• Orchideenzaubertraum
    geschrieben 1361528273000

Hallo Chappy,

auch wir fahren diesen Frühling nach Rom und deswegen stecke ich schon mitten in der Planung bzw. hab sie bereits abgeschlossen.

Ich kann dir wärmstens den Reiseführer "Rom" aus dem MM Verlag empfehlen. Ich glaube er kostet 16,90 € und ist so klasse. Dort findest du die aktuellen Eintrittspreise und Öffnungszeiten zu allen Sehenswürdigkeiten. Außerdem gibt es dort vorgeschlagene "Touren" durch Rom, an die man sich halten kann oder sie zumindest als Anregung sieht ( inklusive der Dauer der jeweiligen Tour) So ist das ganze gut überschaubar und man läuft nicht unnötige Wegstrecken !

Ansonsten kann ich euch nur raten, je nachdem wie viel ihr besichtigen wollt, genügend Geld mitzunehmen ( gilt zumindest für Rom!)  Fast jede Sehenswürdigkeit ( bis auf die Kirchen- und selbst da sind manche Teile nur gegen Gebühr zu besichtigen) kostet Geld. Besonders der Vatikan ist teuer ( beispielsweise für zwei Personen, wenn man alles anschauen möchte- natürlich mit Audioguide- und am Ende noch in die Kuppel der Peterskirche mit dem Aufzug möchte seid ihr zu zweit bei über 90 € ). Ich kann nur sagen: Das läppert sich ( hätte ich auch erst nicht gedacht).

Aber ich denke, wenn man schonmal da ist, will man auch alles "mitnehmen".

Empfehlen kann ich euch auch den "Roma-Pass". Damit könnt ihr unter anderem 3 Tage lang den ÖPNV nutzen und habt zu den ersten zwei Sehenswürdigkeiten eurer Wahl, die im Pass inkludiert sind, freien Eintritt und zu den anderen, aufgeführten Sehenswürdigkeiten gibt es Nachlässe. Er kostet z.Zt. meines Wissens um die 30 € p.P.

Wir werden ihn nicht nutzen, da wir ein Hotel direkt im Zentrum haben und eher die "Läufer" sind. Das gesparte Geld stecken wir lieber in die italienisches Küche. :-)

Apropos: Essen gehen in Rom KANN teuer sein, muss es aber nicht. Es gibt tolle und auch preiswerte Lokale, auch ein bisschen abseits des Tourismus. Allerdings würde ich auch empfehlen pro Abendessen schon mindestens 20-25 € einzuplanen. Man will ja auch nicht am Hungertuch nagen im Urlaub.

Mittags kann man super ( laut Erfahrungsberichte anderer Rom-Reisender) etwas "auf die Hand" nehmen und Essen- Pizzastücke ( soll bei Pane e Dolci in der Via delle Fornaci, 15 super sein!) oder im jüdischen Viertel leckerer Auberginen. So werden auch wir vorgehen :-)

Ans Herz zu legen ist wohl die älteste Eisdiele Roms ( ob auch ganz Italiens weiß ich jetzt nicht) "Palazzo del Freddo" in der Via Principe Eugenio 56 ( Nähe Termini)

Zum Trinken sollte man sich eine leere Plastikflasche mitnehmen- viele der Brunnen in Rom liefern Trinkwasser und sind kostenlos. Gerade wenn ihr im Sommer unterwegs seid, kanns schnell heiß werden !

Auto würde ich Rom nicht nutzen. Da warnt jeder Reiseführer und jeder Rom Reisende !

Verkehr chaotisch und Verkehrszeichen werden dort eher als "Empfehlung" empfunden ! Und Vorsicht an den Zebrastreifen als Fußgänger !

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ! Wünsche euch einen schönen Urlaub :-)

Orchidee

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. -William Shed-
  • marthahari
    geschrieben 1361617917000

Hallo Chappy,

die besten Infos für Rom findest du bei roma-antiqua.de. Stets aktuelle Angaben zu Eintrittspreisen, Restauranttipps, Sehenswürdigkeiten etc. Und sooo teuer ist es in Rom auch nicht, 90,-€ für denVatikanbesuch kann ich nicht nachvollziehen. Der Petersdom ist frei, der Aufstieg in die Kuppel kostet ca. 7,-€. Wenn Du die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kappelle besichtigen möchtest,kostet es 14,-€. Die Grotten unter dem Petersdom kann man nach Voranmeldung für 10,- € besichtigen, aber das wäre m.E. fürs erste Mal schon zu viel. Allein für die Vatikanischen Museen braucht manschon mehrere Stunden. Und auch im Petersdom kann man sich einige Zeit aufhalten, wobei man nicht unbedingt einen Audioguide braucht, die Ausführungen sind meistens viel zu lang und wenn es voll ist(und das ist es immer) stören die Dinger nur.

Übrigens gehst Du mit dem Romapass an der langen Schlange vorm Collosseum vorbei, da es eine extra Schleuse für den Romapass gibt, und allein das ist das Geld wert. Das Forum Romanum giltzusammen mit dem Collosseum als ein Eintritt und man kann somit noch eine andere Sehenswürdigkeit z.B. die Engelsburg oder die kapitolinischen Museen besichtigen. Aber packt Euch die Tage nicht zuvoll, laßt Euch Zeit zum Schlendern und Genießen, ich weiß, man möchte am liebsten beim ersten Mal alles sehen, aber Rom ist immer auch noch einen zweiten Besuch wert.

Viel Spaß in Rom wünscht

Marthahari

• Y-Titty-Fan
    geschrieben 1395319035000

Mich würden ja auch sehr die Sehenswürdigkeiten interessieren, zu denen nicht jeder geht.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1395340811000

Hallo,

und herzlich willkommen bei Hc. Meinst du sowas wie z.B. diesen Reisetipp? Hier findest du alle Rom-Reisetipps. Einfach mal "durcharbeiten" ;) . Es sind bestimmt auch welche dabei, wo nicht jeder hingeht ;) .

Für Rom-Erstbesucher würde ich aber immer die "Standard-Sehenswürdigkeiten" empfehlen. Damit ist man genügend beschäftigt ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Reisehummeline
    geschrieben 1399910598000

Schon einmal eine super gute Idee !

In Rom sollte man auch unbedingt auf die kleinen Märkte gehen und sich die kleinen Gassen mal ansehen. Es sind wunderschöne alte Gemäuer !

Das Colloseum (!!) ist unbeschreiblich von Innen - ich war schon dort!

Leider war es ziemlich voll, aber dennoch gut.

Die Straßen sind leider immer voll, aber mit dem Auto dürfte man gut überall hinkommen. Wir haben damals die "Öffis" genutzt (Bahn hauptsächlich)

(Falls es regnen sollte, nicht in den Bus einsteigen... damals war unser Bus undicht und es regnete rein .. warum auch immer :shock1: :laughing: )

Und bei gutem Wetter geht man auch viel lieber zu Fuß ! :)

Da bekommt man direkt einen viel besseren Eindruck von der wunderschönen Stadt

Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt. -Herbert von Karajan
  • mariana141
    geschrieben 1401187540000

Hallo,

Rom ist eine schöne Stadt und ich bin der Meinung, du solltest zu Fuß gehen, um sie zu entdecken. Das ist besser als, dass du mit einem Auto oder Vespa fahren. Der Verkehr ist nicht ideal genug...

LG Maria

• Passionsblume
    geschrieben 1401274530000

marina141: "Der Verkehr ist nicht ideal genug"

Nett formuliert und "leicht" untertrieben. ;) Also das Letzte, was ich in Rom machen wollte, wäre Autofahren.

Gruß

Passionsblume

• londongirl778
    geschrieben 1401478610000

Hi Chappy,

Ich war zwei mal in Rom und immer auf eigene Faust, ich denke das klappt dort in der Stadt ganz gut, bzw finde ich besser Sachen selber zu erkunden als Pauschalreise ;)

Ich bin oft in Hostels unterwegs, da bekommt man oft vom Personal die besten lokalen Tipps. Ich weiß zwar nicht ob das war für dich ist, aber ich lasse dir mal den Link von Famous Hostels da, das Alessandro Palace in Rom ist super und die haben auch einen Reiseführer mit Tipps rund um die Destination, also denke ich auch für Rom.

http://www.famoushostels.com/de/hostels/rom-hostel/

Ich hoffe du hast eine tolle Zeit! :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!