• Deschlina
    geschrieben 1562160716205

Hallo,

ich hoffe hier können mir einige "alte Hasen" helfen... Mein Mann und ich würden gerne im Oktober eine Woche auf Rhodos die Seele baumeln lassen. Aber alle Angebote die ich finde sind mit Zwischenlandung in Athen, wo wir sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug nur 40 Minuten Aufenthalt haben. Das reicht doch nicht zum umsteigen, oder wird das Gepäck in Frankfurt schon durchgecheckt bis Rhodos und umgekehrt? Aber durch die Sicherheitskontrolle usw. muss man ja trotzdem, das wird echt knapp befürchte ich. Und sollte der Flieger ab Frankfurt schon Verspätung haben, haben wir dann ja ein riesen Problem.

Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt? Weiss echt nicht ob ich das so buchen soll...:confused:

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562317673020

Moin! Was ist es denn für eine Airline? Aegean, operated by Olympic? Ich habe mal diverse Verbindungen von FRA aus gecheckt. Da gibt es Transferzeiten von 50 Minuten bis über 2 Stunden, sogar noch viel länger. Oder soll es eine Pauschalreise sein? Wie auch immer - ich würde mir da keinen Kopp machen.

Zunächst einmal reist man von Deutschland / Österreich / Schweiz aus nach Griechenland innerhalb des Schengen-Raumes und somit sind weder Pass- noch zusätzliche Sicherheitskontrollen nötig, da deutsche / mitteleuropäische Airports "clean" sind in Bezug auf die Sicherheitsstandards, wie auch ATH oder RHO. Sollte also der Flug nach ATH nicht verspätet sein, klappt das. Ich würde einen recht frühen Abflug wählen, so dass bei einer Verspätung nach ATH einfach eine Umbuchung auf einen folgenden Flug nach RHO vorgenommen werden kann. Das ist dann das Problem der Fluggesellschaft und es gelten in Griechenland die vollen EU-Passagierrechte. Bei sehr kurzer Transferzeit kann es geschehen, dass das aufgegebene Gepäck es nicht zum Zielort schafft und mit einem folgenden Flug nachgereicht werden muss. Daher ist es sinnvoll, das dringend Benötigte wie Zahncreme, Badezeug, Unterwäsche etc (oder was man für unverzichtbar hält) ins Handgepäck zu legen, damit man zumindest eine Nacht ohne Koffer auskommen kann. Gilt eigentlich für alle Flugreisen.

Läuft da was aus dem Ruder, einfach protokollieren, wann welche Info gegeben wurde und wann welche Verzögerung eintrat und die tatsächlichen Ankunfts- und Abflugzeiten notieren, das hilft immer bei der Geltendmachung von Ansprüchen.

• nate1
    geschrieben 1562342256164 , zuletzt editiert von nate1

@Deschlina

Du solltest Dir einen Reiseveranstalter aussuchen, der ab FRA mit Condor oder TUIfly Nonstop nach RHO fliegt. Dies düften die RV der Thomas Cook oder TUI Group sein.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Deschlina
    geschrieben 1562837225734

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe nun wirklich einen Nonstop-Flug gesucht und gefunden. Dieser kostet zwar etwas mehr aber ist eindeutig stressfreier... es ist ja schließlich Urlaub :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!