• Yogi1985
    geschrieben 1189268032000

Es gibt ein 4 Tages Ticket für ein paar € dann kannst du Bus und U-Bahn nehmen beides ist super in Rom

• Dievanni
    geschrieben 1189357486000

ok, ich denke das werden wir auch wohl so machen! :D

Reisende soll man nicht aufhalten... ;-)
  • frankiiii
    geschrieben 1234077740000

Folgendes ist mir am Largo Argentino passiert: Taschendiebstahl im Bus, Geldbörse mit 300,- Euro und sämtlichen Papieren ist weg. Am nächsten Morgen fahre ich wieder hin und suche von oben das Ausgrabungsgelände ab, das direkt neben der Bushaltestelle liegt, und tatsächlich: ich sehe die Börse im Ausgrabungsgelände in einem trockenen Graben liegen, direkt an der Bushaltestelle unterhalb der Straße. Also: **** raus aus dem Bus, 300,- Euro rausgeholt und Geldbörse hinterm Geländer fallen gelassen.

Wir gehen zum Polizeipräsidium Questura, erstatten Anzeige und bitten Polizisten (mit notdürftigem Englisch und Händen und Füßen), mit mir da hin zu fahren. Zwei Polizisten fahren mit mir tatsächlich dahin, wobei meine beiden Begleiter nicht mit dürfen. Wir steigen aus und ich zeige den Polizisten von oben das Portmonnaie. Ich muss mich wieder in den Streifenwagen setzen. Ein Polizist bleibt am Auto stehen, der andere geht runter. Als mir das Warten zu lang wird, will ich aussteigen, aber der Polizist am Auto bedeutet mir eindringlich, im Wagen zu bleiben. Nach einer Weile kommt der andere wieder - mit zwei Kinderportmonnais, die er mir zeigt. Er hätte leider nichts anderes gefunden und überhaupt - in den Graben könnte er nicht rein, das sei zu gefährlich. Mehr könnten Sie nicht für mich tun. Dann muss ich wieder mit zum Präsidium und werde dort „frei“ gelassen.

Am Abend bin ich dann auch noch einmal hin zum Platz und sehe das Portmonnaie nicht mehr. Ich traue meinen Augen nicht und überwinde das Geländer und schleiche mich auf das Gelände. Es ist überhaupt keine Schwierigkeit, in den Graben zu kommen, und tatsächlich: an der Stelle liegt es nicht mehr.

Der starke Verdacht: Die Polizisten hatten es sich selber eingesteckt und verkaufen die Ausweise über Mittelsmänner nun auf dem Schwarzmarkt.

Das ist natürlich ein harter Vorwurf: Die Polizei - alles andere als Freund und Helfer. Kann so etwas mitten in der EU möglich sein?

Wer kennt Stellen in Italien, an die man sich wenden kann? Anti-Korruptionsbeauftragte oder so?

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1237139214000

Hallo zusammen,

kann man das 4-Tages-Ticket auch bereits am Flughafen Rom Fiumicino kaufen?

Und gilt das dann wirklich für alle öffentlichen Verkehrsmittel?

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1237140648000

Hallo BlackCat,

schau mal hier klick, da gibt es eine gute Info für den öff. Nahverkehr in Rom.

Ich weiss nicht, ob du die Tickets am Flughafen kaufen kannst, ansonsten in der Stazzione Termini auf jeden Fall. Wenn du Tickets für den Leonardo Express kaufst, dann brauchst du dich dafür nicht am Schalter anstellen, sondern gegenüber im Tabacchi-Zeitschriften-Laden bekommst du sie (fast) ohne anstellen. Dort kannst du dann ja auch nachfragen, ob sie die 3-Tagestickets für Roma auch verkaufen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1237141348000

Hallo reiselilly,

danke für den Link mit den vielen Informationen.

Ich habe gerade gesehen, daß Du jetzt alles doppelt schreiben mußtest, weil es nochmal einen ähnlichen Thread gibt. Habe ich nicht gesehen, sorry. :?

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!