Ich kenne Kreta gut - auch im April.
Im Jahre 2002 (unserer Hochzeitsreise) erlebten wir Mitte April von starkem Gewitter bei ca. 19 Grad bis zu herrlichem Sonnenschein bei gut 30 Grad alle Wetterverhältnisse.
Es war ein wunderschöner Urlaub. Grade im April flüchtet man sich gerne, wenn es im Norden regnet, an die Wärmeverwöhnte Südküste (Preveli, Agia Galini, Matala, Ierapetra). Im Süden der Insel ist es immer ein paar Grad wärmer als im Norden. Nur ist es dort auch erheblich ruhiger, da die Nordküste das Pauschalreisegebiet Nr. 1 ist. Mit AI werdet ihr dort sehr nach Angeboten suchen müssen (im Süden).
Da wäre der Süden (wo es ebenfalls trockener und wärmer ist) von Rhodos schon ratsamer für Euch - mietet Euch in ein Hotel nahe Lindos ein (alles rund um die Lindos Region). In Lindos wird es Euch sicher gefallen. Ein hübscher Ort inmitten der kargen Karstlandschaft. Lindos hat hübsche Bars, Restaurants mit internatinonaler Küche (auch mexikanisch) - alles auf einem angenehmen Niveau - keine Ballermannatmosphäre aber gepflegte "Party"stimmung. Stylische Bars, Urige Tavernen und eine Vielzahl von Läden mit traditionellem Angebot bis Touri schnick schnack reihen sich aneinander. Steigt man die Treppen des Ortes immer weiter hinauf - erreicht man die Akropolis von Lindos. Den von Johannitermauern umgebenen Ruinentempel der Athena Lindia. Von hier oben bietet sich ein herrlicher Blick auf die Bucht Agios Pavlos. Hier habt ihr also Kultur und einen hübschen Ort. Leider kann ich nicht genau sagen, wie belebt es im April ist - im Mai wirds auf jeden Fall schon lebendiger sein ... von Sommer bis Herbst haben wir Lindos immer sehr lebhaft empfunden. Aber nicht so, das man sagen kann, das es nervt - wer gerne unter Menschen ist fühlt sich hier wohl.
Ansonsten versucht es mit Zypern - in Agia Napa findet ihr Party und Sonne satt. Zypern ist noch ein Stück sonnensicherer als Griechenland. Aber im April kann ich keine Garantie geben . Agia Napa bietet mit der Nissi Bay einen wunderschönen Strand, der in der Hochsaison leider sehr überfüllt ist - aber im April muss es ein Traum dort sein. Agia Napa wirkt jedoch wie aus dem Boden gestampft - Kulissen ohne Ende (die Bars und Lokale). Inmitten von Agia Napa gibt es ein hübsches Kloster mit herrlichem Garten - hier begegnet man sich, herrlich für Liebespaare ... Begenungsstätte für Jung und Alt.
Ich wünsche dir eine gute Wahl.
liebe Grüße
Anja