@sun4ever sagte:
Kann man außer das man auf das Taxameter besteht noch etwas tun um nicht über den Tisch gezogen zu werden?
Ganz ehrlich, für mich liest es sich so, als ob die Taxifahrer vor Ort, alles mögliche unternehmen, um die gutgläubigen Touristen zu hintergehen bzw. zu betrügen, anders ist "über den Tisch zu ziehen" nicht auszulegen.
Wie auch immer, Du hast Dich ja dazu erklärt und es ist auch nicht Thema dieses Threads. Richtig ist, dass man in Griechenland, um einen Leihwagen zu mieten, mindestens 21 Jahre alt sein muss. So bleibt in Deinem Fall eben nur Bus oder Taxi. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich auf Rhodos schon Taxi gefahren bin, seit fast 20 Jahren bin auch schon in etwa so oft dort gewesen und jedes Mal wenigstens 2-3x mit einem Taxi gefahren, sei es vom Airport zum Hotel oder während des Aufenthaltes und dabei noch niemals ohne Taxameter. Das hat natürlich keine Allgemeingültigkeit, ob es wirklich "schwarze Schafe" gibt kann ich nicht beurteilen, da es sich um persönliche Erfahrungen handelt. Was wir öfter zu zweit erlebt haben ist, dass unterwegs noch gelegentlich weitere einzelne Fahrgäste mit dem gleichen Ziel mitgenommen wurden und dann auch doppelt kassiert, doch das soll im rechtlichen Rahmen sein.
Für griechische Taxifahrer ist ihr Fahrgeschäft wohl lukrativ, Taxilizenzen wurden weit im sechsstelligen Bereich gehandelt, da die Anzahl mal beschränkt war, ob das noch so ist weiß ich nicht, vor Jahren gab es deswegen auch schon Streiks und Unruhen, hier mal ein älterer Bericht der Tagesschau dazu: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/taxistreik102.html
Ich glaube, dass man ggf. bei einer Anzeige bei der Polizei diese Lizenz schnell los ist, oft hängt eine ganze Familienexistenz daran. Und sollte der Fahrer das Taxameter mal wirklich nicht einschalten, gibt es ja keine Grundlage zum bezahlen.
Wie auch immer, ich persönlich empfinde Taxifahren auf Rhodos als sicher und bequem, trotz der oft rasanten Fahrweise einiger Fahrer...