• Sunglasses
    Dabei seit: 1132876800000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1197663097000

    Hallo Urlauber,

    wir reisen mit unserer 12 jährigen Tochter in den Sommerferien 2008 nach Rhodos, ins Hotel Aegean Blue.

    In jedem Urlaub mieten wir für 2 bis 3 Tage einen Leihwagen (die "schlimmsten" Urlaubstage für unsere Tochter). :frowning:

    Wir sind auf der Suche :shock1: nach einigen guten Tipps, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind. Was sollte man sich anschauen? Was lohnt sich wirklich?

    Danke für jeden Hinweis und Euch allen einen schönen Urlaub ;)

    Sunglasses

  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1197743706000

    Hallo Sunglasses,

    ich glaube, das was ich schreibe, steht zwar auch in den Reiseführern, aber mir hats dort sehr gut gefallen, und zwar:

    Filerimos mit dem riesigem Kreuz (auf das man hinauf gehen kann, wenn man nicht Höhenangst hat :( , dann das unbedeutende, aber für mich total nette Örtchen Charaki,

    Prasonissi ist irgendwie auch sehenswert, da man wirklich die zwei verschiedenartigen "Meere" sehen kann, dort weht aber meistens eine steife Prise und es sind viele Surfer dort.

    Auch das Tal der Schmetterlinge, das sicher in jedem Reiseführer steht, hat mir trotzdem wir keine Schmetterlinge gesehen haben, sehr gut gefallen, da es super schön angelegt ist.

    Genauso schön und nicht sooo bekannt sind die "Sieben Quellen" (epta pigae), das 4 km von Kolimbia weg liegt. Im Michael Müller Verlag ist auch eine Wanderung von Archangelos ins Tal der sieben Quellen drinnen.

    Außerdem sind wir zur Wallfahrtskirche Tsambika über 200 Stufen rauf gegangen. Das war zwar irre anstrengend, aber die Ausblicke lohnen. Die Kapelle selbst ist nichts besonderes.

    Sehenswert sind auch die Thermen bei Kallithea. Lindos war für mich eher enttäuschend, da es mir zu überfüllt war (1.-14. Okt. :? ), dort möchte ich zur Hauptsaison nicht sein. Es gibt bei Faliraki auch einen Wasserpark, der wäre vielleicht was für eure Tochter.

    Das waren meine Favoriten, aber das war damals mein erster Urlaub und daher nur mit Marco Polo Reiseführer ausgestattet und nicht so viele Experimente unternommen, wie mittlerweile :laughing:

    LG

    P.S.: Ich hab noch was vergessen - ein Spaziergang am Abend durch die Straßen der Altstadt von Rhodos sind das romantischte das ich bis jetzt erlebt habe. Wir waren mittlerweile auch in Korfu-Stadt, sollte angeblich noch schöner sein - für mich nicht.

  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7169
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1197989711000

    Hallo Sunglasses,

    untenstehen ist meine Empfehlung, entnommen aus meinem Reisetipp zu Rhodos:

    Titel: Der perfekte Tag: Tsambika, Epta Piges, Lindos

    Viele Hotels liegen an der Ostküste, insbesondere in Kalithea und Faliraki, für Urlauber in diesen Gebieten ist diese Empfehlung vielleicht ein Tipp zum Nachmachen, auch wenn Sie viele Orte aus Zeitmangel nur im „Schweinsgalopp“ sehen werden und auch einzeln sind einige Ziele einen Tagesausflug wert sind, alle Orte sind gut ausgeschildert und auch ohne Karte zu finden, Badesachen nicht vergessen.

    -Starten Sie früh, gleich nach dem Frühstück im Hotel mit Ihrem Leihwagen, je früher desto besser. Wohnen Sie z. B. in Kalithea besuchen Sie kurz die Thermen, seit vielen Jahren wird dort renoviert und versucht der Originalzustand wiederherzustellen. Unter italienischer Herrschaft entstand hier nach dem ersten Weltkrieg ein luxuriöses Bad mit einem exotischen Garten und einem sehr schönen Blick auf das Meer.

    -Nach dem kurzem Aufenthalt geht es weiter in Richtung Faliraki. Dort ist am Morgen noch nicht viel zu sehen, fahren Sie einfach weiter in Richtung Afandou, auf der linken Seite machen Sie kurz hinter Faliraki einen Abstecher zur Anthony Quinn Bucht, einer der schönsten Buchten von ganz Rhodos. Die griechische Regierung hatte diese Bucht dem Schauspieler vor Jahren geschenkt, aber nicht für die Rolle des „Zorbas“ sondern für den Film „Die Kanonen von Navarone“ der hier gedreht wurde, später gab Quinn sie wieder zurück.

    -Nun geht es weiter nach Epta Piges, dem Tal der sieben Quellen (hierzu habe ich einen ausführlichen Tipp mit Bildern eingestellt), besuchen Sie die Quellen und wagen einen Gang durch den Tunnel.

    -Zurück auf der Küstenstrasse fahren Sie nun Richtung Archangelos, vorher erfrischen Sie sich vielleicht bei einem kühlen Bad im Meer in der Tsambika Bucht, wenige Kilometer auf der linken Seite nach Kolymbia. Umgeben von hohen Felsen ist hier ein unberührter Strand und die Mönche, denen des Gebiet gehört, verbieten hier zu Recht einen Hotelbau.

    -Mittlerweile sollte es kurz vor Mittag sein und Sie fahren weiter nach Lindos, dieses malerische Dorf und die Akropolis sind ein „muss“ für jeden Rhodosurlauber, nehmen Sie als Normalgewichtiger das „Eseltaxi“ für den beschwerlichen Weg nach oben, den Berg runter geht von alleine und Sie können dabei handgemachte Decken und Tücher von den Frauen des Ortes kaufen.

    -Fahren Sie weiter die Küstenstrasse immer nach Süden und Sie treffen kaum noch Touristen, genießen Sie die Landschaft und den Blick auf das Meer. Nach ca. 30 km vorbei an Kiotari und Gennadi Sind Sie fast in Katavia. Kurz davor (Agios Pavlos) biegen Sie nach links ab in Richtung Prassonisi. Nach wenigen Kilometern erreichen Sie den Strand, genießen Sie den einmaligen Anblick, Sie werden staunen. Auf der linken Seite ist die See spiegelglatt und auf der rechten ist ständig hoher Wellenbetrieb, ein Paradies für Kitesurfer und Surfer. Hier sind Sie am südlichsten Punkt von Rhodos erholen Sie sich eine Zeit am Strand. Natürlich gibt es auch hier mehrere Taveren und Geschäfte für ein kühles Bier oder andere Getränke.

    -Am Nachmittag geht es dann Richtung Katavia die Westküste hinauf. Unweigerlich müssen Sie dann durch Apolakkia fahren. Halten Sie am Marktplatz und genießen Sie das Flair eines griechischen Dorfes (auch wenn es ein bisschen Disneyland Atmosphäre hat), wir haben hier sehr gut am offenen Grill gegessen.

    -Nach dieser Pause geht es weiter nach Monolithos, der Blick auf das Kloster ist in der im Westen tief stehenden Sonne unvergesslich. Ab hier beginnt der schönste Teil des Weges in Richtung Kritina durch Berge und Täler, Olivenhaine und Schluchten. Kritina ist wohl das malerischste Dorf der Westküste, halten Sie auch hier kurz und lassen Sie die Bilder wirken.

    -Weiter immer nach Norden, entlang der unberührten rauen Westküste fahren Sie nun wieder Richtung Rhodos, schauen Sie auf das blaue Meer und das Licht, diese Farben gibt es nur hier. Wenn Sie mögen, halten Sie auch noch in Kamiros.

    -Mittlerweile sollte es fast Abend sein und die Sonne bald untergehen. Der schönste Platz um den Sonnenuntergang zu genießen, finden Sie kurz vor dem Flughafen Paradissi im Cafe „Airportview“ am Ende der Landebahn, außerhalb des Flughafens, die Besitzer freuen sich über jeden Besuch. Schauen Sie den startenden Flugzeugen zu und natürlich der untergehenden Sonne. Die Sonne versinkt glutrot im Meer und es wird dunkel, Zeit die Fahrt fortzusetzen.

    -An Kremasti, Ialyssos und Ixia vorbei erreichen Sie Rhodos Stadt, fahren Sie einmal außen herum, am Aquarium vorbei und parken Sie Ihr Auto am Mandrakihafen oder am Thalassitor. Am Abend ist dort immer ein Parkplatz zu finden und gehen Sie nun gemütlich bummeln. Entlang der Sokratesstrasse (der eigentliche Boulevard) finden Sie links und rechts Geschäfte und Tavernen, ein Blick in die schwach beleuchtete Ritterstrasse verleiht einen Hauch jahrhunderter alter Geschichte.

    -Müde und erschöpft fahren Sie nun glücklich wieder in Ihr Hotel, sitzen mit einem guten Glas Rotwein auf Ihrem Balkon, lassen den Tag noch mal vorbeiziehen und gehen dann zu Bett, wer weiß, vielleicht ist der Tag ja noch nicht ganz zu Ende ;o).

    Falls Sie noch etwas wissen möchten, schreiben Sie mir kurz, ich antworte gerne, die Fahrstrecke beträgt insgesamt ca. 230 km, aber Sie haben entlang der Küsten fast alles gesehen und wenn es Ihnen irgendwo besonders gefallen hat, verbringen Sie doch einen ganzen Tag dort, schönen Urlaub!

    LG Peter

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Sunglasses
    Dabei seit: 1132876800000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1198008288000

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank für vielen Informationen und Tipps. Wir sind schon gespannt, wie die Orte in der Realität aussehen.

    Viele Grüße

    Sunglasses

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1198008585000

    Hallo,

    ein einfacher Tipp, der nicht direkt mit den Besichtigungen zu tun hat:

    Besorgt Euch mindestens eine zusätzlich Karte zum Autofahren. In mehreren Griechenland-Urlauben (auch Rhodos) hatte ich noch nie stimmende Karten. Dann ist es sehr praktisch, wenn man mehrere Karten zum Vergleich hat.

    Gruß

    Berthold

  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1198223960000

    Also da muss ich sagen, da war unser Marco Polo Reiseführer mit Straßenkarte ausreichend. Wir haben uns nur einmal am 1. Tag in so kleinen Ortschaften etwas verfahren, aber sonst gings tadellos. Da kenn ich mittlerweile anderes, wie zBsp. Korfu ( das ist eine wirkliche Katastrophe) :shock1: :laughing:

  • San-dee
    Dabei seit: 1154390400000
    Beiträge: 556
    geschrieben 1199066449000

    Also das mit der karte ist eine gute Idee! Wir haben uns total verfahren, ich kann immernoch nicht genau sagen wo wir damals gelandet sind, jedenfalls wurde es immer nebliger und es ging einen Berg steilrauf, es gab kein zurück mehr und bis wir wieder unten waren, vergingen ca. 2 stunden autofahrt! Es war aber sehr witzig :laughing:

    und wir haben sehr viele ziegen unterwegs getroffen.

    Zu den Sehenswürdigkeiten kann ich auch nicht mehr sagen, alles Schöne wurde schon geschrieben, ich kann mich da nur anschließen: Schmetterlingstal, Lindos, Filerimos sind toll! und auch ancient kamiros ist schön und eine Fahrt wert ;)

    Ich würde allerdings darauf achten, dass ihr sehr früh losfährt, gerade bei Lindos, denn da fahren ständig Touribusse hin, da werden dann die Leute regelrecht durchgedrückt.

  • JARU1969
    Dabei seit: 1200268800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1200343030000

    Eine Information findet man leider auch in keinem Reiseführer, wenn mans Liest, weiß man warum:

    "Die Dodekanes sind teilweise vulkanischen Ursprungs. Darum kann es ab und zu Erdstöße (leichte Erdbeben) geben. Außerdem ist gerade in Höhe des Esperos Palace Faliraki der Strand zwar schön, jedoch der Eingang ins Meer bzw. vor allem das An Land kommen bisweilen schmerzhaft, weil es unter Wasser (von oben nicht sichtbare) Riffs neudeutsch: Untiefen gibt.

    Der Strand ist im Sommer wie in allen südlichen Ländern nur mit Badeschlappen begehbar, sonst verbrennt man sich die Füße."

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1200344390000

    ...Tsambika, sowohl die Wallfahrtskapelle, als auch der Strand sind einfach traumhaft. ein absolutets Muß für Rhodos-Urlauber. Dann natürlich Kalithea-Therme, ein wunderschönes Areal römischer Baukunst, gleiches gilt für den Großmeisterpalast mit seinen byzantinischen Bodenmosaiken, Epta Piges halte ich ebenfalls für ein schönes Ausflugsziel für Kinder. ;)

    Aber auch die Westküste und der zentrale Inselbereich ist sehenswert und beeindruckt durch seine Aussichten und Schönheit.

    Rhodos beeindruckt einfach durch die Vielfalt, wünsche einen schönen Urlaub... ;)

  • Silvia L
    Dabei seit: 1141084800000
    Beiträge: 2016
    geschrieben 1200561370000

    Hallo Sunglasses,

    wir sind im August auch im Atlantica aegean Blue.(kann den Termin leider nicht im wer-wann-wo Tool eingeben, weil ich schon einen anderen Urlaub dort eingetragen habe) Es ist das zweite Mal, dass wir dort sind und es hat uns beim letzten Mal super gut gefallen. Unsere damals ebenfalls 12jährige Tochter ist, wenn wir Ausflüge gemacht haben, in der Hotelanlage geblieben. Ist überhaupt kein Problem, die Kinder sind dort den ganzen Tag gut versorgt.

    Viele Grüße Silvia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!