

• AndyLE
    geschrieben 1517407127557 , zuletzt editiert von AndyLE

Ich habe bei meinem letzten Rhodos Urlaub 3x ein Taxi genutzt, 2x von Kalithea nach Faliraki für jeweils 10 € Festpreis, das war für mich ok.

Am letzten Tag bin ich sehr krank gewesen, da ging es mir sichtlich nicht gut. Daraufhin bin ich vor das Hotel, habe ein Taxi genommen und den Fahrer gebeten mich zur nächsten Apotheke zu fahren, sage und schreibe 1,6 km und wieder retour. Verlangt hat er dafür 20 €. Da es mir nicht gut ging habe ich gezahlt und mir eine Diskussion erspart. Aber DAS war definitiv nicht OK.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!