Hallo Chappy,
auch wir fahren diesen Frühling nach Rom und deswegen stecke ich schon mitten in der Planung bzw. hab sie bereits abgeschlossen.
Ich kann dir wärmstens den Reiseführer "Rom" aus dem MM Verlag empfehlen. Ich glaube er kostet 16,90 € und ist so klasse. Dort findest du die aktuellen Eintrittspreise und Öffnungszeiten zu allen Sehenswürdigkeiten. Außerdem gibt es dort vorgeschlagene "Touren" durch Rom, an die man sich halten kann oder sie zumindest als Anregung sieht ( inklusive der Dauer der jeweiligen Tour) So ist das ganze gut überschaubar und man läuft nicht unnötige Wegstrecken !
Ansonsten kann ich euch nur raten, je nachdem wie viel ihr besichtigen wollt, genügend Geld mitzunehmen ( gilt zumindest für Rom!) Fast jede Sehenswürdigkeit ( bis auf die Kirchen- und selbst da sind manche Teile nur gegen Gebühr zu besichtigen) kostet Geld. Besonders der Vatikan ist teuer ( beispielsweise für zwei Personen, wenn man alles anschauen möchte- natürlich mit Audioguide- und am Ende noch in die Kuppel der Peterskirche mit dem Aufzug möchte seid ihr zu zweit bei über 90 € ). Ich kann nur sagen: Das läppert sich ( hätte ich auch erst nicht gedacht).
Aber ich denke, wenn man schonmal da ist, will man auch alles "mitnehmen".
Empfehlen kann ich euch auch den "Roma-Pass". Damit könnt ihr unter anderem 3 Tage lang den ÖPNV nutzen und habt zu den ersten zwei Sehenswürdigkeiten eurer Wahl, die im Pass inkludiert sind, freien Eintritt und zu den anderen, aufgeführten Sehenswürdigkeiten gibt es Nachlässe. Er kostet z.Zt. meines Wissens um die 30 € p.P.
Wir werden ihn nicht nutzen, da wir ein Hotel direkt im Zentrum haben und eher die "Läufer" sind. Das gesparte Geld stecken wir lieber in die italienisches Küche.
Apropos: Essen gehen in Rom KANN teuer sein, muss es aber nicht. Es gibt tolle und auch preiswerte Lokale, auch ein bisschen abseits des Tourismus. Allerdings würde ich auch empfehlen pro Abendessen schon mindestens 20-25 € einzuplanen. Man will ja auch nicht am Hungertuch nagen im Urlaub.
Mittags kann man super ( laut Erfahrungsberichte anderer Rom-Reisender) etwas "auf die Hand" nehmen und Essen- Pizzastücke ( soll bei Pane e Dolci in der Via delle Fornaci, 15 super sein!) oder im jüdischen Viertel leckerer Auberginen. So werden auch wir vorgehen
Ans Herz zu legen ist wohl die älteste Eisdiele Roms ( ob auch ganz Italiens weiß ich jetzt nicht) "Palazzo del Freddo" in der Via Principe Eugenio 56 ( Nähe Termini)
Zum Trinken sollte man sich eine leere Plastikflasche mitnehmen- viele der Brunnen in Rom liefern Trinkwasser und sind kostenlos. Gerade wenn ihr im Sommer unterwegs seid, kanns schnell heiß werden !
Auto würde ich Rom nicht nutzen. Da warnt jeder Reiseführer und jeder Rom Reisende !
Verkehr chaotisch und Verkehrszeichen werden dort eher als "Empfehlung" empfunden ! Und Vorsicht an den Zebrastreifen als Fußgänger !
Ich hoffe, ich konnte dir helfen ! Wünsche euch einen schönen Urlaub
Orchidee